Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
vitamintropfen - nötig oder nicht?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
julchen
Grünschnabel
Grünschnabel


Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 15:55    Titel: vitamintropfen - nötig oder nicht?!

die überschrift beschriebt ja schon meine frage sehr gut Smile
sind diese vitamintropfen für in das trinkwasser nun nötig oder nicht?

meine mum hat früher schweinchen gezüchtet und hat ihnen immer ein paar tropfen ins wasser gegeben und da gab es eigentlich nie ein problem... meine schwägerin hatte ihrem keine gegeben und das schwein ist wohl an vitaminmangel verstorben Sad bei ihren jetzigen macht sie es (besser) und gibt tropfen ins wasser... wiederum habe ich gelesen, dass man auch nicht zu viel vitamine geben darf. also wie macht ihr das?

lg

_________________
i love my honeymoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 20:46    Titel:

Bei einer ausgewogenen Kost mit genügend Frifu sind Vitaminpräparate nicht nötig, die werden dann nur ungenutzt wieder ausgespült.
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 22:52    Titel:

als meine Maus mal eine kleine Mangelerscheinung hatte, hab ich gleich ne rote Paprika besorgt. Danach war alles wieder gut Smile
Also ich denke, bei abwechslungsreicher Kost kann garnix schief gehn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 08:51    Titel:

Bei Mangelerscheinungen sind es oft eher die Spurenelemente die fehlen Wink
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 17:03    Titel:

ja, aber was sie hatte, war vitamin c-mangel, was bei schweinchen ja sehr gefährlich is. sowas hatte zum glück seitdem nie wieder eins meiner kleinen. hab daraus gelernt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PowerMami
Junior
Junior


Alter: 54
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 06.11.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 10:02    Titel:

Meine Meeris bekommen KEINE Zusätze ins Trinkwasser. Dafür regelmässig frisches Obst und z.B KIWIS oder auch ein ganzes Glas ROTE BEETE (da legen sie sich rein und haben anschließend rote Schnuten Wink und viel Vitamin C eingenommen Wink
Ich denke auch, wenn die Ernährung an sich ausgewogen ist, kann man auf solche "Spielereien" verzichten !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 11:47    Titel:

Rote Bete sollten nur wohl dosiert gegeben werden, sie haben einen sehr hohen Oxalgehalt, der ganz schnell zu Harngries und Blasensteinen führt.
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PowerMami
Junior
Junior


Alter: 54
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 06.11.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 12:47    Titel:

hmmm ich verteile ein Glas auf elf Meeries und zwei Löwenköpfe und einen Hamster Smile

Was heisst wohl dosiert????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 18:05    Titel:

Was meist du mit Glas? Füttesrt du die Rote Beete aus dem Glas? Die ist doch gekocht und somit nicht geeignet für Meerlis, oder irre ich mich da?
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teenieboecky
Grünschnabel
Grünschnabel


Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 31.08.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Werne

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 14:01    Titel:

Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht ein Meerschwein keine zusätzlichen Vitamine. Gemüse wie Paprika und Fenchel werden gern genommen und gleichen den natürlichen Vitamin C Gehalt ganz einfach aus. Nähere Informationen was man füttern darf und was nicht kann man auch unter diebrain.de nachlesen. Die Seite ist nur zu empfehlen!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 01.09.2009, 07:38    Titel:

Meine lieben Paprika! Very Happy Fenchel mögen nicht alle. Die Seite diebrain.de ist wirklich gut. Ich greife öfter mal darauf zurück.
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 21:57    Titel:

Echinacea is da auch ein tolles Leckerli, was die Abwehr stärkt... fiel mir grad noch ein.
_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey