Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Frage wegen Knoten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Gesundheit / Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 08:46    Titel: Frage wegen Knoten

Hey ihr lieben:

Meine Freundin hat, wie ich auch, 2 Meerschweinchen. Ein Päärchen, er ca 7 Jahre alt, sie 4 Jahre. Gestern haben wir uns getroffen und sie hat mir von einem Knoten am Hals von ihrem Böckchen erzählt und gefragt ob ich mal nachschauen kann. Ich habs mir angeschaut:

es ist am Hals, da wo die Schweinchen ne recht große Speckschicht haben... die meisten Schweinis sind da kitzelig oder mögen es nicht wenn man da hinfasst. da ist ein Knubbel, ca so groß wie eine Traube. Der scheint innerhalb von nem halben Jahr gewachsen zu sein. Er scheint aber weder Schmerzen zu haben wenn er alleine ist, noch wenn man hinfasst... er hat sogar die äugchen zugemacht als ich hingefasst hab weil er es sonst immer an dieser Stelle mag gekrault zu werden.

Durch meine Meerlis weiß ich wie sich eine verstopfte Talkdrüse oder ein Tumor anfühlt. Ich weiß nciht was es ist, aber eine verstopfte Talkdrüse ist es nicht! es sitzt im Halsgewebe, ist ganz hart und lässt sich verschieben! Eines meiner Schweinchen hatte mal einen Tumor an der Flanke, der fühlte sich genauso an. Klarheit kann nur der TA schaffen, das wissen wir. Jetzt komme ich dazu, warum ich hier schreibe:

Küchen Hannover Studio Akbulut Schaufensterbeklebung Einnahmen Ausgaben Rechnung drucksofa Kratom kaufen Deutschland Werbeagentur Flut für Aurich

Das Böckchen ist schon 7 Jahre alt. Eine OP kommt ohnehin nicht mehr in Frage, wegen der gefährlichen Narkose, kein vernünftiger TA würde zu einer Narkose raten in dem Alter.
Jetzt überlegen wir ehrlichgesagt ob sie überhaupt zum TA soll! Er hat keinerlei Schmerzen und ist putzmunter und quietschfidel wie immer. Wenn meine Freundin ihn zum TA bringt, wird vielleicht noch recht viel an ihm rumgewerkelt etc. was nur Stress für den Meerlipoa beudetet! Krass gesagt, lebt er vielleicht sowieso nur noch 2 Jahre. Soll man ihm dann noch diese Zeit zum TA schleppen und an ihm rumdrücken und machen lassen und am Ende kann ihm doch niemand helfen, oder sollen wir ihn so leben lassen wie er im Moment glücklich zu sein scheint und der Natur ihren Lauf lassen? Es kann auch sein dass er damit gut leben kann oder es sogar gutartig ist... .

Ich wollte gerne eure Meinung dazu hören, ich wüsste auch nicht was ich bei meinem ebenfalls 7jährigen tun würde wenn es um ihn ginge, weiß somit auch nicht was ich ihr raten soll und meine Freundin will nur das beste für ihn. Geld spielt keine Rolle, falls ihr das denkt... .

Schonmal danke für eure Antworten!

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 15:31    Titel:

Also ich würde schon zum Tierarzt gehen und erstmal die Diagnose abwarten. Mann kann ja dann noch entscheiden ob man es behandeln lässt oder nicht. Viel Stress würde ich dem Tier natürlich auch nicht mehr zumuten, aber die Meinung von einem Tierarzt würde ich schon gerne hören.

Meine verstorbenen Meerschweinchen sind leider nicht so alt geworden also hab ich auch nicht so die Erfahrung mit alten Meeris. Bei Hunden kommt es allerdings vor dass sie im Alter solche Knoten/Knubbel bekommen, die allerdings gutartig sind.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Gesundheit / Krankheiten Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey