Nagerforum.de Foren-Übersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Dumme Verkäufer! -.- Aus vier Gerbils wurden neun...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Übersicht -> Nachwuchs und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Verena1988
Junior
Junior

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 17:57    Titel: Dumme Verkäufer! -.- Aus vier Gerbils wurden neun...

Hallo!
-.- Ja, also mich führen folgende Umstände hierher:
Ich habe vor zwei Wochen 4 Gerbils bekommen. Im Fressnapf sagte man mir, dass es sich um 4 Weibchen handelt. Es waren aber zwei Jungs und zwei Mädels. Wir haben das erst vor kurzen bemerkt. Dann waren wir sofort beim Tierarzt und haben die beiden Jungs kastrieren lassen. Ja, und diese Nacht hat eine meiner Rennmäuse fünf Junge bekommen.
Also erst einmal bräuchte ich jetzt unbedingt euren Rat, wie ich die Mutter und die Junge am besten versorgen kann, damit alle durchkommen und es allen gut geht. Dann brauch ich euren Rat, ab wann ich die Jungtiere abgeben kann und worüber ihr solche Anzeigen schalten würdet. Was macht Sinn? Wie kann man sicher gehen, dass man die Tiere in gute Hände vermittelt? Geld ist mir nicht wichtig, ich möchte, dass es den fünfen gut geht. Wir wollen versuchen, ob der Fressnapf die Jungtiere nimmt, aber das erfahren wir eben erst morgen. Was mit dem anderen Weibchen wissen wir auch noch nicht. *seufz* Die Jungs bleiben jetzt natürlich 6 Wochen lang von den Mädels getrennt, damit sie nicht noch mal die Mädels decken können. Danach soll das ganze kein Problem mehr darstellen. Aber ich mein, die Weibchen waren bereits schwanger als ich sie gekauft habe Sad
wäre wirklich lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
Lg Verena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 18:16    Titel:

Tja, dass die Geschlechte in Zoo,,fach"geschäfte oft falsch bestimmt werden, ist keine Seltenheit *leider*.

Ich kenne mich zwar nur mit Farbis aus, aber ich würde die Mama in Ruhe lassen (Stress ersparen) und gutes Futter (Frisches, Körner, tierische eiweiße -- zumindest kenn ich das bei den Farbis).

Bitte vergewissere dich genau ob die neuen Besitzer für die Tiere geeignet sind:

1. Schalte Inserate z.B. hier, oder in einem Tiergeschäft, am Schwarzenbrett

2. Überleg die einen Fragenkatalog, die du langsam abarbeitest bei Interessenten

3. Lass die Interessenten erstmal bei dir die evt. neuen Mitbewohner besuchen

4. Bring die Kleinen selber ins neue Zuhause und guck dir alles an.
Gefällt es dir nicht, dann nimm die Kleinen wider mit.

Ich hoffe ich kann dir helfen.

terrorkruemel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 19:42    Titel:

wo wohnst du??? ich habe selber das prob gehabt..und hatte 2 würfe die jetzt bei mir geblieben sind also insgesamt zum schluss 14 stck...und ich liebe sie alle..vielleicht behälst du die auch selber..weil wenn du sie dei ersten 3 wochen begleitest..und sie das erste mal die augen öffnen und dich angucken..das ist der hammer....

also wenn du nicht allzuweit von HBS wegwonhnst..würde ich sie nehmen..

wenn nicht geh zum fressnapf wo du die gekauft hast..und geb die da ab..dafür bekommst du in der Regel futter...das du sie so an andre besitzer los wirst ist eher selten...

ich selber will jetzt auch wieder nachwuchs bei meinen gerbilen haben...

was die pflege angeht brauchst du nichts machen..das macht die mama alles selber....fass nur das nest nicht an..und mal ein bischen mehr futter rein......
die mama wird das nest auch sehr oft umbuddeln...dabei fliegt mal das eine oder andre baby ausm nest..es sieht brutal aus..ist es aber nicht..die sammelt sie dann nach und nach alle wieder ein...die krabbeln zum teil auch selber wieder rein...
guck mal auf meine Homepage..da sind fotos und infos
www.quikerranch.cms4people.de

Verena1988
Junior
Junior

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 21:22    Titel:

Was meinst du mit HBS?@terrorkrümel
ich komme aus der nähe von Landau in der Pfalz. Ich wäre auch bereit ein bissi zu fahren, wenn ich wüsste, dass sie dann gut vermittelt sind.
Sad Ja, mein Freund möchte morgen auch zum Fressnapf fahren und denen klar machen, dass das so nicht geht. Und ja, vielleicht nehmen die die ja auch -.- aber als ich meine Gerbils geholt habe, haben die mich nicht nach dem Perso gefragt Sad Ich bin zwar 21, seh aber aus wie 15 oder so... gewiss nicht wie 18 oder älter. Und ich finde, dass sie danach hätten fragen müssen. Und ich fühl mich halt ziemlich unsicher, wenn ich sie denen zum Verkauf überlasse.
*seufz* ich würd sie ja auch behalten, aber 1. brauch ich dann ja 3 Terrarien oder Aquarien... und die hab ich leider nicht und ich habe auch nicht das nötige Geld. Ich studiere halt und mein Freund ist fertig mit dem Studium und arbeitet. Aber ich komme für die Kosten der Gerbils alleine auf, nur beim Tierarzt hilft er mir halt die Kosten zu übernehmen.
Und ich glaube nicht, dass er noch mal bereit wäre für die Kastration zweier Gerbils 130 Euro zu zahlen. Also kommt behalten nicht in Frage Sad auch wenn ich jetzt schon schweren Herzens an die Zeit denke, wo ich mich von ihnen trennen werden muss.
Ich denke, ich werde das so hand haben wie du gesagt hast@weichenase
Einen Fragenkatalog erstellen, den halt nicht zum ausfüllen gleich unter die Nase halten, sondern so die Fragen im ersten Gespräch immer mal wieder einwerfen. Und ich werde mir auf jeden Fall dann noch das neue zu Hause anschauen. Es wäre super, wenn jemand wie du@terrorkrümel, die Gerbils nehmen könnte, der schon Erfahrung damit hat.
Ich selbst hab zwar auch keine Erfahrung mit Gerbils. Aber ich weiß ja von mir selbst, dass ich mich um sie kümmere und für sie da bin. Aber man kann den Menschen ja nicht weiter als vor den Kopf schauen... also weiß ich nicht, wie sie mit den Tieren umgehen. Es sei denn jemand hat oder hatte vielleicht sogar schon mal selbst Gerbils und denen ging/geht es beim Besitzer sehr gut. Da würde ich mich was besser fühlen. Vor allem, wenn ich hin und wieder mal ein Bild zugeschickt bekäme.
Das mit den Geschlechtern hat mich wirklich geärgert. *grummel* Das konnte ich als Laie ja dann sogar sehr deutlcih erkennen, dass war ja nicht wirklich schwer. *seufz* Sowas ärgert mich und der Tierarzt war auch sehr verärgert. Aber das nützt mir ja leider nichts mehr. Ich hätte auch mal nach schauen sollen Sad und mich vorher informieren sollen, aber ich dachte, dass solche Verkäufer vom Fressnapf oder Futterhaus Experten darin sind und Ahnung von Geschlechterbestimmung haben, aber dem ist ja anscheinend nicht so. Oder sie wollen keine Ahnung haben.
Danke für eure lieben nachrichten und hilfen.
Lg Verena
terrorkruemel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 06:34    Titel:

das mit den geschlechter trennen ist einfach...HBS= Halberstadt..
also wie gesagt..ich würde sie nehmen..ich habe seit 4 jahren erfahrung mit gerbilen...wie gesagt schau mal auf meine homepage da ist ein eigenbau abgebildet bei galerie..da würden sie einziehen...der ist 3 stöckig....

oder ich nehm dir nur die männer aus dem wurf ab..das müssen aber mind. 2 sein....

dann kannst du die weiblichen babys bei der mama lassen und es bleibt bei 2 terras...

was tierarzt angeht ist nicht teuer..das teuerst bei mir wr mal 20€ inkl. medikament....
abgeben kannst du die aber erst in frühstens 5 wochen....bitte nicht eher..
grins
und mit dem perso hast du recht..eigentlich dürfen sie die tiere unter 18 nicht rausgeben..aber fressnapf ist sowieso son fall für sich..da ist ZOO und CO professioneller....
ich war ein tag bei fressnapf....da haben die gerade neue rennis bekommen und die wussten nicht was männlein und weiblein ist und da musste ich als kundin..weil ich so nett war...die trennen....
und wenn ich dir die abnehmen würde..bekommst du natürlich bilder und kannst sie auch immer besuchen..

mfg sandra

Weichenase
Doppel-As
Doppel-As

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 08:09    Titel:

Bitte geb sie auf keinen Fall an Fressnapf.
Du wirst nie wissen welchen ,,Verwendungszweck" die Tierchen dort haben und du wirst nie erfahren, wo sie evt. hinkommen.

Ich finde soetwas schräcklich und meiner Meinung nach auch verantwortungslos, so ein Problem zu lösen.
-->soll jetzt keinen angreifen, ist halt nur meine Meinung

Es ist zwar schade, dass der Zooladen die Geschlechter nicht getrennt hat, aber was passiert ist ist passiert.

terrorkruemel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 09:08    Titel:

ja da hast du recht....

aber die tiere werden wirklich dann weiter verkauft bei fressnapf..also nicht als futtermittel....
die verkaufen nur kranke oder verletzte tiere als futtermittel....
das ist ein service den die anbieten..die lösung ist nämlich besser als die tiere auszusetzen oder sonst was damit zu machen..was viele ja aus verzwiflung tun...

wie gesagt ich habe angeboten sie zu nehmen...sie werden es gut bei mir haben..wer meine HP angeguckt hat weis das auch....
und ich habe auch sehr viel erfahrung mit gerbile...da ich selber 2 würfe hatte und alle behalten habe..und auch demenstprechen den wachstumverlauf beobachtet habe..
hier in halberstadt rufen die mich manchmal sogar an wenn kunden ein problem mit ihren rennis haben...

www.quikerranch.cms4people.de

terrorkruemel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 09:40    Titel:

guck mal VERENA:

das ist meine rodney (+ 2009 2,5J geworden) mit einem Baby aus ihrem ersten Wurf..

Verena1988
Junior
Junior

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 10:24    Titel:

Huhu ihr Lieben!
Erst einmal vielen, vielen Dank für eure wirklich gute Hilfe. In vielen anderen Tierforen hätte man nur Vorwürfe bekommen, dass man nicht vorher nach dem Geschlecht geguckt hat. Ich weiß ja mittlerweile auch wie man das bestimmt und das es eben wirklich einfach ist. Aber vorher hatte ich gar keine Ahnung davon Sad, ich weiß schlecht vorbereitet für einen Gerbilkauf. Ich hatte mich um so viel gekümmert, Laufrad, Häuser, Fressen, Trinken, Sandbad etc. und wollte alles richtig machen und hab dabei so etwas super wichtiges übersehen Sad.
Mein Freund war heute morgen beim Fressnapf. Sie haben sich total entschuldigt und es war denen wirklich unangenehm. Die Filialleiterin hat mir die Gerbils verkauft!!!!!!!!!!!!!! Das finde ich wirklich verantwortungslos.
Die, die heute da war, meinte, dass sie wissen, dass sie Jungs und Mädels verkaufen und das normalerweise auch immer sagen und es für Käufer auch Kleinnagetierpässe gibt. Aber das haben sie bei mir alles nicht gemacht. Naja, groß weiter hlefen konnten sie uns heute allerdings auch nicht, weil die Filialleiterin nicht da war. Aber wir sollen Dienstag wieder kommen, weil jetzt hätte sie uns nur Futter anbieten können und sie meinte, dass sei ihr zu wenig. Die Kleintiere würden sie auf jeden Fall nehmen. Ich werde versuchen sie bis dahin so zu vermitteln. Aber ich weiß nicht, was ich tun soll, wenn ich das bis dahin nicht auf die Reihe kriege. Aussetzen werde ich sie selbstverständlich nicht und meine beiden Kater bekommen sie natürlich auch auf keinen Fall. Würdet ihr sie dann eher ins Tierheim geben oder dem Fressnapf geben, wenn ich es bis dahin nicht schaffe?
Ich hab deine Bilder gesehen, terrorkrümel, ich hab schon gedacht, dass die wirklich sehr süß sind und ich hab auch mit meinem Freund gesprochen, dass ich vielleicht die Mädels behalten darf. Aber wir müssen erst mal schauen wie es weiter geht. Bis nach Halberstadt komm ich leider nicht Sad. Ich fände es auf jeden Fall verantwortungsbewusster sie dir zu geben. Aber das liegt ja schon so gut 5 Stunden von hier weg.
Ich werde mir mühe geben, sie so zu vermitteln. Und werde mir auf jeden Fall auch das neue zu Hause von denen anschauen und so.
Über die Uni kann ich's noch versuchen. HIer studieren sehr viele Umweltwissenschaften. Vielleicht haben solche Studenten Interesse an den Kleinen und würden mir auch Fotos schicken.
Danke für eure lieben und hilfreichen Antworten.
Lg Verena
terrorkruemel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 11:02    Titel:

kein prob gerne wieder....

das passiert sehr viele mit dem geschlechtervertausch..aber als mitarbeiterin im zooladen oist es mehr als peinlich....

was ich auch noch vorschlagen könnte ist..das manche versandstationen...(GLS,,DHL...oder so.) kurierdienste für tiere anbieten..das hört sich jetzt böse an..ist es aber nicht..die tiere wären in spätestens 6 std. beim besitzer...sue werden artgerecht transportiert in extra dafür vorgesehen transporter....das wär ne möglichkeit wenn du wirklich keine möglicket mehr findest...

bitte nicht erschrecken..das ist kein üblicher versand wie man es kennt..das ist extra für tiere und das wird auch vom tierschutz überwacht....

Verena1988
Junior
Junior

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 11:12    Titel:

Mh, das wäre vielleicht wirklich eine Alternative. Wie viel würde das kosten, weißt du das? Wenn ich weiß, was sie für ein Geschlecht haben, würde ich dir das dann auf jeden Fall sagen. Wie viele würdest du denn nehmen?
Und würdest du lieber die Jungs oder die Mädels nehmen?
Wie gesagt, ich überleg ernsthaft, vielleicht die Jungs oder die Mädels zu behalten. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die Möglichkeiten dazu habe.
Ich glaube dir, dass der Transport in Ordnung ist. Du scheinst dich damit schließlich wirklich etwas besser auszukennen.
Ich schau mal, ob ich herausfinden kann, wie viel mich das kosten würde und ob das finanziell für mich machbar ist. Dann wäre mir das viel lieber als Fressnapf oder Tierheim.
Danke dir!
Lg Verena
terrorkruemel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 11:35    Titel:

also ich würde dir auf jeden fall die männer und wenn möglich 1 weibchen..weil ich wie gesagt für joy ein partnerin brauche...weil ihre jetzige partnerin ist schon 2 jahre alt....

schau mal hier:

http://www.der-tierkurier.de/
mfg

Verena1988
Junior
Junior

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 11:51    Titel:

Ich habe noch das hier gefunden:
http://www.kleintierversand.com/11.html

Wärst du damit einverstanden, wenn wir die Kosten halbieren würden?
Ich muss da wirklich noch mal in Ruhe drüber nachdenken. Ich hoffe, dass du das verstehen kannst. Bis wann bräuchtest du denn von mir eine definitive Zusage?

Lg Verena
terrorkruemel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 12:29    Titel:

ja klar..teilen wir uns...überleg es dir...und dann sehen wir weiter...ich schick dir mene handynummer mit "private nachrichten" hier im forum
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 12:54    Titel:

das hört sich doch gut an, wenn alles klappt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Übersicht -> Nachwuchs und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen