Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Meerschweinchen operieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Gesundheit / Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 73
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 08:15    Titel:

Oh, wie mich das freut Smile
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 09:01    Titel:

Hört sich super an. Hab ne Gänsehaut beim Lesen bekommen Very Happy
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 16:51    Titel:

Voll genial! Freu mich total, das zu lesen.
Ich glaube, die Kleine hat einen Ehrenpreis verdient: "Das tapferste und glücklichste Meerschwein auf 3 Beinchen" *g*...

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frettenbande
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 19:02    Titel:

Naja, so ganz tapfer und glücklich is Lolle wohl nicht. Dienstag war ja OP und Mittwoch und Donnerstag hat Lolle beim Medis geben ja ordentlich Wallung gemacht und versucht wegzulaufen. Am Freitag war sie sehr ruhig, aber ich dachte halt, das sie einfach müde is - das war ja alles auch sehr anstrengend für sie. Nun liegt sie aber seit gestern nur rum. Sie frißt, trinkt und quietscht auch ein bißle, aber sie bewegt sich einfach nicht. Ob sie nicht will oder nicht kann, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hab ich sie heute mal beobachtet und wenn sie sich bewegt, dann steht sie dafür nicht auf. Sie läßt die 3 Beine ganz nah am Körper und schiebt dann den kompletten Körper über den Boden. Vielleicht lieg ich falsch, aber ich finde schon, das sie aktiver sein müßte.
Also hab ich eben noch schnell meinen Notfallkäfig hergerichtet und sie da rein gesetzt. Hatte ja den gemeinsamen Käfig von Lolle und ihrer Freundin abgetrennt und Lolle hat da den kleineren Teil bekommen. Dachte halt, das wäre nach so ner OP ausreichend für sie. Nun hab ich aber die Idee, das sie vielleicht einfach mehr Platz braucht und sich dann vielleicht auch mehr bewegt. Is zwar trotzdem ein kleiner Käfig -glaub 1 m lang- aber auf jeden Fall größer als der abgetrennte Teil. Hütte hab ich auf die eine Seite und Futter/Wasser auf die andere Seite gestellt. Nun MUß sie sich bewegen. Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann werd ich sie in ein paar Tagen in den großen Käfig umsetzen. Da hat sie dann noch mehr Platz zum laufen üben. Ihre Freundin kommt dann halt ein paar Tage in den Notfallkäfig und dann kann sie von mir aus jeden Tag das Kinderzimmer auf den Kopf stellen und sich da die Beine vertreten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 20:30    Titel:

naja klar ist es nicht leicht für sie..wäre für dich auch nicht wenn dir auf einmal ein bein fehlt...geb ihr zeit...
_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 21:51    Titel:

Ist bestimmt sehr anstrengend für die drei Beinchen jetzt. Zerrt natürlich an Kraft wenn plötzlich eins fehlt.
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 73
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 07:29    Titel:

Sie muß sich erstmal an ihren Zustand gewöhnen, gib ihr Zeit Wink
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frettenbande
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 07:44    Titel:

Leider sieht Lolle immer noch nicht ein sich zu bewegen Sad Platz hätte sie jetzt ja, aber sie liegt den ganzen Tag auf ein und derselben Stelle rum. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Nachher hab ich nochmal nen Termin beim TA zur Kontrolle und dann frag ich mal nach.

Hatte nun auch noch die Idee, ob ich sie -unter Aufsicht natürlich- mal mit ihrer Freundin zusammensetze. Vielleicht gibt das Lolle den Anstoß sich wieder zu bewegen. Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 08:53    Titel:

Es waren mal 4 Meerschweinchenweibchen bei meiner Bekannten in der Notstation. Ich habe eine zu mir genommen. Zwei andere sind dann auch vermittelt worden und Joyce war sofort nicht wieder zu erkennen. Sie saß alleine in ihrem Käfig nur auf einer Stelle und hat nichts mehr gefressen. Ich hab sie dann auch noch zu mir genommen und sofort ging es ihr wieder gut.

Was ich damit sagen will ist, dass manche Schweinchen schon sehr sensibel darauf reagieren wenn sie alleine sind.

Können Lolle und ihre Partnerin sich denn sehen bzw. miteinander sprechen?

Ob man sie direkt zusammen setzen sollte kann ich nicht sagen. Ich würde aber mal mit dem TA drüber reden. Der wei bestimmt besser wie Schweinchen auf Verwundete reagieren.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück und weiterhin eine gute Besserung. Hoffe es geht ihr bald wieder gut.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frettenbande
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 10:52    Titel:

Komme grad vom TA zurück. Lolles Wunde hat Druckstellen -da sie ja permanent drauf rumliegt- und Gewicht verloren hat sie auch. Hab meine Idee dann mal mit dem TA durchgesprochen und sie meinte, ein Versuch wäre es wert. Sogar wenn Lolle nur mal nen Schubser von ihrer Freundin bekommen würde, müßte sie sich ja bewegen -zumindest um das Gleichgewicht zu halten. Dann hab ich mich auch darauf vorbereitet, sie zuzufüttern - von anfänglichen 1010 gr. hat sie noch 875 gr.

Eben hab ich Lolle also zu ihrer Freundin in den Käfig gesetzt und siehe da - das 3-beinige Meeri kann laufen Very Happy Sie is zu ihrer Freundin gehüpft -unbeholfen, aber ohne umzukippen- und hat sie begrüßt. Sie haben sich aneinander gerieben und Nasen zusammengedrückt. Das war echt ein schönes Bild Laughing
Dann saßen sie zusammen in einer Ecke des Käfigs und ich wollte mal schauen, ob Lolle wirklich läuft und vllt. sogar frißt. Also hab ich frisches Heu in die gegenüberliegende Ecke. Ihre Freundin is natürlich gleich hin und hat angefangen zu fressen. Lolle ist tatsächlich aufgestanden und ihr hinterhergehüpft. Sie hat dann auch bißle Heu gefressen und sich dann mitten rein gelegt. So wie es aussieht, war Lolle wirklich richtig traurig, das sie alleine war und hat ihre Freundin vermißt. Bin richtig baff, das Meeris so aneinander hängen.
Nun darf Lolle täglich ein bißle unter Aufsicht zu ihrer Freundin, aber leider noch nicht auf Dauer. Die Fäden sind ja noch drin und die Wunde is auch verkrustet. Da soll ich halt vorsichtig sein, das nichts aufgeht oder Lolle`s Freundin versucht dran rumzuknabbern.
Nächsten Montag werden Fäden gezogen und ich denke, dann dürfen die Beiden wieder richtig zusammen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 12:10    Titel:

Das freut mich. Very Happy
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paulina
Nagerfreak
Nagerfreak


Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 328

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 12:12    Titel:

Da sieht man wie wichtig Artgenossen sind! Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frettenbande
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 12:32    Titel:

Das erste "Zwangs"füttern haben wir auch schon hinter uns. Lolle fands doof, aber das is mir schnurz. Hab einfach ihr gewohntes Futter durch ne elektrische Kaffeemühle gejagt, das Pulver mit Wasser angerührt und per Spritze ab ins Maul damit. Nun hat sie nen grünen Bart, hat aber brav den kompletten Inhalt der Spritze geschluckt.

Zusätzlich hab ich ihr noch nen Polster für die Naht "gebaut". Hab für meine Fritten so Laufgeschirre. Das hab ich statt oben bei Lolle halt an der Seite festgemacht und nen Taschentuch und so nen steriles Tuch druntergeschoben. Nun hat sie nen Puffer und ich hoffe, das es beim laufen und rumliegen nicht mehr so scheuert.
Außerdem kann sie so eigentlich tagsüber komplett bei ihrer Freundin bleiben (werde immer wieder nach den Beiden schauen), da die ja nicht an die Naht rankommt. Dann muß ich die zwei "Turteltäubchen" nur für die Nacht trennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 12:56    Titel:

Das ist ja goldig Smile
Voll süß, dass die sich so lieb haben. Da kann ich auch verstehen, dass Lolle ihre Freundin vermisst hat.
Ich hab noch nie mitbekommen, dass von meinen Schweinchen sich welche so gut verstehen... die liegen zwar mal zusammen auf der Raufe, aber mit Sicherheitsabstand, sonst wird der andre einfach runtergejagt, weil... man braucht ja seinen Freiraum *g*.

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frettenbande
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 15:53    Titel:

So, jetzt hab ich nen Problem. Das Geschirr, das ich Lolle über die Naht gemacht hab, paßt zwar klasse und is auch schön weich - aber Lolle kommt damit nicht zurecht. Weiß nicht welches Problem sie damit hat, aber seit sie es rum hat, neigt sie sich beim laufen stark auf die operierte Seite wo das Polster halt is, verliert das Gleichgewicht und kippt um. Sie will so auch nicht laufen - ohne das Geschirr is sie ihrer Freundin ja hinterher gehüpft. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich so nen "Polster" anders an ihr befestigen kann.
An der dicken Pfote hab ich auch so sterile Pads drauf und dann dick mit Pflaster zugeklebt. Da is sie nicht einmal dran gegangen. Meint ihr, ich könnte so nen Polster -halbes Taschentuch und sterilen Pad- auch mit Pflastern festkleben? An der Seite wo operiert wurde, is sie ja noch fast nackig - nur nen kleiner Flaum Fell bis jetzt - so daß die Pflaster ja eigentlich nicht am Fell ziepen dürften. Vielleicht is das für sie bequemer ABER würde das auch halten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Gesundheit / Krankheiten Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey