Nagerforum.de Foren-Übersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Gruppe im Winter trennen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Übersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 18.08.2010
Beiträge: 14
Wohnort: HSK

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 07:04    Titel: Gruppe im Winter trennen

Hallo zusammen.
Wir haben seit dem Sommer ein großes Außengehege mit 7 Meerschweinchen.
Da ich mich aber nicht überwinden kann, sie im Winter weiter draußen zu halten, möchten wir uns Innengehege bauen.

Wir haben viel Platz im Haus, aber leider können wir nicht ein riesengroßes Gehege bauen.
Deswegen haben wir uns entschieden, 2 Ecken im Wohnzimmer zu nutzen
und 2 größere Gehege zu bauen.

Kann man die Schweine im Winter trennen und problemlos im Sommer wieder zusammen ins Außengehege setzen?
Oder müssen wir etwas bei der Zusammensetzung beachten?

Wenn es nicht geht, müßte ich sie im Winter im Keller halten.
Wir haben ein Haus und jede Menge Platz unten.
Aber da habe ich ja nichts von den Tieren,
mir wäre es lieber, ich hätte sie im Wohnzimmer.

Wenn es geht, wonach trennt man am besten?
Wir haben vor 3 Wochen 2 Alpakaweibchen dazu gekauft,
wäre es sinnvoll, diese beiden getrennt von den anderen zu halten (evtl mit deren Nachwuchs, wenn es kein Bock ist)
Von den übrigen 4 sind 3 Geschwister.

_________________
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pinas oma
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 274
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 11:52    Titel:

Es kann schon sein, dass sie sich dann nicht mehr verstehen. So ne Situation hatten wir auch schon, dass nach ner längeren Trennphase sich 2 dominante Weibchen nur noch gezofft haben. Es kann auch sein, dass es gut geht. Ich weiß nicht, wie gut das bei so vielen geht, aber vielleicht könnte man die Konstellationen regelmäßig wechseln? So hab ichs gemacht, wenn ich die 4 Schweinchen meiner Schwester zur Pflege hatte, da ich sie dann 2 zu 2 halten musste aus Platzmangel. Allerdings ist es bei mehreren ja nicht einfach, dass jeder jeden regelmäßig sieht *g*.
Naja, es hat bestimmt noch jemand bessere Tipps.

_________________

Ursprünglicher Account seit dem 30.09.2008: cocos mama

R.I.P.: Junior, Kiki, Krümel, White, Balduin, Cocos 4. Baby & Jael ♥
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Übersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey