Nagerforum.de Foren-Übersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Frage zur Haltung mehrerer Meeris
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Übersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rebeccy
Newbie
Newbie


Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 22.05.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Mörlenbach

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 15:35    Titel: Frage zur Haltung mehrerer Meeris

Hallo,

ich bin schon seit einiger zeit am überlegen mir meeris zuzulegen. ich hatte zwar schon mal eins aber da war ich ganz klein. ich weis das man mindestens zwei tiere holen sollte. so nun meine frage was für geschlechter holt man am besten zusammen???
männchen-männchen,
weibchen-weibchen oder
männchen-weibchen?


Massivholz Möbel Massivholz Esstische Projektentwicklung Immobilien wohnung verkaufen taunusstein hochzeitshalle wiesbaden Schaufensterbeklebung wasserschaden wiesbaden

Mfg beccy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Oetker
Newbie
Newbie


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Peine

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 16:35    Titel:

Ich würde dir 2 Männchen empfehlen. Aber Weibchen-Weibchen oder Weibchen-kastriertes Männchen klappt auch!
Ist also eigentlich egal was du nimmst.

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rebeccy
Newbie
Newbie


Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 22.05.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Mörlenbach

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 17:33    Titel:

wollt eben erstmal fragen wegen erfahrungen und so, weil bei meinen ratten hab ich gemerkt das männchen männchen sich net unbedingt immer verstehen.
aber wenn es egal is dann is ja gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kissi
Newbie
Newbie



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 09.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 09:40    Titel:

Hi! Sorry aber ich bin da anderer Meinung. Zwei Männchen das kann ziemlich schief gehen, die greifen sich unter umständen richtig an. Wenn es geschwister wären, würde es vielleicht gehen, ist aber keine garantie. Oder du müsstest beide kastrieren lassen, damit es keine rangkämpfe gibt. Ich würde dir zwei Weibchen empfehlen (hab selbst gute erfahrungen gemacht) oder Männchen und Weibchen, wobei natürlich das Männchen kastriert sein müsste, sonst gibts bald viele babys Smile !

Gruß Kissi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kampfschneckchen
Grünschnabel
Grünschnabel


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 19.03.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 11:37    Titel:

Hallo.

Das sehe ich genauso.Zwei unkastrierte Böcke können sich heftig streiten, sobald die Geschlechtsreife eintritt.Am besten wäre,wie fast überall, ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen..Da gibts sicher kein böses erwachen.. Rolling Eyes

LG.Kampfschneckchen

_________________
Schaut doch mal vorbei:

www.CityofDragon.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rebeccy
Newbie
Newbie


Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 22.05.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Mörlenbach

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 19:19    Titel:

Hallo,

werde mir ein Böckchen und ein Weibchen holen. Bzw. das Böckchen bekomm ich von einer Kollegin (da Sie zwei Männchen hat und die sich net vertragen) werd mir dann eben noch ein weibchen dazu holen.

gruß beccy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heidi
Newbie
Newbie


Alter: 79
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 20:52    Titel:

böckchen kastrieren bringt an deren verhalten nichts, es bleiben immer noch böckchen. ich habe drei unkastrierte böckchen und warum soll ich denen die op zumuten. das platzangebot muß dann halt entsprechend groß sein. nach langen rangeleien und machtkämpfen geht es jetzt super.

hätte aber auch sein können, daß sie sich überhaupt nicht mehr verstehen, dann hätte ich mir auch eine kastration überlegt und weibchen dazugesetzt. aber nur dann. außerdem würde ich bei reiner böckchenhaltung eher zu einer geraden zahl raten.

böckchen kastrieren (sind dann nicht mehr zeugungsfähig) ist in ordnung, wenn man weibchen dazu setzt. 6 wochen aber abwarten, wenn ein weibchen dazu kommen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nova
Junior
Junior


Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 08.08.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 22:36    Titel:

ich habe mit 2 Weibchen angefangen und nach ca. 1,5 Jahren habe ich ein drittes Weibchen dazu. Wieder zwei Monate danach kam dann noch ein Kastrat und noch ein Weibchen dazu. Gab nie Probleme, da sich die Kleinen immer gut untergeordnet haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ninchenfan89
Newbie
Newbie


Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 13:29    Titel:

Hallo Beccy,

ich habe früher auch mal Meerschweinchen gehabt, das ich auch mal gezüchtet habe.

Bei mir war das immer so das ich die Weibchen alle in einem großen Gehege zusammen gehalten habe, und die Männchen jeweils in einem Käfig, allerdings konnten die sich sehen und es gab nur noch krach, sie haben sich total angezickt.

Also meiner Meinung nach funktionieren die Zusammenstellung weibchen-weibchen und Weibchen-kastriertes Männchen am besten. Wenn du dich entscheidest ein Männchen und ein Weibchen zu halten würde ich aber das männchen kastrieren lassen, da du sonst evtl. unerwünschten Nachwuchs erhältst.

LG Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 72
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 15:22    Titel:

rebeccy hat Folgendes geschrieben:
wollt eben erstmal fragen wegen erfahrungen und so, weil bei meinen ratten hab ich gemerkt das männchen männchen sich net unbedingt immer verstehen.
aber wenn es egal is dann is ja gut.


Nein, egal ist das nicht, denn das kann dir auch mit Meerschweinchen passieren Rolling Eyes

Kissi hat Folgendes geschrieben:
Ich würde dir zwei Weibchen empfehlen (hab selbst gute erfahrungen gemacht) oder Männchen und Weibchen, wobei natürlich das Männchen kastriert sein müsste, sonst gibts bald viele babys Smile !


Zwei Mädels sind auch nicht ohne, da Weibchen wesendlich zickiger sind als Böcke Shocked

Das Böckchen muß Kastriert werden und dann noch 6 wochen alleine sitzen, weil er noch ca. 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist und die TH und Notstationen sitzen schon voller MS-Babys die keiner will Shocked

hier bekommst du Böckchen bereits kastriert

www.notmeerschweinchen.de

_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mäuschen89
Newbie
Newbie


Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 9
Wohnort: nähe Oldenburg/Bremen

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 09:50    Titel:

hey
also ich hatte mal zwei bock-geschwister und die beiden haben sich immer sehr gut vertragen!! waren nicht auseinander zu bekommen Wink und das auch obwohl sie unkastriert waren..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 72
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 19:36    Titel:

Ja, Böcke vertragen sich ja auch gut Laughing
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
honey17
Newbie
Newbie


Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.07.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Hildeheim

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 17:25    Titel:

hallo...
ich habe vor ca. 2 monaten zwei meeri-brüder bekommen..die sind kaum zu trennen..vor ca. 3wochen habe ich noch ein drittes böckchen bekommen und bis jetzt gibt es keine probleme, das liegt vielleicht aber auch daran das das gehege wo meine meeris drin sitzen ziemlich groß ist und sie sich immer außem weg gehen können....
also ich denke nich das es schwierigkeiten mit zwei böckchen gibt, wenn sie sich außem weg gehen können...

liebe grüße
lea Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa_L
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 01.05.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Wartberg ob der Aist

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 15:13    Titel:

Ich habe zwei Böcke die verstehen sich sehr gut!!!
_________________
Katzen: Jerry,Flo und Shorty

Hund: Rico

Zwerkaninchen: Stupsi, Xaver,Bruno, Chap und Chapper

Meerschweinchen: Mike und Ortmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
knabermaus
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 04.10.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 18:40    Titel:

Hey !

Also im jeden fall rate ich dir ab zwei Böckchen zu holen !
Ich habe es mit einem Geschwisterpaar ausprobiert und mit zwei jungen Schweinchen es ist beides schief gegangen ! Trozdem ich alles ausprobiert habe !
Ich rate dir damit du nicht nachher da stehst und das schief geht , hol dir zwei Weibchen ! Meisten klappt es mit den in jedenfall besser als mit zwei Böckchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Übersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey