Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
lemminge...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Selin
Newbie
Newbie


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: krefeld

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 16:25    Titel: lemminge...

hi alle zusammen,
ich wollte mal wissen, ob es bei steppenlemmingen bei der artgerechtenhaltung irgendetwas gibt, wo man besonders drauf achten muss...

-auslauf
-gruppengröße
-fressgewohnheiten
-tag-, nachtaktiv
-wo bekommt man sie

und sollche fragen halt. würde mich über eine ausführliche antwort sehr freuen.

lg selin

_________________
nimm alles wichtig, aber nichts zu ernst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EvE
Newbie
Newbie



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 2
Wohnort: ludiwgshafen am rhein

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 13:54    Titel: lemming

hi selina,
wir haben selber lemmis und haben echt unsere freude daran
die tierchen sind echt super süß...
also bei uns hat das angefangen letztes jahr im november,haben wir ganz zufällig die tierchen in einer zoohandlung bei uns in der stadt gesehen,ja haben dann auch gleich 2 stück gekauft,50€ das paar,haben ein jung und ein mädchen genommen,hatten die auch recht lange zusammen sitzen,mittlerweile haben 10 stück,haben aber dann ein 2tes aquarium gekauft und sie getrennt sonst hätten wir 1000 *G*,in einen auqrium oder terrarium kannst du sie halten sollte nur kein käfig sein weil die passen durch die stäbe durch.lemmis sind halt gruppen tiere,man solte sie nicht alleine halten,die anzahl von den lemmis kannst du selber bestimmen,aber mindestens 2-4.
fressen geben wir denen salat,karotten,gurken,heu und vogelfutter wir geben ihnen das papageienfutter von vitakraft da sind alles körner drin die sie brauchen.
und im aquarium selber haben wir so hamstereinstreu so ungef.15 cm hoch kommt aber drauf an wie hoch dein aquarium ist oder terrarium,da können sie dann drin rum wühlen,machen die gerne*G*.die futter schüsel und das wasser solltest du auf etwas festes stellen weil wenn die graben kann so eine schüssel mal schnell umfallen und weg ist alles,wir haben denen 2 hamsterhäusechen aus holz rein gestellt und das sollte so ähnlich sein wie eine höhle und da haben wir das zeug drauf gestellt.
mfg eve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Selin
Newbie
Newbie


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: krefeld

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 17:30    Titel:

danke für die antwort, aber jetzt fehlt mir nur noch die antwort auf die fragen

-käfiggröße und
- auslauf...

ich hab sie in einer zoohandlung gesehen für 12.95€ das stück und das ist glaub ich
ein ziemlich guter preis, aber ich hab ja von lemmingen nicht so die ahnung...

Smile Smile Smile Wink Wink Wink Smile Smile Smile

lg, selin

_________________
nimm alles wichtig, aber nichts zu ernst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EvE
Newbie
Newbie



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 2
Wohnort: ludiwgshafen am rhein

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 11:37    Titel: lemmis

ja das ist schon ein guter preis...
das mit dem aus lauf ist keine so gute idee,lass die nicht drausen rum laufen,
erstens sind die so klein die kommen überall rein...
zweitens nagen die alles an was ihnen in den weg kommt...
drittens kannst du das terrarium oder aquarium so groß wählen wie du willst,um so größer um so besser...
gruß eve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Selin
Newbie
Newbie


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: krefeld

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 13:50    Titel:

danke für deine antwort, ich werde es mir nochmal gut überlegen, da es ja auch eine verantwortung ist, die man da übernimmt...

lg, selin

_________________
nimm alles wichtig, aber nichts zu ernst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paulina
Nagerfreak
Nagerfreak


Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 328

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 20:03    Titel:

Zoohandlung ?!

nimm bitte keine Tiere aus der Zoohandlung schau lieber mal in Tierheimen oder so in dener ähe...oder schaue bei Notstationen aber nicht von Zoohandlungen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tess
Newbie
Newbie


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Lengerich / NRW

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 21:36    Titel:

Huhu!

Ich halte seit einigen Jahren Lemmis und habe nun noch zwei Weibchen. Lemmis sollte man nicht unbedingt Auslauf gewähren, denn sie sind extrem stressanfällig. Jede Veränderung des Geheges kann zu Streit in der Gruppe führen.

So auch Auslauf.

Die Mindest-Gehegegröße für 2 Lemmis liegt bei 80 cm Länge und 40 Breite/Höhe. Allerdings würde ich niemals Lemmis in einem Gehege unter 100 x 40 cm Grundfläche halten.

Höhe kann bei Lemmingen übrigens keine Grundfläche ausgleichen. Wink Denn sie sind Buddler und Läufer, aber ganz schlechte Kletterer. Es geht darum, wieviel sie am Stück laufen können, ehe sie an eine Wand stoßen.

Wenn man bedenkt, dass sie in der Natur mehrere Kilometer pro Tag laufen, sind selbst 100 x 40 cm eigentlich lächerlich.

Mit Zoohandlungslemmingen zu züchten finde ich aber auch ne ganz schlechte Idee. Lemminge sind, wie gesagt, sehr stressanfällige Tiere. Gute Sozialisierung ist bei Lemmingen das A und O. Und Zooladenlemmis sind absolut unsozialisiert. Sie stammen von Zuchtfarmen oder von Vermehrern. In beiden Fällen werden die Tiere oft schon mit zwei, spätestens jedoch mit 3 Wochen von der Mutter getrennt und kommen in den Verkauf.

Zooladenlemminge sind gemäß einer Umfrage im Lemmingforum charakterliche Collateralschäden! Die sollten sich nun wirklich nicht vermehren!

In Notstationen und Tierheimen sind Lemminge jedoch absolut selten und die totale Ausnahme - Gott sei Dank!

Aber ein seriöser Züchter ist auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle. Vor allem dann, wenn man züchten möchte. Ohne Genetikkenntisse sollte man das so oder so lassen. Und mit Tieren ohne Abstammungsnachweis, kann man ziemlich viel falsch machen, weil man nicht weiß, was in ihnen drin steckt.

Grade in Zooläden stammen 90% der Tiere aus Inzucht.

Seriöse Züchter gibt es einige. Wink Und die meisten unter ihnen schicken ihre Schützlinge auch per Mitfahrgelegenheit auf Reisen. Wink

LG Tess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey