Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Stall bauen und alles andere
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 15:14    Titel:

Ich kenn das nur so, dass man ruhig mehrere Weibchen halten kann, solange ein Kastrat dabei ist. Der bringt nämlich Ruhe darein. Wenn´s NUR Weibchen sind zicken die herum.
Aber vielleicht nimmst du einfach zwei Männchen und zwei Weibchen um ganz sicher zu gehen Very Happy

Ich habe zwei Weibchen und ein Kastrat und da läuft es super.

Und das mit der Vergesellschaftung steht im jeden gutem Kaninchenbuch oder im Internet. Wie man das am besten macht. Aber Whisper hat ja eigentlich schon alles wichtige gesagt/geschrieben.

Von 8 Wochen Quarantäne hab ich allerdings noch nicht gehört. Wo man auch liest oder fragt (Tierheim oder Tierarzt) heißt es 6 Wochen.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 16:42    Titel:

Hier hab ich mal etwas rausgesucht. Mehr Männchen als Weibchen sollen es nicht sein. Von www.kleine-tiere-online.de

- Leider wird immer noch häufig empfohlen, entweder zwei Weibchen oder zwei Männchen zu halten - wohl vor allem, um die Kosten einer Kastration zu sparen. Aber zwei Häsinnen werden spätestens während der Pubertät (mit ca. 4-6 Monaten) beginnen, um die Rangfolge zu kämpfen und irgendwann hat man dann meist zwei Einzeltiere! In dem Fall kann es helfen, einen kastrierten Rammler zu den beiden zu setzen, der sich ausgleichend und harmonisierend auswirkt.
Bei zwei Rammlern setzen ebenfalls schwere Rangordnungskämpfe ein. Hier müssen letztendlich beide kastriert werden, allerdings ist es unsicher, ob sie sich danach vertragen werden. Wenn nicht, müsste jeder der beiden eine Häsin bekommen bzw. könnten sie dann zu viert leben.
-> Nimmt man von Anfang an ein Pärchen, erspart man sich und den Tieren viel Kummer. Die Kastration des einen Rammlers ist da das kleinere "Übel". (Und Rammler vom Tierschutz sind es auch meist schon!)
Insbesondere für die Wohnungshaltung ist diese Kombination ideal.

- Hat man ein Zimmer oder sogar ein Freigehege zur Verfügung, kann man auch eine Gruppe halten:
Gute Kombinationen sind die, bei denen die Weibchen in der Überzahl oder zumindest gleich viele wie Rammler sind - z.B. zwei Pärchen, zwei oder drei Häsinnen + ein Rammler, drei Häsinnen + zwei Rammler usw.
Im Gegensatz zu reinen Häsinnengruppen, die so gut wie nie harmonisch sind, können auch kleinere Gruppen kastrierter Rammler gehalten werden. Dabei kommt es eher auf die einzelnen Tiere an, ob sie sich mögen.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babs
Mitglied
Mitglied



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 17:02    Titel:

ja sowas ähnliches habe ich heute auch schon gelesen und das man nicht zwei rammler zusammen halten darf wenn sie nicht kastriert sind.

das mit der vergesellschaftung und dem revierverhalten ist auch alles absolut logisch,finde ich.

was ich halt einfach nicht verstehe ist,warum sich die tiere vermehren dürfen.züchten ist ja was ganz anders,finde ich.

aber bei katzen ist es ja auch so,da sehen es ja auch viele menschen nicht ein den kater kastrieren zu lassen...und auch von den katzen gibt es ja so viele die nicht gewollt sind.sowas macht mich echt sauer...

naja ich werd schon eine geeignete truppe finden,hoffe ich Wink

aber dir nochmal danke anika Exclamation

_________________
http://horsefriends.iphpbb3.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 17:13    Titel:

Ja, sowas macht mich auch sauer. Kann man nicht verstehen.

Nichts zu danken Very Happy


Vielleicht kannst du ja Kaninchen nehmen, die Hunde kennen. Bei mir war das vom Vorteil. Wink

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück! Hast ja die Qual der Wahl Mr. Green

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 05:24    Titel:

Wie alt ist der Rammler überhaupt? Oder hattest du das geschrieben und ich habs nicht gesehen ?Embarassed .
Von einer Frühkastration rate ich dir ab Wink . Der Rammler muss sich erstmal entwickeln und wenn er Frühkastriert ist kann er das nicht mehr. Am besten ist zwischen der 16und 20 Lebenswoche zu kastrieren. Die Quarantäne danach sollte von 6-8 Wochen sein. Kommt aber auch immer darauf an, wie gut die Wunde veheilt und was der TA meint.
Zu der Vergesellschaftung: Nach der 14tägigen Quarantäne kann man die Kaninchen zusammensetzten. Es sollte ein neutraler, 6qm großer Raum geboten sein, in dem noch kein Kaninchen drin war (zumindest von denen, die vergesellschaftet werden sollen). Am Besten wäre draußen Wink . In diesem Raum sollte Futter (zur Ablenkung) und Kartons (als Verstecksmöglichkeiten) aufgestellt sein.
Sind die Kaninchen drin kann passieren:
Sie rammeln um die Wette
Sie reißen Fell aus
Sie jagen sich
Sie sitzen in der Ecke und machen gar nichts
Für Menschen sieht das alles brutaler aus, als es ist. Die Kaninchen müssen sich kennenlernen und ggf. die Rangfolge klären. Bitte nicht dazwischen gehen, bemitleiden und streicheln, oder eins rausnehmen, denn dann müssen die Kaninchen von vorne anfangen und werden evtl. agressiv.
Man sollte Kaninchen nur trennen wenn es zu heftigen Bisswunden kommt, die ärztlich versorgt werden müssen, oder wenn das Kaninchen schreit. Schreit es, dann kurz untersuchen und,wenn nichts ist wieder rein in den Raum.
Normalerweise jagen Kaninchen sich nicht sehr lange und klären es schnell. Es gibt aber auch Kaninchen, die brauchen 5 Wochen. Trotzdem sollte man daran denken, dass nicht alle Tiere harmonieren. Dann ist es besser sie zu trennen, denn alles andere ist dauerhafter Stress unter dem die Kaninchen leiden und vielleicht krank werden.

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 07:37    Titel:

Ich würde auch keine Frühkastration machen. Find das auch nicht richtig sich in die Entwicklung einzumischen.
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babs
Mitglied
Mitglied



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 08:29    Titel:

lachne frühkastration wird das wohl nicht,er ist 1 jahr Wink
_________________
http://horsefriends.iphpbb3.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 09:08    Titel:

Ach soo... Ne, dann ist er schon fertig Very Happy
_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 12:47    Titel:

Ich würde dir empfehlen 2 Weibchen und einen Kastraten zu nehmen.

Bei klappt das supi und meine Damen sind friedlich.

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
Fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 18:04    Titel:

Genau wie bei mir. Zwei Weibchen, ein Kastrat und es könnte auch nicht besser laufen. Mr. Green
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babs
Mitglied
Mitglied



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 09:38    Titel:

so ich habe mich nun entschieden,haben sich total viele leute gemeldet.

also erstmal werden es wohl eine ninchen mama mit ihren beiden töchtern sowie der nun kastrierte papa.leider müßen sie in ein neues zuhause wegen schwangerschaft etc.

dann bin ich gerade gefragt worden aufgrund einer allergie zwei kastrate zu übernehmen.denke das werde ich dann auch machen.

wären dann 3 weibchen und 3 kastrate...wäre das ok?


ach ja das freigehege ist fertig,nie wieder...so eine schweinarbeit...

_________________
http://horsefriends.iphpbb3.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 12:08    Titel:

3 Weibchen und 3 Kastrate ist doch super! Very Happy
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 12:19    Titel:

Sind es eigentlich Zwergkaninchen?
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 12:57    Titel:

Ja, hört sich gut an. Dann wünsche ich dir mal viel Glück bei der VG und das sich alle vertragen Wink
_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 14:39    Titel:

Stimme den anderen zu. Sieht nicht schlecht aus.
_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
Fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey