Nagerforum.de Foren-Übersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Groß genug?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Übersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa
Newbie
Newbie


Alter: 25
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 06.05.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 13:39    Titel: Groß genug?

Hallöchen Smile
Da ich schon länger vor habe, mir 2 Kaninchen zu holen, hab ich mal ein paar Fragen:
- Ist ein Käfig von 105 cm x 153 cm groß genug? Die Kaninchen würden hauptsächlich nachts darin sitzen, evtl. würde ich eine 2. Etage einbauen...
- Kann man Kaninchen auch im Winter auf dem Balkon lassen, oder muss man die reinholen? Wenn ja, ab wie viel Grad sollte man sie ins Haus holen?
- Macht es was, wenn die Kaninchen den ganzen Tag auf Gras sitzen? Eine Bekannte behauptet das nämlich, obwohl ich das irgendwie nicht so glauben kann?! Rolling Eyes

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 14:46    Titel:

Hallo,
Der Stall an sich, ist meines Erachtens zu klein, für beide. Auch nur für nachts. An den Stall würde ich noch einen Freilauf dran bauen (natürlich rundum gesichert), dann könnte es gehen. Versuch ihn so groß wie möglich zu bauen. Unter 3qm für beide sollte es insgesamt nicht fallen.
Man kann Kaninchen ganzjährig draußen lassen. Sie bilden relativ schnell Winterfell, sodass du sie auch relativ früh an deie frische Luft setzen kannst. Nur, wenn sie einmal draußen sind, sollten sie draußen bleiben, sonst kann es dazu führen, dass sie sich von der Temperaturschwankung eine Lungenentzündung holen. Du musst dir das ungefähr so vorstellen. Du kommst, in deinem warmen Mantel von kalten Temperaturen in ein gewärmtes Haus, aber kannst den Mantel nicht ablegen bzw. nur ganz langsam. Kaninchen haben mit Hitze große Probleme, da sie nicht so schwitzen können wie wir (nur über die Ohren, die bei vielen Zwergen sehr klein sind). Davon ab, sind ständige Temperaturwechsel auch enormer Stress. Also kurz gesagt: Einmal draußen, auch draußen lassen Wink .
Den Kaninchen macht es nichts, den ganzen Tag auf Gras zu sitzen. Wildkaninchen sitzen auch den ganzen Tag auf Gras und fressen es. Nur sollten Kaninchen die noch nie Gras gefressen haben auch langsam dran gewöhnt werden, sonst kann es zu Blähungen oder Durchfall kommen. Aber mehr als eine Woche wird das Gras wohl nicht überstehen, außer du hast ne große Wiese, wo sie an verschiedenen Stellen abgrasen können. Zudem ätzt der Urin auch noch das Gras weg. Theoretisch geht es schon, praktisch auch, aber da muss das Gras auch mitspielen Wink .

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 15:03    Titel:

Man rechnet pro Kaninchen 2m² Platz, dass bedeutet, das dein Stall definitiv zu klein ist. Bitte denk auch darn, dass wenn du ein Außengehege bauen willst, dass du auch den Boden sicherst, da sich Ninchen gerne Ausbutteln. Am Besten man verwendet für die Seiten Volierendraht, durch den kein gekochtes Ei mehr passt. Damit hast du auch die Sicherheit, dass kein Mader, etc. einbricht.
Wichtig ist, wenn du deine Tiere im Winter draußen hälst, dass du eine ordentliche Ladung Stroh in den Rückzugsberich streust, damit sie es auch schön warm haben.
Bei den anderen Dingen stimme ich meinem Vorredner zu.
lG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
Newbie
Newbie


Alter: 25
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 06.05.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 18:03    Titel:

Ich hab nochmal mit meinen Eltern geredet, die meinen, da der Balkon eh nicht mehr genutzt wird, kann man die eine Seite des Balkons mit der anderen verbinden, sodass wenigstens noch eine Tür von zweien zu öffnen ist (Klar sonst komm ich ja nicht mehr raus ), das wären dann 153x105 cm + 150x105 (mit kleiner 'schleuse'). Ich denk, das wär groß genug, denk ich mal, oder? Dazu kommt natürlich noch ein auslauf unten im Hof und ein Stück im Garten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 18:08    Titel:

Find ich schonmal ein guter Ansatz. Du könntest natürlich auch (wenn der Platz gegeben ist) einen Stall im Garten errichten mit Auslauf. Solltest du halt nur ausreichend sichern. D.h. auch unter der Erde. So können sie nämlich ihrem Buddel- bzw. Gängedrang nachgehen Wink .
_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
Newbie
Newbie


Alter: 25
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 06.05.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 18:16    Titel:

Im Garten darf ich kein festes Gehege bauen, da mein Opa und meine Oma das nicht wollen... So ein 'tragbares' ist ok, aber kein festes Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Übersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey