Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Welche Hamsterart für mich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Hamsterarten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaikeM.
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 20.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 20:38    Titel: Welche Hamsterart für mich?

Hallo!
Ich bin am überlegen mir einen Hamster anzuschaffen. Ich habe mich in den Dsungaren meiner Freundin total verliebt als ich ihn mal für eine Woche hatte und würde jetzt mir auch gerne einen Hamster anschaffen.

Ich hätte ein Terrarium (150x60x60) von meinen Schildkröten übrig. Die Einstreuhöhe könnte aber wegen der Glasscheiben vorne nur so 10cm betragen. Aber man kann bestimmt auch irgendetwas basteln sodass ein Teil des Terrarium mit tieferem Einstreu eingedeckt werden kann.
Ich hätte Abends am meisten Zeit (von so ca. 18Uhr - 22 uhr), was ja bei den Hamstern ganz praktisch ist ^^

Jetzt das Problem:
Am liebsten hätte ich zwei Tiere, aber es heißt ja eigentlich, dass Hamster Einzelgänger sind. Gibt es denn auch eine Art die zu zweit oder zu mehrt leben?

Meine Eltern müsste ich davon auch noch überzeugen, aber jetzt wollte ich erstmal fragen ob ich überhaupt für einen Hamster die Anforderungen erfüllen kann...

So, ich hoffe auf Antworten,
lg Maike =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
Trippel-As
Trippel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 17:57    Titel:

Also als ich meinen (leider jetzt schon verstorbenen) dschungarischenzwerghamster kaufen wollte,hat man mir in der zoo sagen lassen dass sie eigendlich nur zu zweit gekauft werden sollten.Was meine mutter net wollte Mad
Naja also dir würde ich einen dschungarischen empfehlen,weil man ihn (am besten) zu zweit halten kann !Am besten gehts wenn es geschwister sind dann gibt es so weit ich weiß kaum probleme !

Viele Grüße,lilly,sandy und lotta !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin-tiere
Junior
Junior


Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 29.05.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Mehring

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 18:26    Titel:

Irgendeine zwerghamsterart am besten. Zwerghamster sind auch paarweise verträglich und für maximal 2 Tiere ist deine terrariumgröße in Ordnung. Nur du musst aufpassen, dass du zwei gleichgeschlechtrige Tiere kaufst...
_________________
Lg,

Martin und die Tiere Jule, Molli, Hilde, Blacky, Olli, Max, Mopsi und Leila.

www.kleintierforum.de.ki
www.martin-tiere.de.ki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicii
Junior
Junior


Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 16.04.2007
Beiträge: 40
Wohnort: neustadt/weinstraße

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 21:57    Titel:

Campbell-Zwerghamster kann man gut in Gruppen halten, wenn man sie bei einem guten Züchter gekauft hat, der auch Wert auf verträgliche Tiere legt.


Dsungaren finde ich, sollte man lieber alleine halten.

Roborowskis kann man auch zu zweit hatlen.


Türkmenische Maushamster eigl auch, soviel, wie ich bis jetzt gelesen habe.


Jedoch gilt bei allem: Es KANN, MUSS ABER NICHT

_________________
Hello, na ihr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bommel
Newbie
Newbie


Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 06.08.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 20:02    Titel:

Bitte keine Dsungaren zu zweit halten! Dsungaren gehören zu den Unverträglichsten unter den Zwerghamstern.
Das Terrarium ist auch groß genug für einen Mittelhamster.
Hol dir lieber einen einzelnen Zwerghamster. Anfänger sollten nicht mit einer Gruppenhaltung anfangen. Und außerdem sind Hamster allein auch sehr glücklich. Da du viel Platz hast, kannst du ihm auch viel Abwechslung bieten.
Solltest du dich doch für zwei Entscheiden, dann nimm am besten Roborowskis oder Campbells. Und geh bei einen erfahrenen Züchter, der kann dir bestimmt weiterhelfen (oder bei ein gutes Tierheim).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 22:51    Titel:

guckt eigentlich irgendweiner mal aufs datum evor irgendwo geantwortet wird?! Rolling Eyes
_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Hamsterarten Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey