Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
innenn-ausenhaltung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angel90
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 18.09.2009
Beiträge: 81
Wohnort: basel

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 19:10    Titel: innenn-ausenhaltung

hallo
ich wollte euch mal fragen wie ihr das sieht. ich habe ja kanninchen und ich bekomme ein ausengehege und nun wollte ich euch fragen ob das ok ist wen sie im winter drinnen sind und im sommer drausen, also nur tagsüber und abend kommen sie wieder rein das sollte ja kein problem sein oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 06:18    Titel:

Nein, das ist kein Problem. Achte nur darauf dass die Kaninchen sich nicht freibuddeln können oder irgendwelche Tiere hineinkönnen (Katzen etc.). Und dass keine giftigen Pflanzen oder Blumen in dem Gehege sind. Ich habe meine im Sommer tagsüber auch draußen. Lässt du sie denn regelmäßig impfen?
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angel90
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 18.09.2009
Beiträge: 81
Wohnort: basel

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 07:48    Titel:

nein habe sie noch nie impfen lassen habe sie ja erst seit diesem jahr sind ja erst 5 monate alt wieso muss ich das machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 09:24    Titel:

Sie müssen alle 6 Monate gegen Myxo geimpft werden und einmal im Jahr gegen RHG. Das ist ganz wichtig vor allem wenn du sie raussetzen möchtest und wenn sie Futter von draußen bekommen (Löwenzahn, Wiese, Äste usw.) Wenn du sie nicht impfen läßt und sie daran erkranken werden sie sterben. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 13:37    Titel:

Hm... also ich fände die Möglichkeit am besten: Sie bleiben im Winter draußen, sowie im Sommer und das auch über Nacht. Dann stellt ihr ein Stall ins Gehege macht viel Stroh rein und macht das Gehege aus- bzw, einbruchssicher Wink . Ist die artgerechteste Möglichkeit, wie wir Menschen die Kaninchen halten können. Kaninchen kommen nämlich besser mit Kälte klar, als mit Wärme.
Impfen lassen würde ich sie auch unbedingt. Wenn man Krankheiten durch eine Impfung vorbeugen kann, sollte man das auch tuen Wink .

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angel90
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 18.09.2009
Beiträge: 81
Wohnort: basel

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 16:25    Titel:

also unser macht nur die RHG hatt er gesagt und er meint es sei nicht nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Whisper
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 07:05    Titel:

Ganz kurz: Es heißt RHD (rabbit haemorrhagic disease). RHD ist eine Virusinfektion die ansteckend ist. Die Kaninchen sterben ziemlich schnell an Erstickungskrämpfen. Impfen kann man und würde ich auch tuen.
Myxomatose ist eine unheilbare Krankheit und wird durch blutsaugende Insekten z.B. Mücken übertragen. Die Genetalien und Schwellungen am Kopf, wie geschwollene Augen, lassen erkennen, dass das Kaninchen diese schreckliche Krankheit hat. Impfen kann man machen. Ist aber absolut kein Myxomatosegebiet, da wo ihr wohnt, dann würde ich mir das zweimal überlegen gegen Myxo zu impfen.

_________________
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 08:24    Titel:

Ich würde die Kaninchen auch immer draußen halten wenn ich könnte. Leider ist es im Moment nur Möglich sie tagsüber im Sommer heraus zu setzen. Bin ich schon froh drum, aber ich hoffe das sich das auch noch ändern wird. Da gebe ich die absolut Recht Whisper. Und mit dem Impfen natürlich auch!! Ich lass meine Impfen. Im Sommer wie im Winter weil ich es einfach nicht riskieren möchte dass sie elendig verrecken, nur weil ich zu faul oder zu geizig war. Um es mal hart auszudrücken.

angel90 wenn mein Arzt mich so schlecht beraten würde, würde ich mir sofort einen anderen suchen.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey