Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Wie beginne ich am besten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nitti
Newbie
Newbie


Alter: 38
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 05.07.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Im Bergischen

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 18:42    Titel: Wie beginne ich am besten?

Hallo,

unser Selbstbaustall ist fast fertig und das Gehege auch, Stall 3qm, der Auslauf 9qm.

So, ich hatte irgendwie, immer zufällig, Kaninchen, mein erstes war ein unverträglixher Bock, der aber mit mir durch dick und dünn ging und trotz Kastration und jeder Menge Versuchen alleine bleiben wollte, gefolgt von einem Paar das keines war und von den Nachbarn die auszogen nicht mehr abgeholt wurden, ein Paar, was auch keines war, sollte m und w sein, wir hatten Termin zur Frühkastration, da waren es beide Mädels.
Egal, also Erfahrung habe ich schon in 20 Jahren, so plus/minus, ordentlich sammeln können, aber wie ich jetzt, wo es ganz bewußt passiert, anfangen soll, das weiß ich nicht.

Also, hier in den TH sind keine vorhandenen Pärchen nur insgesamt zwei und die sollten nicht dahin wo Kinder sind, bzw. nur in Innenhaltung, sind auch schon mit 5 und 7 Jahren nicht mehr die Jüngsten.

So, hole ich ein 10 Wochen altes Männchen, lass es mit 5 Monaten kastrieren und hole dann ne Frau dazu?
Hole ich ein Geschwisterpaar, trenne es direkt und erwäge eine Frühkastration?
Durch meine Erfahrung und der Tatsache das ich bei der Geschlechterbestimmung auch schon mal falsch lag, würde ich zur ersten Variante tendieren, das würde aber bedeuten das das Häschen gut 3 Monate alleine lebt und die Frage nach der passenden Dame ja noch nicht beantwortet ist.
Und sollte es ein Mädel sein, also das sich der Verkäufer vertan hat, würde ich eben direkt ein Männlein kaufen und die beiden trennen bis die Gefahr gebannt ist...

Also, her mit Euren Vorschlägen

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 11.07.2010, 17:18    Titel:

Ich würde auch zu der ersten Variante tendieren. Ich bin nicht für Frühkastrationen. Das Tier soll erstmal erwachsen werden und wenn die Dame dann berammelt werden will, weiß das Männchen gar nicht was los ist.
Vielleicht hast du ja diesmal Glück und du kaufst das "richtige" Geschlecht.

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey