Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kaninchen fressen ihr Gemüse nicht...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sahida
Newbie
Newbie


Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 17:34    Titel: Kaninchen fressen ihr Gemüse nicht...

Hallo!

Habe mir vor ca. zwei Monaten damals leider noch sehr junge Kaninchen geholt. Inzwischen sind die beiden 14 1/2 Wochen alt.

An sich gedeien die beiden gut. Nur bei der Fütterung habe ich so meine Probleme. Der Züchter fütterte nur Heu und Trockenfutter, also habe ich damit weitergemacht. Außerdem gab es immer ein wenig Karotte. Und daran hat sich bisher noch nicht viel geändert. Zwar gibt es nur weniger TroFu und mehr Karotte und ab und zu mal ein paar Trauben oder ein Stück Apfel. Außerdem täglich eine großzügige Ration Gras, Löwenzahn, Himbeerblätter, Kräuter und Apfelbaumäste. Doch sie mögen -außer den Karotten- kein Gemüse. Egal wie oft ich es anbiete und wie lange, Gurke, Paprika und Co. werden verschmäht und liegen gelassen.

Kann es sein, dass das Gemüse den beiden einfach nicht schmeckt? Kennt ihr vllt irgendeinen Trick, dass die beiden das vllt doch fressen? Oder dauert so etwas einfach? Bisher haben alle meine Kaninchen gerne jegliches Gemüse gefressen. Doch die beiden lieben v.a. ihr Trockenfutter, was ich aber gerne ziemlich absetzen möchte. Aber sonst fressen sie ja fast gar nichts und die beiden sind eh alles andere als zu dick...

Freue mich über Anregungen,
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 11:52    Titel:

Hey,
ich würde ersteinmal aufhören Trockenfutter zu füttern. Langsam die Menge immer weiter verringern und viel Heu hinlegen ,Wink. Das TroFu macht die beiden nämlich satt und da haben sie keinen Hunger auf anderes Gemüse. Zudem ist das Selektieren durch das Trockenfutter beschränkt, das heißt, sie wissen gar nicht ob sie das fressen können und wissen nicht was sie brauchen. Wasser nehmen sie nicht genug auf um das wett zu machen, was sie durch das Trockenfutter verlieren Wink
Noch dazu kommt, dass sie saisonell bedingt wenig Gemüse fressen. Kaninchen sind eigentlich Kräuterfresser und gerade im Sommer sollte man lieber draußen pflücken. Spitzwegrich, Breitwegrich, Gänseblümchen usw. usf. dürfen sie alles fressen. Auch Küchenkräuter Wink
Wenn mal was Giftiges dazwischen kommt, wie zum Beispiel: Hahnenfuß, ist das nicht weiter schlimm, solange sie selektieren können und der Geschmackssinn nicht durch das Trockenfutter beeinträchtigt wird Wink

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sahida
Newbie
Newbie


Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 16:04    Titel:

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Okay, dann werde ich das TroFu doch langsam absetzen und werde nach mehr Kräutern und Grünem gucken...

Danke und LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey