Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Stall bauen und alles andere
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 14:50    Titel:

Heu sollte immer zur Verfügung stehen, aber nicht Hauptnahrung sein. Die Wildkaninchen fressen auch kein Heu, weil es keines gibt in freier Natur und genauso ist auch der Darm von Zwergkaninchen, Hasenkaninchen usw. aufgebaut. Er ist auf Frischfutter eingstellt. Nasses Gras ist auch nicht schlimm, wenn sie dran gewöhnt sind. Man kann so gut wie alles frische Gemüse füttern und auch Kohlarten. Obst auch, aber nicht alles, genauso wie bei Kräutern. Es gibt zum Teil giftige und ungifitg. Man sollte immer soviel füttern, dass bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig ist Wink.
_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 17:24    Titel:

Ich hab jetzt nochmal eine Frage:

Meine 3 Kaninchen bekommen jeden Tag einen Teelöffel/ pro Tier von einem Müsli, dazu eine Menge Frischfutter und täglich wird der Heuvorrat aufgefüllt und Zweige von Haselnuss gereicht. Die Kaninchen haben sonst noch Stroh und Zweige von einem Kirschbaum zum Nagen (ohne Blätter).

Soll man das Kraftfutter komplett abstellen?
Und warum komplett (ich fütter ja keine Massen pro Tag sondern nur ganz wenig)?

Mein 9 Jahre altes Kaninchen ist es von Anfang an gewöhnt gewesen (müsli) und meine 2 aus dem Tierheim haben dort auch Müsli bekommen.


Ich bedanke mich schon mal für Antworten und Aufklärung Very Happy

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
Fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 18:23    Titel:

Ich hab jetzt mal ein paar Gründe zusammengestellt, warum man kein Kraftfutter füttern sollte:
1) Trofu enthält ganz viel Calcium (getrocknete Kräuter übrigens auch, deshalb sollte man diese auch nur in Maßen füttern) und können Blasenschlamm und Blasensteine verursachen.
2)Wie weiter oben schon erwähnt, stopft Trofu den Magen, sodass weniger Heu, etc. aufgenommen wird. Sie essen Trofu auch lieber, ist wie Schokolade für sie. Trofu wird nicht durch die üblichen Mahlbewegungen beim Fressen zerkleinert, sondern lediglich zerquetscht.Dadurch entsteht kein Zahnabrieb, der aber sehr wichtig ist, um Zahnspitzen zu vermeiden.
3) Aus eigener Erfahrung habe ich mein erstes Meerli daran verloren, dass sich ein Getreidekorn auf einen Zahn aufgespiest hat. Korn hat in die Wange gestochen, woraus ein Abszess entstand.
4)Kraftfutter enthält keinerlei Vitamine, sondern macht einfach nur dick.
5) Wird Trofu und Frifu gleichzeitig gefüttert kann es zu starken Magen und Darmproblemen kommen
6) In der freien Wildbahn fressen die Ninchen übrigens auch kein Getreide, höchstens selten, das was auf dem abgeernteten Feld liegen bleibt.
LG Anja
Ps:Trofu langsam abgewöhnen, also jeden Tag etwas weniger geben.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 18:27    Titel:

Leider habe ich die Fütterung auch schon in vielen Tierheimen beobachten können und auch vom Zoohandel wird dieses Futter immer angepriesen.
In Tierheimen ist es leider so, dass vorallem über die Kleintiere viel zu wenig Wissen vorherrscht und das eben größere Tier wie Hunde und Katzen eine größere Rolle spielen.
Die Menschen vom Kaninchenschutz versuchen schon lange vergeblich diesen Irrglauben aufzulösen.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 18:34    Titel:

Joa, der Meinung bin ich auch.
TroFu enzieht dem Darm zuviel Flüssigkeit, auch wenn es nur wenig TroFu gibt. Da denkt man sich vielleicht: Ach, meine haben doch was zu trinken, können sie ja trinken! Das machen Kaninchen aber nicht, da sie das nicht in ihrem Instinkt haben. Mein Kaninchen Jerry ist daran gestorben. Er wurde früher mit TroFu ernährt und dann hat sich ein Klumpen im Darm gebildet-> Verstopfung--> Kolik---> Tod. Tja, und sowas möchte ich nicht wieder erleben. Außerdem: Warum (ein bisschen) Ungesundes füttern, wenn man weiß was besser ist Wink

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 06:33    Titel:

Danke, die Gründe sind einleuchted und ich werde meine Kaninchen langsam von dem Futter weiter entwöhnen. Möchte das die drei gesund bleiben.
_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
Fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babs
Mitglied
Mitglied



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 09:08    Titel:

ja von mir auch nochmal ein danke!

sehr traurig mit euren verstorbenen tieren Sad

_________________
http://horsefriends.iphpbb3.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 09:15    Titel:

Schön weichenase, dass wir dich überzeugen konnten. Man lernt aus den Fehlern, die man anfangs gemacht hat. Ich finde es eben sehr erschreckend, dass viele Zooläden falsch beraten und man als Anfänger glaubt bei seinem Tier alles richtig zu machen.
Weitere Irrtümer sind übrigens:
-Salz-und Mineralsteine
-Drops
-Knabberstangen(meist noch mit Honig überzogen)
-getrocknetes Brot, dass angeblich zum Abrieb der Zähne dienen soll

LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 11:23    Titel:

Das Schlimme ist: Den meisten Zooläden geht es nicht um das Tier, sondern einfach ums Geschäft. Sagen sie, dass TroFu schädlich ist, kauft keiner mehr das TroFu, was sie verkaufen.
_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babs
Mitglied
Mitglied



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 11:47    Titel:

dummerweise findet man solche sachen überal in der tierhaltung!

aber als neuling glaubt man natürlich erstmal da dran,was in einem geschäft erzählt wird...aber wunderbar das es foren gibt,in denen man sich richtig informieren kann...machen aber bestimmt auch nicht viele...

_________________
http://horsefriends.iphpbb3.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 13:37    Titel:

Ja als Neuling wird man oft auf die falsche Fährte geführt. War bei mir genauso. Auch ich habe leider erst ziemlich spät festgestellt, dass es falsch ist, nämlich als es zu spät war. Die meisten Foren informieren aber auch darüber, dass es falsch ist Wink . Zumindest die, die ich kenne, außer die Foren, welche von Geschäften organisiert werden, sonst wäre das ja auch geschäftsschädigend.
_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 05:52    Titel:

@Anja90: Diese Sachen bekommen meine Hasis gar net. Ich hab diese Dinger nie gekauft, da ich diese bunten Chemieteile einfach nicht gut finde und auch meistens viel Zucker dran ist.
Meine dürfen sich als Leckerchen über Gemüse/Obst oder Löwenzahn ect. freuen.

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
Fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.05.2009, 17:21    Titel:

Das ist schön Weichenase, hab das ja gar nicht behauptet, dass deine Süßen sowas bekommen, wollte es nur einfach noch mal sagen, falls diesen Threat noch andere Neulinge lesen Wink
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babs
Mitglied
Mitglied



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 17.05.2009, 18:29    Titel:

so unser bauplan steht:-)

Also der stall soll so aussehen:

- quasi wie ein karton,also nur unten fläche,natürlich mit boden:-)
- länge 1,50m
- breite 1,0m
- höhe 60,0 cm,aber 10cm über den boden
- vorne zwei rampen ins freigehege,aber auch mit der möglichkeit diese zu schließen
- an den zwei kurzen seiten gibt es "fenster"
- dach in zwei oder drei hälften,mal sehen wie das am besten passt

im stall:

- drei abtrennungen die aber nicht durchgängig sind,also die süßen quasi durch den ganzen stall können,aber auch rückzugsmöglichkeiten haben
- an der langen geschlossenen seite noch mal 2 breite bretter,so als sitzmöglichkeit oder schlaf platz:-)

freigehege:

- 8,0m lang
- 2.0 m breit
- höhe 75 cm
- am ende des geheges pflastern wir und da kommt dann der fressplatz hin
- von oben auch mit draht zu wegen der katzen und so,aber auch zum öffnen


zum einrichten mache ich mir gedanken wenn das ganze steht,lach

und was meint ihr???ok so???

_________________
http://horsefriends.iphpbb3.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 08:55    Titel:

@Anja90 war auch nicht böse gemeint Very Happy

Der Stallplan hört sich gut an

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
Fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey