Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Erfahrungsbericht: VG mit Ex-Zuchthäsin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 12:29    Titel: Erfahrungsbericht: VG mit Ex-Zuchthäsin

Am 10.04.09 ging es los. Wir ließen Kuri und Luisa in ihr 4qm großes Gehege. Zuvor hatte Luisa drinnen die 4-wöchige Quarantänezeit absitzen müssen.
In dem Gehege hatte ich 3 Kartons aufgestellt und viel Futter verteilt, zur Ablenkung. Zuerst lief alles gut. Sie erkundeten das Gehege und beschnüffelten sich kurz. Als Kuri dann aber in den Stall ging, wo Luisa vorher schonmal reingehoppelt war, wurde er von ihr berammelt. So ging das Gejage los. Immer wieder ging sie auf Kuri los und Kuri wurde immer mehr zum zerrupften Huhn. Fellbüschel lagen überall im Gehege verteilt. So wie bei einer normalen Vergesellschaftung. Bei einer besonders hitzigen Jagd, rannte Kuri unter der Stall. Zu der Zeit war der Abstand vom Boden höchstens 20cm. Natürlich flitzte die Dicke hinterher. Ein paar Sekunden nichts, doch dann war ein schriller lauter Schrei zu hören. Mir fuhr es durch Mark und Bein. Schrecklich! Ich "zerrte" Kuri hervor und untersuchte ihn. Nichts!!! Nochmal Glück gehabt. Also schnell wieder reingesetzt. In dieser Nacht schlief ich überhaupt nicht gut. Bei jedem"pieps" schreckte ich auf und rannte zum Fenster, welches natürlich offen war. Der nächste Tag verlief nicht viel anders. Fellbüschel wohin man nur sah. Ein Karton war umgekippt, alles andere war in Ordnung. Auch Kuri ging es gut, selbst wenn er etwas verschreckt war. Was heißt etwas, bei jeder Bewegung erschreckte er sich. Doch das Putzen und Fressen hatte er nicht verlernt, zum Glück. Die nächsten Tage gab es keine Änderung. Jedesmal wenn Luisa Kuri sah, lief sie mit hochgezogener Lampe zu ihm hin und rupfte weiter, zur Freude der Meisen, welche die Fellbüschel als gutes Nestmaterial verwenden konnten.
An einem schönen sonnigen Tag pflückte ich Löwenzahn und schnitt Gras, legte es für die Kaninchen ins Gehege und beide kamen zum Fressen. Und oh Wunder, meine Kaninchen fraßen zusammen. TOLL! Leider hielt das nicht für lange und nach kurzer Zeit hoppelte Kuri wieder bei jeder Bewegung ihrerseits weg. Am Fellflug änderte sich nichts. Aus Tagen wurden Wochen und immer noch keine Besserung. Die Kartons musste ich nach dem ersten Regen raustellen, dafür hatte Luisa ja fleißig gebuddelt.
Ab dem 1. Tag der 3. Woche wurde es plötztlich ruhiger. Wegen der ghanzen Jagerei und 0 Besserung dachte ich, ich müsste Luisa abgeben, weil ich gelesen hatte, ausrangierte Zuchthäsinnen würde Partnern an die Gurgel gehen, da sie gedeckt werden wollen. Nach 4 Tagen waren immer noch keine Fellbüschel zu sehen und Luisa konnte sich Kuri langsam nähern. Aber dann wurde alles anders. Luisa fiel in ihr altes Schema: Kuri jagen, zurück und riss wieder Fell raus. Inzwischen hatte Kuri sein Immunsystem heruntergefahren und nieste, abgenommen hatte er auch noch. Das heißt ich muss Luisa wieder abgeben. Das tut verdammt weh, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Kuri muss ich gesund pflegen. Seine Luftröhre ist ein bisschen belegt (--->AB Baytril oral) und Unterkühlung hat er auch noch.

Fazit: Mit ehemaligen Zuchthäsinnen ist es schwer zu vergesellschaften. Manchmal sogar gar nicht möglich. Dann wiederum gibt es auch Ausnahmen wo es klappt Wink . Was ich mit dieser Kaninchenerfahrung sagen möchte: Bitte versucht nicht zwanghaft eure Kaninchen zu vergesellschaften und achtet darauf, dass sie gesund bleiben und nicht wie in meinem Fall krank werden. Wenns nicht klappt, klappt es nicht. Dann ist das der Lauf der Dinge, aber dagegen kann man auch nichts tuen, man muss sich damit abfinden und fürs Kaninchen entscheiden, nicht für den eigenen Willen.

Mit freundlichen Grüßen
Lea

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 06:55    Titel:

Hast du das Gehege, wo die sie vorher zusammen geführt hast, auch geruchsneutral gemacht? Es könnte sonst sein, dass Luisa ihr Revier verteidigen wollte.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 10:32    Titel:

In dem Gehege waren beide noch nie drinnen. Das wurde ganz neu gebaut und dann kamen sie auf den neutralen Boden Wink .
_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 14:54    Titel:

Achso, schade das manche VG so ausgehen. Aber ich würde das vielleicht nicht auf alle Zuchthäsinnen übertragen. Bei einer Vg hängt es ja auch von der Sympathie zueinander ab. Manche Tiere können einfach überhaupt nicht miteinander.Leider.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 15:43    Titel:

So wollte ich das auch nicht rüberkommen lassen. Meine Erfahrung war, das es schwer ist, oder eben nicht möglich. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es Ausnahmen gibt Wink .
Klar aus Symphatie kommt es auch an. Passen wohl einfach nicht die beiden Sad

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 18:07    Titel:

Ist auf jeden Fall schade, wirst du noch einen Versuch mit einer anderen Häsin starten. Notstationen, sind oft bereit die VG zu betreuen.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 05:28    Titel:

Ich denke mal, wenn ich es nochmal versuche, werde ich mir einen undominanten kastrierten Rammler nehmen. Aber erstmal muss Kuri wieder gesund werden und Luisa darf wieder zurück. Am 21. Mai ist es soweit Crying or Very sad
_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey