Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Komische Atemgeräusche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Gesundheit / Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunshine
Grünschnabel
Grünschnabel


Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 11.09.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Burglengenfeld

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 13:47    Titel: Komische Atemgeräusche

Hallo!

Seit ca. 4 Tagen macht mein Meerschweinchen immer mal wieder knackende oder röchelnde Atemgeräusche, atmet schwer. Das macht sie aber nur, wenn sie rumsitzt. Wenn sie gestresst oder abgelenkt ist, macht sie diese Geräusche nicht. Ich war auch schon mit ihr beim Tierarzt. Sie hat sie abgetastet, die Schleimhäute angeschaut und Herz und Lunge abgehört. Sie meinte, dass alles in Ordnung ist. Achja, beim Tierarzt hat sie diese Geräusche wieder nicht gemacht. Ich bin ganz ehrlich ratlos, was es dann sein könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 15:26    Titel:

Ich kenn das nur in der Form, dass ein Schwein das ganz selten mal für ein paar Minuten macht, meist nach ner Mahlzeit. Dann wird irgendwann einmal gehustet und gut is.
Aber wenn das permanent ist, während das Schwein rumsitzt... da bin ich ratlos. Und wenn der Tierarzt nix findet... keine Ahnung, was man da machen kann.

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 20:25    Titel:

Lasse bitte das Herz röntgen, ich hatte 2 Herzschweinchen bei denen die Herztöne ganz normal waren, eines hatte ne Herzinsuffizenz, die andere ein Kugelherz.
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 13:01    Titel:

Oder vielleicht mal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen.
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 14:08    Titel:

Ja, das würd ich auch machen. 2 Meinungen von Fachleuten sind auf jeden Fall besser als eine!!
_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 14:57    Titel:

also für mich hört sich das wie ein Lüngenödem oder evtl..was ich aber eher weniger glaube ne lungenembolie...das wär dann aber tödlich...aber da siee das nur beim sitzen hat nach anstreung o. aufregung..eher ein lungenödem...

das ist ne wasseransammlung in der lunge und macht bei tieren, wie bei menschen, rasselgeräusche beim atmen....kann sich auch nach knacken anhören...
das passiert bei überanstrengung..oder tachykardy(z.b. bei aufregung)
der puls und die atmung wird schneller...und der gasaustausch funktioniert nicht mehr richtig...
das heist..sauerstoff wird eingeatmet...die alviolen nehmen den sauerstoff auf und geben kohlenstoff raus....wenn das nicht richtig funktioniert, weil die alviolen erweitert sind, kann wasser in die lunge eindringen....
ursache dafür ist meist übergewicht..oder ne herzinsuffizienz...
dafür gibt es in der regel med. die den körper dann entwässern solln...
geh zu noch nem tierarzt..am besten in eine tierklinik..die haben mehr erfahrung mit sowas...
hoffe konnte helfen

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine
Grünschnabel
Grünschnabel


Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 11.09.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Burglengenfeld

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 21:08    Titel: tierarzt

also.. auf gehts. wir waren inzwischen bei zwei verschiedenen tierärzten. die erste war gleich mal zum abhaken, die wusste nicht was es sein könnte und hat mal 'auf gut glück' antibiotika verschrieben. nix gebracht. gut, dann sind wir gestern zu nem anderen tierarzt gegangen. der hat sich wahnsinnig viel zeit für uns genommen. abgetastet, abgehört, geröngt, zähne untersucht, nase angeschaut,.. alles erdenkliche. nichts gefunden. gestern hat er ihr dann noch cortison gegeben, sind dann heute wiedergekommen und er hat sie nochmal untersucht. er meint, dass die geräusche besser geworden sind. jetzt sollen wir ihr eine woche jeden tag ne cortison-antibiotika-mischung ins maul spritzen und hoffen, dass es besser wird. jetzt werden wir wohl nach dem ausschlussverfahren weitermachen.. langsam bin ich echt ratlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 18:00    Titel:

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Gesundheit / Krankheiten Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey