Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Mein Meerschwein isst wenig und zieht sich zurück
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Gesundheit / Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jutti
Newbie
Newbie


Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 00:20    Titel: Mein Meerschwein isst wenig und zieht sich zurück

Hallo
Mein Meerschweinchen Bock isst momentan kein Trocken futter (körner usw), wenig heu vorhin hab ich ihn ein stück gurke gegeben das hat er dan langsam gegessen, Trinken Tut er gut! Und auserdem zieht er sich viel ins Haus zurück und schläft (ist inaktif) es ist 2 Jahre!
Würde mich über hilfreiche tips freuen! Smile
Danke Jutti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 08:28    Titel:

Geh nach Möglichkeit zum Not-TA und vor allem, lass die Zähne kontrollieren Wink
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 10:24    Titel:

also zum TA musst du auf jeden fall....schau dir mal die zähne an ob die zu lang sind oder schiefstellung haben..
taste mal den bauch ab ob du vielleicht verhärtungen fühlen kannst...
alles gute deinem schatz

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 11:21    Titel:

Ich hab auch direkt an die Zähne gedacht. Hoffe der Tierarzt kann ihm helfen. Viel Glück!
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutti
Newbie
Newbie


Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 14:55    Titel:

Danke für eure tips, gehe morgen leich zum TA und werde jetzt mal den bauch abtasten! Was soll ich tun wen verhärtungen da sind?

Danke nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 17:44    Titel:

du kannst dann nichts tun..außer dem ta sagen das du da welche gefühl hast...wär ein hilfreicher anhaltspunkt für den arzt
_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:52    Titel:

Wenn der ganze Bauch hart ist, könnten das Blähungen sein, die unbehandelt oft tödlich enden Shocked , also schieb den TA-Besuch nicht auf die lange Bank.

Sollte der Bauch hart sein, kannst du mal einen Heusud machen und den lauwarm zum trinken anbieten und Sab simplex würde auch helfen.

_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 07:40    Titel:

Lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig!
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutti
Newbie
Newbie


Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 21:02    Titel:

Also Waren heute beim TA er vermutet das es eine Zahnfehlstellung ist, müssen aber morgen nochmal hin da er durch essensreste nichts gesehen hat, jetzt müssma unserem schwein das futter morgen früh rausnehemn und dan nachmitags in die Sprechstunde kommen wenn er dan immer nich nichts sieht bekomt unser schwein eine leichte narkosse hoffendlich kömm ihn das ersparen, wenn das das dan auch nichts ist und mit zähne ales io dan müssma weiter vorschen!
Danke schon Mal für eure tipps! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 11:39    Titel:

Durch Essensreste hat er nichts gesehen?? Shocked
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutti
Newbie
Newbie


Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:03    Titel:

Ja da waren heu reste irgend wie in den zähnen oder so! Jetzt hama unsre zwei süssen getrent, das gefält keinen von beiden besonders unser patient ist beleidigt und sitzt im häuschen! Naja mal schauen was TA heut abend spricht! Schreib dan wieder das aktuelle rein. Also ich glaub das das an den zähnen liegt5 da der gestern eine gurkenscheibe langsam und kommisch gegesen hat (Kaut komisch rum). Also schauma mal und hoffen das es nur die Zähne sind!
LG jutta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:32    Titel:

Konnte er die Heureste nicht eben entfernen? Ist ja stressig so oft zum Arzt. Na ja, jeder macht das wohl auf seine Art. Liegt bestimmt an den Zähnen. Sonst geht es dem Kleenen doch gut, oder? Wie alt ist er/sie überhaupt?
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 17:01    Titel:

Dass es nur die Zähne sind? Unterschätz das nicht, mein erstes Meerschwein is auch daran gestorben!! Sad
_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jutti
Newbie
Newbie


Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 19:52    Titel:

Also es ist 2 Jahre alt mein meerschweinchen, Füttern ihn jetzt mit spritze, er isst aber auch salat und weiche sachen schon einigermassen selber, Er wiegt 800g.
Es sind laut TA nur die Zähne Morgen früh muss er hin und dan wird er leicht sedirt und die Zähne abgeschliffen, und nachmittag dürfen wir ihn wieder holen!
Hoffendlich klapt das dann auch!
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 20:13    Titel:

jutti hat Folgendes geschrieben:
Also Waren heute beim TA er vermutet das es eine Zahnfehlstellung ist, müssen aber morgen nochmal hin da er durch essensreste nichts gesehen hat, jetzt müssma unserem schwein das futter morgen früh rausnehemn und dan nachmitags in die Sprechstunde kommen wenn er dan immer nich nichts sieht bekomt unser schwein eine leichte narkosse hoffendlich kömm ihn das ersparen, wenn das das dan auch nichts ist und mit zähne ales io dan müssma weiter vorschen!
Danke schon Mal für eure tipps! Very Happy


Neeeeeeeeeee Shocked , das glaub ich jetzt nich, Meerschweinchen müssen fressen, sie haben einen Stopfmagen und das Futter wird nur durch Nachschub von Oben weiter in den Darm transporiert Rolling Eyes .

Wenn es den ganzen Tag nix fressen kann, bekommt es blähungen, weil das Futter über Stunden im Magen liegen bleibt und da anfängt zu gären Shocked .

Jeder erfahrene TA weiß, das MS immer Futterreste zwischen den Zähnen haben, die entfernt man mit nen Wattetupfer.

Ich hatte über Jahre Zahnschweinchen und auch wenn ich jetzt mit meinen mal zum TA muß, werden vorsorglich immer die Zähne kontrolliert und wie gesagt, is noch futter drinne, wird es entfernt, aber dem Tier keine Hungerkur verpasst.

Also, nimms mir nich übel, zu so einen TA hätte ich kein Vertrauen.

_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Gesundheit / Krankheiten Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey