|
Nager-Community für Erfahrungsaustausch Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fipsipipsi Newbie

|
Verfasst am: 21.06.2009, 18:36 Titel: immer mal Durchfall |
|
|
Hi, hab zwei meeris (böckchen) der eine hat immer mal wieder leichten durchfall egal wie ich füttere(auch wie man bei durchfall füttern sollte, keine gurke und so). Außerdem ist das nicht regelmäßig nur immer mal.
Wollt mal fragen was ihr dazu sagt...
Bedanke mich im Voraus für alle Antworten(freu mich immer sehr)...
LG Antonia  |
|
Nach oben |
|
 |
terrorkruemel Moderator

Alter: 38 Geschlecht:  Anmeldedatum: 17.03.2009 Beiträge: 1253
|
Verfasst am: 21.06.2009, 18:57 Titel: |
|
|
das kann viele ursachen haben...vielleicht vertägt er etwas nicht was im futter ist..oder es ist was baketielles..geh am besten zum tierarzt bevor dein anderer schnuffi auch noch was bekommt _________________ [url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url] |
|
Nach oben |
|
 |
Anja90 Nagerexperte

Alter: 35 Geschlecht:  Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 264 Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 21.06.2009, 19:12 Titel: |
|
|
bekommt dein Süßer Pellets oder anderes Trockenfutter? Gibst du diese zusammen mit Frischfutter?
Was fütterst du denn?
Haben sie den ganzen Tag genügend Heu zum Fressen?
Du solltest am Besten den Kleinen jede Woche einmal wiegen, um sein Gewicht in Kontrolle zu behalten.
Durchfall muss nicht nur mit der Ernährung zu tun haben, sondern kann, wie Terrorkrümel schon gesagt hat, auch bakterielle Ursachen haben. Kokiziden zum Beispiel. Ich würde eine Kotprobe mal zum Tierarzt bringen und dein Meerli vorstellen, nicht das etwas Ernstes dahinter steckt.
LG Anja _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
fipsipipsi Newbie

|
Verfasst am: 24.06.2009, 12:48 Titel: |
|
|
Hallo anja90!
Meine Meerlis bekommen zur zeit eigentlich fast gar kein Trockenfutter (aber wenn wie gesagt, trockenfutter).
Somit ernähren sie sich fast nur von Frischfutter.
Sie bekommen von mir Gurke, Karotten, Paprika, Basilikum, Petersilie, Tomate, hin und wieder Apfel, Kirsche(ohne Kern, selbst gepflückt), Erdbeere und sehr oft viel Gras von unserer Wiese(wo ich sie öfter mal drauf setze).
Heu steht ihnen immer zur Verfügung(das mögen sie auch sehr gerne).
Der kleine ist recht dick, werde aber trotzdem deinen Rat(einmal in Woche wiegen) gerne befolgen.
Und noch ne Frage: Können sich Meerschweinchen eigentlich "über"fressen ?
Werd mich umgehend zum Tierarzt bewegen...
LGAntonia  |
|
Nach oben |
|
 |
Anja90 Nagerexperte

Alter: 35 Geschlecht:  Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 264 Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 24.06.2009, 17:08 Titel: |
|
|
naja also mit dem überfressen ist so eine Sache, richtig gehen tut das nicht, da die kleinen ja einen Stoffmagen haben, das bedeutet, ihr Darm und Magen hat keine Muskeln, wie der menschliche, sondern er brauch rund um die Uhr Nahrung, um das Futter nach unten zu schieben. Fressen Schweine oder Kaninchen aber zu viel auf einmal und zu viel Unbekanntes, oder Blähendes (Sellerie, Kohl), kann es dazu kommen, das zu einen aufgeblasenen Magen bekommen. Bei Kaninchen heißt das dann Trommelsucht und kann tötlich enden. Deshalb neue Sachen immer nur langsam anfüttern, auch nicht einfach auf die Wiese setzen, wenn sie vorher wochenlang keines bekommen haben.
Am besten ist es auch die Mahlzeiten auf 2 am Tag zu verteilen, dass es eben nicht zu so einer Magenüberladung kommt.
Die Kirchen solltest du weglassen, da sie von meerlis nicht vertragen werden.
Du fütterst auch sehr wasserhaltige Sachen, was ja an sich nicht schlecht ist, aber es könnte auch sein, das der Durchfall davon kommt. Schau mal in die Liste, das kannst du auch alles verfüttern. http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#obst
LG Anja _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Anika Foren-Gott

Alter: 42 Geschlecht:  Anmeldedatum: 03.06.2009 Beiträge: 1382 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: 24.06.2009, 19:27 Titel: |
|
|
Die Seite www.diebrain.de kann ich auch nur weiter empfehlen. Find ich super die Seite.  _________________ Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|