Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kastration mit 8 Jahren oder andere Möglichkeiten?!?!?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kjaerlighet
Newbie
Newbie



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 10:40    Titel: Kastration mit 8 Jahren oder andere Möglichkeiten?!?!?!?!

Hallo Leute! Ich habe mal ne kurze Frage weil ich wirklich nimmer weiter weiß.
Ich habe seid 2 Monaten ein Zwerghasen, (er heißt Tom, ist nicht kastriert, ist 8 Jahre alt, hört schlecht und hat auch trübe Augen, er ist ziemlich verschmust und springt auch noch rum wie nen Junger und ist sehr fit). Habe ihn von einer Arbeitskollegin die ihn die ganzen Jahre immer draußen in nem kleinen Hasenstall gehalten hat, und ihn jetzt áussetzten wollte weil ihre Tochter kein Interesse mehr hatte Mad Naja so kam er zu mir.
So nun zu meiner Frage. Was meint ihr bei ihm wegen Einzelhaltung? Er kennt seit 8 Jahren keine Artgenossen, ist nicht kastriert (was ich ihm in dem >Alter auch nicht mehr zumuten möchte) und irgendwie hätte ich Angst das er nen anderen Hasen net verkraften würde (eventuell zuviel Streß, Herzinfarkt oder ähnliches). Was meint ihr? Er tut mir aber irgendwie auch Leid so alleine. Weiß nicht was ich machen soll.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 09:06    Titel:

Hmm... hatte so ne ähnliche Situation vor kurzem mit nem Meerli und die selben Bedenken wie du... Kenn mich aber leider nich so mit Hasen aus...

Generell würde ich IMMER zu Artgenossen raten, allerdings, wie du sagst er hröt schlecht und sieht schlecht...

Kastrieren solltest du ihn aber auf keinen Fall mehr! Die Narkose wäre zu gefährlich, da hast du Recht. Also kommt nur ein Böckchen in Frage.

Wie gesagt kann dir leider jetzt keinen richtigen Rat geben, weil ich nur Meerlis habe, da hat es trotz dem Altersunterschied SUPER geklappt Smile (waren 7 Jahre und 4 MOnate alt..)

Könnte aber auch sein, dass er Stress bekommt, zumal er auch schlecht sieht und hört... Vielleicht antwortet dir ja noch wer der sich mit den Langohren besser auskennt Smile

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 11.07.2010, 18:13    Titel:

Hallo,
also ganz ehrlich, ich würde ihn alleine lassen.
Weil er nicht richtig hört und sieht, wäre mir die Gefahr zu groß, dass es untergebuttert wird von dem Artgenossen. Kastrieren würde ich jetzt auch nicht mehr, aber frag evtl. nochmal den TA deines Vertrauens Wink
Ein Böckchen würde ich dennoch nicht dazusetzen, denn wenn der 8 Jährige potent ist kommt es wahrscheinlich zum Kampf, auch wenn er schon alt ist Wink
Wie gesagt, ich würde ihn einzeln halten, er kennt es jetzt nicht mehr anders, und vielleicht versteht er sich mit anderen Kaninchen nicht, kann natürlich auch anders kommen, das weiß man eben nie.

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey