Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zusammenführung Weibchen und Kastrat

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denise.koeln
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 05.05.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 21:07    Titel: Zusammenführung Weibchen und Kastrat

Hallo,

habe mich gerade erst angemeldet und einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Am Sonntag ist leider eines meiner geliebten Meerschweinchen im Alter von 6 Jahren verstorben. Nun ist ein weiteres weiblichen Meerschweinchen, ebenfalls 6 Jahre, übrig geblieben. Bislang hatte ich zwei Mädchen, kann ich jetzt zu dem Mädchen einen Kastraten dazu setzen, obwohl es sein Leben lang nur mit einem Weibchen gelebt hat?

Meerschweichen haben doch auch nach der Kastration noch Sex, oder? Ich mache mir Sorgen, dass mein Mädchen nachher verstört ist, da es ja noch nie Sex hatte. Oder ist die Sorge unnötig?

Wann darf der kastrierte Bock nach seiner OP zu einem Weibchen? Wird hier vorher nochmals von einem TA gecheckt, ob er wirklich nicht mehr kann? Es wäre ja tödlich, wenn mein Mädchen im Alter von 6 Jahren gedeckt wird, da sie noch nie trächtig war.

Ich danke Euch ganz herzlich!

Liebe Grüße
Denise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 09:28    Titel:

Warum nimmst du denn nicht wieder ein Weibchen?

Ich glaube jedoch nicht, dass es deinem Weibchen was ausmacht wenn jetzt ein Kastrat dazukommt... Und das mit dem Sex... das ist ja nicht so wie bei uns Menschen... Klar wird es am Anfang ungewohnt und stressig sein für dein Weibchen, aber das ist normal.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem auch, allerdings mit einem 7 Jahre alten unkastrierten Bock zu dem ich jetzt ein Kastrat gesetzt habe... Hatte Angst dass er Stress bekommt... Hat aber super funktioniert! Die Schweinchen kommen nach meiner Erfahrung ziemlich gut mit neuen Partnern klar, ganz unabhängig vom Alter...

Wenn du jedoch solche Bedenken hast, die ich gut nachvollziehen kann, dann würde ich wahrscheinlich eher zu einem jungen Weibchen raten!

Ich weiß nicht wie lange es dauert nach einer Kastration, hab meinen ja ausm TH, glaube aber was von 6 Wochen gelesen zu haben... bin mir aber nicht sicher!

Warum holst du dir denn nicht ein Schweinchen aus dem Tierheim? Da sind die Böckchen meist schon kastriert! Und viele Tiere sind auch noch ganz jung!

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denise.koeln
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 05.05.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 12:31    Titel:

@Triskellion

Danke, für Deine Antwort. Ich möchte kein junges Tier dazu holen, da ich 1. gehört habe, dass es für das alte Tier streßig sein kann und 2. fange ich dann wieder von vorne an.

Eigentlich suche ich auch nach einem Weibchen ab 5 Jahre. Finde aber momentan leider keins hier in der Nähe. Einen Kastrat habe ich allerdings gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 15:50    Titel:

Hmm... das mit dem Stress kann ich nicht bestätigen. Dachte ich auch immer! aber hab mir dann viele Meinungen eingeholt (darunter auch der deutsche Meerschweinchenschutzverein) und immer wieder gesagt bekommen, dass eine vergesellschaftung besser funktioniert wenn zu einem älteren Tier ein jüngeres dazu kommt und dass es ebenso stress ist, wie ein älteres Tier hinzu zu setzen, weil es etwas Neues ist... Aber keineswegs mehr stress... Stress kann es immer geben und die Gefahr dass sich die 2 nicht verstehen besteht leider auch immer, auch unabhängig vom Geschlecht und nciht nur vom Alter.

Aber ich denke, das sind solche Punkte wo man drüber streiten kann und jeder andere Meinungen/Erfahrungen gemacht hat und was evtl auch von den jeweiligen Tieren abhängt Smile

Ich würde es aber einfach versuchen! Wenn du einen Kastraten bekommen kannst, dann probiers aus! Viel kann nicht schief gehen...

Eine Garantie hast du leider nie

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denise.koeln
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 05.05.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 16:53    Titel:

Ja, ich werde es versuchen. Wenn nicht muss ich das Schweinchen zurück geben, hole es von einer Pflegestation. Hoffentlich klappt es! Werde es wohl nächste Woche holen und berichten!
Muss das Meerschweinchen eigentlich vorher in Quarantäne, bevor ich die Vergesellschaftung angehe?

Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 08:19    Titel:

Inwiefern Quarantäne? Wegen was meinst du?
_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 08:46    Titel:

also ich empfehle dir ein etwas jüngeres weibchen zu nehmen..im alter von 3...weil jüngere schweinis haben bei älteren so art welpenschutz..da ist die gefahr das die sich nicht verstehn nicht so hoch wie bei gleichaltrigen oder älteren...
sollte dein älteres meeri auch bald sterben (was hoffentrlich nicht der fall ist) kannst du nämlich zu dem 3 jährigen ein ca 2 . jähriges zusetzen....und dann gleicht sich das wieder aus...
ein kastrat empfehl ich dir nich..da sie ja nicht mehr die jüngste ist..da hätte sie mehr stress als mit einem jungtier...

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denise.koeln
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 05.05.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 11:15    Titel:

@Triskellion
Mit Quarantäne meine ich, dass ich das "neue" Tier zunächst 1-2 Wochen in einem seperaten Käfig in einem anderen Raum halte um sicherzugehen, dass es keine Krankheiten hat.

@terrorkruemel
Wieso meinst Du, dass es mit einem Kastraten mehr Stress geben würde? Ein 3 Jahre altes Meerschweinchen ist mir definitiv zu jung, das möchte ich nicht, da ich dann -wie gesagt- wieder von vorne anfange. Ich hoffe, dass mein Schatz noch ein paar Jahre lebt und möchte nicht, dass es solange alleine ist, aber drei Jahre ist mir zu jung.

Danke für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 14:33    Titel:

naja..ob es mehr stress für sie ist, siehst du erst hinterher..aber das katrat wird sie ja bespringenwollen...und ein weibchen nicht...
also wird es mehr stress sein...weil sie damit ja noch nichts zu tun hatte...
ich versteh auch das du willst das dein meeri noch lange leben soll..aber sie halt nun mal schon 5 oder 6...
oder was du auch machen kannst..hol gleich 2 dazu..im alter von 4 (was aber schwer zu bekommen ist) dann hast du nur einmal ne zusammenführung...
mehr können wir dir hier auch nicht sagen...

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 11:59    Titel:

Ich würde schon ein etwa gleichtaltriges Weibchen dazu setzen. Ob Meerschweinchen sich vertragen ist ja eh Sympathiesache und nicht immer vom Alter abhängig. Als zu meinen Weibchen gleichaltrige dazu kamen gab es keine Probleme. Aber jeder hat ja ne andere Erfahrung. Schlecht laufen kann es immer mal.

Aber berichte mal wie es gelaufen ist und wie du dich entschieden hast Wink

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey