Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Könnte hier ein Kastrat helfen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Verhaltensweisen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sahida
Newbie
Newbie


Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 18:55    Titel: Könnte hier ein Kastrat helfen?

Hallo!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Wink

Ich habe ja jetzt seit Juni meine zwei Kaninchendamen (Geschwister). Inzwischen sind sie acht Monate alt. Sie bewohnen zusammen einen ca. 10 qm großen Raum (Die Fläche haben sie immer als reine Lauffläche zur Verfügung).

Inzwischen weiß ich auch, dass man zwei Weibchen nicht zusammen halten soll. Hätte ich nur früher wissen müssen. Wink

Jetzt ist es außerdem so, dass die zwei vom Charakter her völlig verschieden sind. Die eine, Fluse, war schon immer ein kleiner Haudrauf, von Anfang an zutraulich, springt auf und über alles bis 1,20m, man kann sie praktisch nicht "einsperren" (egal wie viel Platz ist, alle Abzäunungen müssen zerstört oder überwunden werden). Ist fast immer auf Achse und kann nie still sitzen. Nicht dass das schlimm wäre, sie ist der absolute Wahnsinn, richtig keck und frech.
Die andere, Mina, war von Anfang an sehr schüchtern und zurückhaltend. Ist bis heute auch gegenüber mir sehr misstrauisch, aber wenn man es mal geschafft hat, sie zu streicheln, hält sie wunderbar. Eine ganz süße Maus, richtig verschmust und sehr ruhig.

So. Als sie drei Monate alt waren gab es den ersten Streit. Minas Unterlippe musste etwas daran glauben. Doch danach war wieder absolute Ruhe, die beiden haben geschmust zusammen und sich super verstanden und miteinander gespielt, alles wunderbar.
Bis jetzt. Klar, jetzt sind die beiden geschlechtsreif. Da sie nicht mehr in meinem Zimmer sind, sondern in einem anderen Raum extra für sie, weiß ich nicht, was vorgefallen ist. Es lag nie Fell oder ähnliches rum. Ich konnte nie beobachten, dass Fluse Mina irgendwie berammelt oder gebissen hätte. Trotzdem hat Mina rießen Respekt vor Fluse bekommen. Sie fressen zwar noch aus dem selben Trog und schlafen auch mal nebeneinander. Doch in der Aktivphase scheucht Fluse Mina richtig rum, ohne dass sie Mina auch nur berühren muss. Sie rast plötzlich aus irgendeiner Ecke auf Mina zu und haarscharf an ihr vorbei. Es schaut eher wie ein Spiel aus. Mina scheint das aber weniger lustig zu finden, inzwischen verkrümelt sie sich schon, wenn sie nur sieht, dass Fluse in ihre Nähe kommt.

Mina ist so gar nicht der aktive Typ, klar hoppelt sie auch viel, aber eigentlich findet sie es viel schöner sich irgendwo hinzukuscheln und beschmußt zu werden. Sie fordert Fluse auch immer wieder dazu auf, die darauf aber gar nicht eingeht oder die Gelegenheit wieder nutzt, Mina etwas zu scheuchen.

Irgendwie kann es so nicht weitergehen, die beiden leben praktisch getrennt zusammen. Erstmal habe ich mir vorgenommen, den Raum viel interessanter zu gestalten, vllt noch einen Tunnel rein und mehr Schutzhäuschen, vllt noch irgendwie eine zweite Ebene integriert. Damit Fluse vllt was zum Beschäftigen hat.

Außerdem habe ich mir überlegt, vllt noch zwei Kastraten aus dem Tierheim zu holen. Da gibt es aber doch noch einige Probleme. Erstens mal der Raum, im Winter haben sie nur diese 10 qm Lauffläche zur Verfügen (+zusätzliche Ebenen, Stall etc). Ich weiß nicht, ob das reicht. Weiter habe ich wenig Ahnung, wie diese vom Charakter her sein sollten. Gerade mit meiner Fluse habe ich da bedenken, allzu dominant sollte der Rammler da denke ich nicht sein. Außerdem werde ich wohl auch irgendwann mal von daheim ausziehen müssen (in ca. 1-2 Jahren) und da die Kaninchen mitnehmen. Zwei bekommt man ja überall unter, aber vier ist dann schon ein Wort... Ein Pärchen dann abgeben- ob ich das übers Herz bekomme?


Ich weiß, dass war jetzt viel Text, tut mir Leid.Wink Hat vllt noch irgendwer einen Tipp für mich? Würdet ihr zu ein oder zwei Kastraten raten oder nicht? Unbedingt wollte ich mir jetzt nämlich keine mehr anschaffen. Meine Eltern würden begeistert sein.
Laughing

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 08:25    Titel:

Jetzt mal ganz ohne deine menschlichen Gefühle: Wirkt Mina denn gestresst?


Ein oder zwei Kastraten können Ruhe schaffen, das stimmt, aber müssen nicht. Ich würde es versuchen und wenn es nicht klappt ein Paar abgeben. Was bringt es dir, wenn du beide unter Stress hälst? Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan und tut weh ein Kaninchen dann doch wieder abzugeben.
Vielleicht klappt es ja doch noch Smile

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 09:06    Titel:

Der Raum selber mit 10 qm den du jetzt hast ist auf jeden Fall groß genug für drei oder vier Kaninchen.

Ich würde zu einem Kastraten raten und sehen ob es klappt. Es kann auf jeden Fall sein dass er Ruhe hereinbringt. Und wenn alles gut klappt, dann kann man beim Umzug auch Problemlos drei Kaninchen mitnehmen.

Falls es nicht klappt, würde ich Mina einen Gefallen tun und eins von beiden Weibchen abgeben. Ist immer hart und auch nur letzter Ausweg Sad

Allerdings gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit und die wäre, selber zwei Pärchen zu halten. Wenn es natürlich der Platz erlaubt.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass es gut klappt.

Ich selber habe einen Kastraten und drei Weibchen. Wenn man herumgezickt wird, geht er ganz Chefmäßig dazwischen und bringt Ruhe herein. Wink

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sahida
Newbie
Newbie


Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 21:41    Titel:

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Zitat:
Jetzt mal ganz ohne deine menschlichen Gefühle: Wirkt Mina denn gestresst?


Derzeit geht es glaube ich noch. Mina verliert zumindest nicht an Gewicht. Aufgefallen ist mir jedoch, dass sie eigentlich nur noch döst, auch wenn ich eigentlich in der aktiven Phase vorbeischaue. Das muss ich mal weiter beobachten. Fluse hat aber immer wieder ihren Rappel und lässt Mina gar nicht mehr in Ruhe.

Zitat:
Ich würde zu einem Kastraten raten und sehen ob es klappt. Es kann auf jeden Fall sein dass er Ruhe hereinbringt. Und wenn alles gut klappt, dann kann man beim Umzug auch Problemlos drei Kaninchen mitnehmen.

Falls es nicht klappt, würde ich Mina einen Gefallen tun und eins von beiden Weibchen abgeben. Ist immer hart und auch nur letzter Ausweg Sad

Allerdings gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit und die wäre, selber zwei Pärchen zu halten. Wenn es natürlich der Platz erlaubt.



Ich habe mir auch schon überlegt, einfach ein Kaninchen abzugeben. Aber ins Tierheim- das würde ich niemals übers Herz bringen. Ich könnte höchstens mal ein Inserat schalten, ob jemand mit einem kastrierten Rammler tauschen würde. Wobei ich derzeit überhaupt nicht weiß, welche ich von den Beiden abgeben würde. Sad

Weiter werde ich auch einmal im Tierheim anrufen und fragen, ob sie ein oder zwei Kastraten in ähnlichem Alter haben. Wenn es zu dritt klappen sollte, wäre das super, zu viert wäre auch schön. Ich könnte dann natürlich auch ein Paar zusammen abgeben.

Man wird sehen. Ich werde mich auf alle Fälle mal umschauen. Vielen lieben Dank für eure Gedanken und Vorschläge, ich werde mich bestimmt noch einmal melden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Verhaltensweisen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey