Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Wunde

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 20:09    Titel: Wunde

Hallöchen,

eines meine Langohren hat eine oberflächliche Hautverletzung, diese eitert nicht und verheilt ganz gut.

Leider hat eines der anderen Langohren beschlossen immer mal an dieser Wunde zu putzen, somit heilt die Wunde nicht komplett ab. Sie beißt net, aber leckt dran. Die Häsin, die die Wunde hat zeigt dabei kein Schmerzverhalten/Abwehr sondern genießt die Fellpflege.

Was kann ich tun, damit die andere Häsin die Wunde in Ruhe lässt?
evt. Melkfett oder Wundsalbe auftragen?
oder was denkt ihr?

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
Fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 73
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 05:41    Titel:

Bepanthen kannst du drauf machen Wink aber es is nich gesagt, das sie deswegen weniger leckt.
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 06:00    Titel:

deine andre häsin die die wunde leckt..kümmert sich um das verletzte tier..das ist normal...

du kannst wie schon gesagt bepanthen drauf machen..aber ich denke nich das sie damit aufhört...
du kannst dein verletzten moppel..erst mal woanders hin setzten...aber wenn die wunder sich nicht entzündet und dadurch nur langsamer verheilt halt ich das nicht für nötig....

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babs
Mitglied
Mitglied



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 07:30    Titel:

hab mit kaninchen ja noch keine großen erfahrungen,aber unser hund steht total auf diese salbe...denke son kaninchen mag die dann auch...

aber eigentlich kann man es doch auch o lassen,oder?gut wenn es eitert,klar dann ist es was anderes...

_________________
http://horsefriends.iphpbb3.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 12:15    Titel:

Hey,
Ich würde da gar nichts drauf machen. Das Lecken stellt es ja evtl. sowieso nicht ab und die Wunde wird auch ohne zusätzliche Salbe verheilen, was sie ja gerade ganz normal tut. Wenn Bepanthen, dann erst mit dem TA absprechen.
Gegen das Lecken kann man eigentlich nichts tuen, außer trennen, aber das halte ich für unnützlich, da ja die Wunde weder wund ist oder eitert.
Du kannst eigentlich nur die Wunde gut beobachten Wink .

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 16:48    Titel:

danke für die Hilfe.
Ich trenne meine Ninchen nicht deswegen, da die Gruppe gerade gut hamoniert und meiner alten Kaninchendame wie den anderen Beiden möchte ich diesen Stress nicht antun.

Ich werde erstmal nichts an der Wunde machen und weiter beobachten. Very Happy

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
Fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 73
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 18:13    Titel:

Nein, trennen soltest du sie auf keinen Fall Laughing das könnte bei ner neuen Vergesellschaftung dumm ausgehen.
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey