Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Salzleckstein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilly
Newbie
Newbie


Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 04.12.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 18:33    Titel: Salzleckstein

Hallo,

War grad in einem anderen Meeri-Forum, da hab ich einen Beitrag gelesen das Salzlecksteine nicht so gut für Meeris wären, das sie zu einer überversorugung von Salz und Mineralien führen, und die sich im Körper einlagern und langfristig zu massiven Schädigungen führen.
Und das sie auch Blasensteiene auslösen. Man sollte also besser keinen haben, da die Meeris sich die Mineralien die sie brauchen auch bei einer ausgewogenen Ernährung aufnehmen können.
Stimmt das?
In meinem Meerschweinchen-Führer steht, dass ein Salzleckstein in keinem Meerschweinchenkäfig fehlen dürfe.
Meine Meeris lecken gerne am Salzleckstein, nun weiss ich aber nicht ob ich den Salzleckstein entfernen soll, oder ihn drin lassen soll, ich will ja nicht das meine Meeris krank werden.

Hoffe da kennt sich jemand besser aus und kann mir helfen! Wink
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Lilly

_________________
Das mir mein Tier das liebste ist, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Tier ist mir im Sturm noch Treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nova
Junior
Junior


Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 08.08.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 20:43    Titel:

Hallo,

ich wusste das am Anfang auch nicht und habe das auch in einem anderen Forum gelesen, seitdem habe ich meinen Salzleckstein raus.

Die meisten Meerschweinchenbücher sind total veraltet. ALs Meeribuch kann ich Dir Das Meerschweinchen als Patient von Ilse Hamel (überarbeitete Auflage) empfehlen. In dem Buch wird auch von Salzlecksteinen abgeraten.

Mehr über Meerschweinchen von Ilse Pelz ist auch ein sehr gutes Buch.

Meine alten von GU lese ich nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly
Newbie
Newbie


Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 04.12.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 18:26    Titel:

Hi,

Danke für den Vorschlag mit den Büchern.
Ja, meine Meeri Büchern sind auch von GU. Ich dachte eigentlich die seien ziemlich gut. Es hat mich ein bisschen schockiert als ich im Forum gelesen habe das es besser wäre keinen Salzleckstein zu haben, da ich immer dachte das sei sehr wichtig.

Liebe Grüsse aus der Schweiz! Wink
Lilly

_________________
Das mir mein Tier das liebste ist, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Tier ist mir im Sturm noch Treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meeri-Freundin
Newbie
Newbie


Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 10.03.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 17:01    Titel:

Hallo,

ich dachte auch zuerst, dass Slazleckstein gut sind, habe aber dann erfahren dass dies nicht der Fall ist und habe den Stein sofort entfernt. Meine Meeris haben aber sowieso nie darauf herumgeleckt.

_________________
Viele Grüße von Svenja und Einstein und Paulchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kampfschneckchen
Grünschnabel
Grünschnabel


Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 19.03.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 12:23    Titel:

So genau kann ich das auch nicht sagen.Jedoch lecken meine Meeris auch nicht daran.Nur die Kaninchen.Aber ich habe mal eine Frage..Leckstein hin oder her.Gebt ihr euren Meeris Vitamin C??

Kampfschneckchen

_________________
Schaut doch mal vorbei:

www.CityofDragon.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nova
Junior
Junior


Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 08.08.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 14:40    Titel:

Ja so zwei mal die Woche tu ich Vitamin C aus der Apotheke ins Trinkwasser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly
Newbie
Newbie


Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 04.12.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 14:57    Titel:

Ich gebe meinen hin und wieder eine Orange!

Liebe Grüsse
Lilly

_________________
Das mir mein Tier das liebste ist, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Tier ist mir im Sturm noch Treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Selin
Newbie
Newbie


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: krefeld

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 22:30    Titel:

ich gebe meinen schweinis so alle zwei tage vitamintropfen, da ist alles drinne und dann sollten sie auch kene mangelerscheinungen bekommen, da sie ja alle trinken...
_________________
nimm alles wichtig, aber nichts zu ernst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine
Grünschnabel
Grünschnabel


Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 11.09.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Burglengenfeld

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 14:43    Titel:

ich geb meinen schon Vitamin C!des Cavi Fruit. der tierarzt hat gesagt das ich ihnen das täglich ins trinkwasser geben soll. weil die könnens ja nicht aufbauen. Exclamation Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine
Grünschnabel
Grünschnabel


Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 11.09.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Burglengenfeld

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 14:43    Titel:

ich geb meinen schon Vitamin C!des Cavi Fruit. der tierarzt hat gesagt das ich ihnen das täglich ins trinkwasser geben soll. weil die könnens ja nicht aufbauen. Exclamation Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine
Grünschnabel
Grünschnabel


Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 11.09.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Burglengenfeld

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 14:44    Titel:

ich geb meinen schon Vitamin C!des Cavi Fruit. der tierarzt hat gesagt das ich ihnen das täglich ins trinkwasser geben soll. weil die könnens ja nicht aufbauen. Exclamation Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verena1203
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.02.2007
Beiträge: 2
Wohnort: LH-City

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 13:13    Titel:

Ich geb meinen auch Vitamin C. Meine Schwester hat mir mal ein paar Salzlecksteine mitgebracht, aber da gehen sie absolut nicht ran und so hab ich dann ganz gelassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kati
Junior
Junior



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 27.02.2007
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 17:37    Titel:

Meine Meeris haben auch eien Salzleckstein und zu Anfang haben sie daran geleckt, aber nun hängt er da und keiner geht bei.Aber es kann stimmen, denn zuviel Salz ist ja auch für den Menschen nicht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina
Newbie
Newbie


Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.10.2006
Beiträge: 3
Wohnort: deutige lande, is gudde lande

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 19:16    Titel:

O je...Dann schnell den Salzleckstein raus...Die lecken eh nicht dran...Haben die nie gemacht! Die lecken eh an meinem Finger. Das ist doch eh 'Salz' dran, oder? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
kleinerStern
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 13.04.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 19:21    Titel:

Ich hatte bei meinen Meerschweinchen noch nie einen Salzleckstein drin und es fehlt ihnen aber an nix Wink
_________________
NEU: www.vom-kleinen-stern.meeriwelt.de
NEU: www.kuschelshop.meeriwelt.de

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey