Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Wie kann ich ihnen helfen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
emotional
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 19.07.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 09:56    Titel: Wie kann ich ihnen helfen?

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt! Es geht hier nicht direkt um meine Tiere, eher um die Tierchen meiner Geschwister. Es ist eine etwas längere Geschichte. Ich hoffe ihr lest sie trotzdem!
Meine Geschwister (12 und 7 Jahre) bekamen vor ein/zwei Jahren (so genau weiß ich das nicht mehr) je ein Haustier geschenkt. Zuerst waren es zwei kleine süße Zwergkaninchen. Dann starb das eine aber, wir wissen bis heute nicht was passierte, es lag am nächsten Morgen tot im Stall. Mein Bruder wollte daraufhin kein Kaninchen mehr, sondern ein Meeri.
Anfangs waren sie ja noch süß, knuffig und neu aber mit der Zeit ging das Interesse immer mehr verloren.
So ist es heute nun soweit, dass sie den lieben langen Tag nur im Käfig (der meiner Meinung nach viel zu klein ist), sitzen- wenn meine Geschwister dran denken (!!) morgens und abends was zu fressen bekommen. Eigentlich könnte man sagen, dass sie von Haustieren zu Nutztieren geworden sind, nur haben wir nicht die Absicht sie irgendwann zu grillen.
So, das war jetzt die Kurzversion.

Nun zu meinen Problemen:
1) Da ich selber zwei Wellensittiche habe und auch bald aufstocken werde weiß ich schon einiges über "Herdentiere" und kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei Vögeln so sein sollte, dass nicht zwei verschiedene Arten zusammen gehalten werden sollten, außer, wenn von jeder Art mindestens zwei Tiere vorhanden sind. Da sie alle unterschiedliche Lebens- und Ernährungsweißen haben und auch verschiedene Sozialinteraktionen etc. kann es dazu kommen, dass sie sich nicht recht "verstehen". Ich denke, dass es in dem Fall auch zutrifft wenn ein Meeri und ein Kaninchen zusammen wohnen?
Nur leider kann ich dagegen nichts machen. Meine Eltern wollen nicht noch mehr Tiere holen da sich ja so schon kaum um die vorhandenen Nager gekümmert wird. Und vom Abgeben- was in diesem Fall sicher das Beste wäre- reden sie immer nur.
2) Mir tun die Tiere einfach leid. Sie vegetieren buchstäblich vor sich hin. Jetzt, wo die Sonne wieder scheint und auch der Boden nicht mehr kalt ist, könnte man sie gut auch ins Gras setzen. Das wird immer vergessen. Nicht nur, dass sie sich kaum richtig bewegen können, auch dass das Kaninchen krank ist, wird nicht ernst genommen.

Es ist doch immer wieder das gleiche: Die Kinder sind überfordert mit den Tieren oder haben keine Lust mehr darauf. Aber was mich traurig macht, ist, dass meine Eltern so wenig dahinter stehen. Wenn ich dann mal was sage, bekomme ich nur an den Kopf geknallt dass ich früher mit meinem Meeri auch nicht anders umgegangen bin. Ach. Ja, auch mein Meeri war alleine. Aber abgesehen davon habe ich mich tausend Mal mehr und besser um mein Tier gekümmert.

Ich weiß ehrlich nicht was ich noch tun soll. Ich würde es wirklich begrüßen wenn die Tiere in eine richtige "Herde" abgegeben werden, wo sie wenigstens noch die letzten Tage ein schönes Leben haben.
Ich selber kann aber auch nicht die Pflege übernehmen, da ich in den nächsten Monaten in eine andere Stadt ziehe und keine Nager und Vögel in einer Einzimmerwohnung halten kann und will.

Ich selbst habe mich jetzt nicht eingehend mit Nagern beschäftigt, ich hatte seit meinem Meeri damals keine mehr. Aber ich denke, dass sich die Bedürfnisse der Nager nicht zu sehr von den Vögeln unterscheiden: Spielen, Bewegen, Fressen, Sozialkontakte, Hygiene, Gesundheit, Sicherheit.

Hat vielleicht jemand von euch Tipps wie ich versuchen kann es den beiden vielleicht ein wenig schöner zu gestalten? Ich kann mir das nicht mehr länger mit ansehen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 10:03    Titel:

also sorry..aber das ist das letzte was deine familie macht...
tu den tieren den gefallen und kümmer du dich für sie um ein angemessenes zuhause mit artgenossen..ich würde dir ja sehr gern das meeri abnehmen..aber mein bodengehege is noch nicht mal angefangen...
es gibt auch nager notstaionen wo du die beide abgeben kannst..dort würd für sie dann ein neues heim gesucht....

was deine familie angeht..denen sollte man es verbieten tiere zu halten...tut mir leid aber ist so...

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emotional
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 19.07.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 10:22    Titel:

Ich hab schon oft geredet, ob wir sie nicht abgeben können, dass sie überall ein besseres Leben führen können als hier. Es kam immer nur: Ich werd mal mit deinen Geschwistern reden. Gebracht hat es nichts.
Ich kann nicht sagen dass ich immer fehlerfrei war mit meinen Tieren, aber ich habe die Fehler bemerkt, wurde beraten und habe sie geändert und ich sehe, wie es meinen Tierchen nun geht.
Aber das Umdenken fehlt mir hier irgendwie.
Aber das Komische ist wirklich, dass diese Egal-Haltung nur bei den beiden Nagern auftritt. Für unsere Hunde z.B. würde meine Mutter sich ein Bein ausreißen wenn es ihnen dadurch besser gehen würde.

Nur weiß ich nicht, wohin mit den Tieren. Wir haben hier in der Nähe einen Bauernhof, aber der wird sie sicher nicht zum Streicheln aufnehmen. Ich kenne auch aus meinem Bekanntenkreis niemanden, welcher sie aufnehmen würde, da die meisten meiner Freunde jetzt bald umziehen.
Wie kann ich herausfinden ob es hier in der Nähe so eine Notstation gibt? Gibt es da irgendwelche Listen o.ä.?

Ich werde heute Nachmittag noch einmal mit meiner Mutter in Ruhe reden. Ich find es scheiße, wenn wir sie abgeben müssen, denn die Tiere sind echt immer die letzten die etwas dafür können Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 11:01    Titel:

das ist leider bei vielen so das sie sagen:" es sind ja nur kleine nager"..
sag mir mal wo du wohnst ich such ne notstation raus...
wenn gar nichts mehr geht nehm ich im notfall das meeri...und vermittel es weiter...das muss ich halt ne neue behausung für den kleinen aufbauen...

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 20:41    Titel:

Frag mal deine Eltern und Geschwister, wie sie es fänden ihr leben lang in einem winzigen Zimmer mit ner Schildkröte eingesperrt zu sein und täglich mal ein bisschen was zu essen hineingeschoben zu bekommen. So fühlt sich das für die Beiden an.
Hier zwei Seiten, die ich wirklich nur empfehlen kann:
www.diebrain.de
www.sweetrabbits.de
Da steht alles über artgerechte Haltung.
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit ein Außengehege zu bauen und noch je ein Meerli und Kaninchen anzuschaffen?
Ein Kaninchen braucht 2m² zum Leben und bei Meerlis rechnet man 0,5m².
Ich finde es toll, dass du dich auch für Tiere einsetzt, die nicht dir direkt gehören. Viel Erfolg.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emotional
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 19.07.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 21:02    Titel:

Hallo Anja!

Danke für deine Antwort. Die Links sind echt super, ich werd sie mal ausdrucken und den anderen zeigen.
Wir hätten sicher die Möglichkeit, ihnen ein Außengehege zu bauen, aber leider haben wir noch zwei Hunde denen es großen Spaß machen würde die Kleinen zu jagen Rolling Eyes
Wir haben aber einen normalen Stall für sie und ein extra Gehege, damit sie auf der Wiese sitzen können, sodass da wenigstens ein Kompromiss zwischen den Hunden und den Nagern geschaffen wurde.
Wie schon gesagt, meine Eltern wollen keine weiteren Haustiere. Sie sind der Meinung dass die sechs schon genug sind, außerdem wird sich um die Nager eh schon nicht gekümmert,warum also noch mehr "davon" kaufen?
Ich werde mir jetzt erstmal in aller Ruhe die Seite durchlesen. Meine Geschwister sind zur Zeit im Urlaub, also habe ich eigentlich Zeit und Ruhe mich um die Kleinen zu kümmern.
Danke dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 09:09    Titel:

Hallo! Ist ja wirklich traurig Sad

Darf ich mal fragen wo du wohnst? Vielleicht kann ich ja helfen.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 10:28    Titel:

Es gibt auch viele Notstationen, die sich direkt auf Nager und Hasenartige spezialisiert haben. Vielleicht fällt es da auch leichter die Tiere abzugeben, als in ein Tierheim.Aber so haben beide Tiere wirklich kein schönes Leben.
Wenn du ihnen Frischfutter gibst, bitte erst langsam daran gewöhnen, auch bei Gras, denn sonst kann es zu Blähungen kommen.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey