Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
viel Kot am Po

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zerstreuter
Newbie
Newbie


Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 13.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:48    Titel: viel Kot am Po

Hallo Leute ,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Kaninchen für das wir langsam keinen Ausweg mehr wissen.

Folgendes ist die Situation :

Wir halten ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen in einem 3 Stöckigem Käfig (Bild anhängend). Ich fing mich vor längerer Zeit an zu Wundern warum die Kot-Flecken auf den Zwischendecks immer intensiver anfingen zu richen. Mir fiel dann beim Saubermachen auf das das Kaninchen einen kleinen Klumpen Kot am Po spazieren trug. Ich machte es Sauber - soweit dies möglich war - und badete sie vorsichtig damit der Geruch aus dem Fell herraus konnte (Natürlich ohne Seife oder ähnlichem).

Auf jeden Fall sind diese Klumpen seit dem Regelmäßig an ihr zu finden . Ich vermute nun das das daran liegt das sie überall wo sie sitzt auch hinkackt und das ist dann natürlich auch auf die Zwischenetagen des Käfigsm, wo weder Streu noch Stroh drauf liegt da es ja durch die Gitter fallen würde. Und Hier liegt sie natürlich auch gern drauf. Somit Kackt sie auf die Bretter und schmiert sich den Kot selbst ins Fell !
Shocked

Nun habe ich für das Nienchen ein Nagerklo gekauft in der Hoffung das es dort hineinkackt. Meine Frage an die Gemeinschaft ist jetz ....

Wie gewöhne ich es dem Kaninchen ab ewig auf die Bretter zu kacken ? Es ist ein recht unangenehmes Prozedre für Sie und mich wenn ich ihr jedesmal den Kot vom Po machen muß - Außerdem kann es für sie ja nicht sonderlich angenehm sein mit selbigen durch die Gegen zu hüpfen.

Danke für eure Vorschläge und Ideen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zerstreuter
Newbie
Newbie


Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 13.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:53    Titel:

Bild vergessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 17:03    Titel:

also...ersten..ein ninchen und ein meeri zusammenzuhalten ist quälerei..die sprechen 2 verschiedene sprachen....
das mit dem kot am popo..kann sein das dein ninchen durchfall hat?!
ist es auch eitrig??
sonst,w ie sieht das fell aus am po..ist es lang?? dann kann es sein das es sich einfach drin verklebt...beobachte das verhalten von deinem ninchen..ist er wie immer oder frisst er weniger..ist er zurückhaltend??

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 13:16    Titel:

Ich habe auch an Durchfall gedacht, da Kaninchenkot ja meisten hart und rund ist. Der weiche Kot den sie ausscheiden wird generell auch wieder gefressen. So ekelig es sich anhört aber das stärkt die Abwehrkräfte. Ist also gesund. Allerdings wenn sie den auch von Artgenossen fressen können. Abgesehen davon machen sich Kaninchen auch gegenseitig sauber.
Falls das Fell am Popo lang ist würde ich es auf jeden Fall etwas kürzen.
Aber mein Rat: Hol den beiden auf jeden Fall einen Artgenossen. Der Käfig wäre sogar groß genug wenn sie natürlich zusätzlich genug Auslauf bekommen.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 14:03    Titel:

Hallo,
also, dass der Kot am Po klebt ist nicht normal oder siehst du immernoch Köttel von dem Kaninchen, dann könnte das auch Blinddarmkot sein Wink. Was gibts du dem Kaninchen denn zu fressen?
Dem Kaninchen und Meerschweinchen solltest du jeweils einen Artgenossen kaufen. Evtl. sie auch in verschiedenen Ställen unterbringen, weil ich schätze mal, dass der Stall ein bisschen zu klein wird. Man rechntet ja ungefähr 2 qm für 1 Kaninchen. Das wären dann 4qm und dann nochmal 2qm für die Meerschweine, also 6qm dauerhaft zur Verfügung. Nach obenhin natürlich keine Grenzen gesetzt Wink.

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey