Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Terrarium Marke Eigenbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seraphim
Newbie
Newbie


Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 20.07.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 19:44    Titel: Terrarium Marke Eigenbau

Hallo,
ich möchte meine Freundin demnächst gerne mit einem selbstgebauten Nagerterrarium überraschen, habe dazu ein paar Fragen und hoffe auf eure kompetenten Ratschläge Smile.
Meine Freundin hat 2 Gerbils die sie in einem 80x40x40 Aquarium hält, allerdings ist das nicht so optimal, da sie einerseits von oben reingreifen muss was ja erstens in Mäusen Urängste weckt und außerdem noch unbequem ist.
Ich habe mich aus mehreren Gründen dazu entschieden es selber zu bauen:
1. Es ist persönlicher (als kleines Geschenk sozusagen)
2. Ich kann es genau so gestalten wie ich glaube dass sie es sich vorstellt
3. Ich bastle ziemlich gerne und traue mir das nötige handwerkliche
Geschick zu
Die Kosten spielen eher eine untergeordnete Rolle, wenn ich mich nicht verechnet habe ist der Unterschied nicht allzu frappierend.
Zum Plan:

Ich habe vor ein 100x40x40 Nagerterrarium aus Acrylglas (Plexiglas) zu bauen. Dieses soll also an der Vorderseite eine 2teilige Schiebetür fü den leichten und schnelle Zugriff bekommen.
Die wichtigste Frage zuerst: Nagen Rennmäuse Plexiglas an?
Ich habe schon überlegt alle Bauteile die Kanten in Reichweite aufweisen (Türen+Führungsschiene) aus Glas anzufertigen bzw anfertigen zu lassen.
Was meint ihr dazu?
Für mich liegen ansonsten die Vorteile von Plexiglas klar auf der Hand, es ist leichter zu verarbeiten (ich baue ja selber) und außerdem leichter zu tragen (so ein Glaskasten ist schon signifikant schwerer und meine Freundin zum Glück keine Bodybuilderin), mit den Bauteilen aus Glas könnte ich aber leben.
2. Frage: würdet ihr die Auflage für den Deckel rundum durchgehend anbringen oder nur de üblichen 4 Stege an den Seiten? Sie hat eine Katze die schon mal auf dem Deckel liegt, außerdem plane ich wenn noch Zeit ist eine Erweiterung nach oben anzufertigen die dann an Stelle des Deckels bzw als Deckel aufgsetzt werden kann.
Berichte aus eigener Erfahrung wären mir natürlich am liebsten, aber auch alle anderen dürfen gerne ihre Meinung dazu äußern Smile.
Schon mal danke fürs lesen,
liebe Grüße
Seraphim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 20:36    Titel:

das ist unser..daeben zurzeit 4 rennmäuse drin und bald paar mehr weil wir nachwuchs erwarten...



ebenfalls eigenbau

was deine fragen angeht....
sie werden versuchen dran zu nagen..was aber nicht schlimm ist weil die es ganz schnell wider sein lassen..das ist quasi nur erkunden ob es irgendwo raus geht-..sie werden aber nichts abbeissen..plexiglas ist sehr teuer..wir haben die tür aus einen änlichen material...lässt sich genauso gut bearbeiten und kostet wenig im verhältnis zu plexiglas..und du kriegst es in jeden baumarkt

deine 2. frage hab ich nicht ganz verstanden...was die katze angeht..aufjeden fall so das sie es nicht öffnen kann..katzten sind ja sehr schlau..das seh ich jedesmal an meinen...
und so das sie drauf liegen kann ist nicht schlech...da sehen die mäuse das keine gefahr für sie besteht...und sich irgendwann der katze gegenüber unbeeindruckt fühlen..das bedeutet weniger stress für die kleinen...

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphim
Newbie
Newbie


Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 20.07.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 21:51    Titel: Terra

Die 2. Frage bezog sich eher auf die Stabilität als auf normales Öffnen,
ich denke aber dass die Konstruktion die 5kg Miez auch aushalten würde.

Dein Terrarium sieht schon ziemlich gut aus,
welche Maße habt ihr denn verwendet?
100x40x40 reicht doch für 2 Renner, oder?

LG
Seraphim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 07:26    Titel:

hoch ist unser 94,4 und tief 49,6cm

das was du vorhast reicht aus....du baust da ja bestimmt paar kletter möglichkeiten rein...
man kann auch nach dem sauber machen immer mal umräumen das sie alles neu erkunden können...

dieses "plexiglas" musste du halt in eine bestimmte stärke kaufen..unseres ist noch ziemlich wabbelig..wir haben nur ne stärke von 0,5mm

das würde auf keinen fall die katzi tatzi aushalten...ich empfehle dir auch aus hol zu bauen..und nur die türen aus plexi...das holz must du dann nur mit holzlack versiegeln..wegen dem urin damit das holz nicht morsch wird irgendwann....
auf jeden fall kannst du das besser verarbeiten und es bietet dir mehr möglichkeiten laufräder anzuschrauben ect....

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphim
Newbie
Newbie


Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 20.07.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 11:29    Titel: Terra

0,5 mm? Das ist echt dünn.
Ich habe jetzt mal mit 4 mm Platten geplant, überlege aber auf 5 mm hochzugehen.
Ich habe auf jeden Fall vor innen so etwas wie eine zusätzliche Ebene reinzubauen, allerdings eher was zum reinstellen da man so die Position verändern und es zum Saubermachen auch einfach rausnehmen kann.
Ja die Sache mit den Ausscheidungen ist auch das was mich davon abhält etwas aus Holz zu bauen.
Gibt es da denn speziellen Lack der für Nager ungefährlich ist?
Ich meine wegen Lösungsmitteldämpfen und so.
LG
Seraphim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 11:56    Titel:

es gibt im baumarkt son lack für kinderspielzeug(holzspielzeug) versiegelung heist das...das kannst du nehm...ohen bedenken..du musst es halt ne zeit lüften lassen damit der geruch raus geht..dann ist das ok..haben wir auch gemacht......
also ich empfehle dir wirklich holz

bei uns sind auch nur die türen aus dem "plexi"..0,5mm hört sich dünn an...ist aber als tür völlig ausreichend und auch stabil..hällt nur keine katzis aus Laughing

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphim
Newbie
Newbie


Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 20.07.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 16:24    Titel:

Ok ich überlegs mir mal, wenns fertig ist kann ich ja mal n Bild posten Smile
Jedenfalls erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
LG
Seraphim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey