Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
weibchen aus dem käfig nehmen, wenn schwanger?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Nachwuchs und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kati
Junior
Junior



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 27.02.2007
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 21:40    Titel: weibchen aus dem käfig nehmen, wenn schwanger?

ich habe 2weibchen und 1kastr. männchen.
meine freundin hat 2männchen. wie möchten gerne mein eines weibchen und ihr böckchen paaren. muss ich die schwangere von den anderen trennen, damit sie ihr ruhe hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 06:22    Titel:

kannst du...musst du aber nicht...sie werden das tier und die babys in ruhe lassen..in den meisten fällen räumen sie sogar das haus um es dem nachwuchs zu überlassen und kümmern sich mit um die babys...
so meine erfahrung

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 09:23    Titel:

Habt ihr euch denn wegen der Genetik informiert? Hätte da selber etwas Angst.

Würde das Weibchen ruhig bei den anderen lassen. Hab auch immer gehört dass sie der Mutter helfen. Erfahrung hab ich da nicht.

Behaltet ihr dann die Babys? Very Happy

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 10:40    Titel:

Bevor du einfach irgendwelche Tiere zusammen setzt solltest du dir mal ganz genau die Genetik ansehen. Es ist nicht einfach so, dass man zwei Tiere zusammen setzen kann und dann kommen Babys raus.
Weißt du was der Lethalfaktor ist und was Schimmelschweinchen sind. Das sind Tiere, die einen Weißanteil im Fell haben, der aber nicht gesehen werden muss, den erkennt man nur über Genetik, werden diese Tiere mit anderen verpaart, entstehen Fehlgeburten und schlimme Missbildungen.
Gib mal bei Google "Das Hühnchen" ein.Eines von vielen Beispielen.
Hast du mal soeben 200 Euro für einen Kaiserschnitt übrig, wenn dein Schwein Probleme hat? Weißt du was eine Trächtigkeitstoxikose ist?
Weißt du mit welchem Alter man Schweine verpaaren sollte?
Natürlich ist es toll die Kleinen aufwachsen zu sehen, ich versteh dich da schon, aber es gibt unzählige Meelis die in Notstationen auf einen neuen Besitzer warten, warum dann unnötig noch mehr produzieren.
Bitte denk noch einmal genau über so etwas nach.
Wenn du dich von dem Gedanken gar nicht losreisen kannst, nimm lieber ein trächtiges Meerschweinchen aus dem Tierheim oder Notfällen auf, so tust du noch etwas Gutes.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kati
Junior
Junior



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 27.02.2007
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 11:13    Titel:

meine freundin isst selber züchterin und sie wird sich da auskennen. das war aber nicht meine frage hier was mit der genetik usw. ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 11:31    Titel:

Ich kann mir net vorstellen, dass es gut wär, das trächtige Schwein von den anderen zu trennen. Bei uns wars ganz normal, dass die anderen n bissl mit auf die Babies aufgepasst haben (bis auf Sha're, die hatte immer Angst vor den Mini-Schweinchen und hat sich verkrochen *gg*).

Manches Mal hab ich eins der Babies gesucht (waren nur 3 bei der Mama) und des "verschollene" saß bei Coco mit im Haus und hat sich von ihr wärmen lassen *seufz*. Hach, war das süß!

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 11:53    Titel:

Anja90 hat Folgendes geschrieben:
Bevor du einfach irgendwelche Tiere zusammen setzt solltest du dir mal ganz genau die Genetik ansehen. Es ist nicht einfach so, dass man zwei Tiere zusammen setzen kann und dann kommen Babys raus.
Weißt du was der Lethalfaktor ist und was Schimmelschweinchen sind. Das sind Tiere, die einen Weißanteil im Fell haben, der aber nicht gesehen werden muss, den erkennt man nur über Genetik, werden diese Tiere mit anderen verpaart, entstehen Fehlgeburten und schlimme Missbildungen.
Gib mal bei Google "Das Hühnchen" ein.Eines von vielen Beispielen.
Hast du mal soeben 200 Euro für einen Kaiserschnitt übrig, wenn dein Schwein Probleme hat? Weißt du was eine Trächtigkeitstoxikose ist?
Weißt du mit welchem Alter man Schweine verpaaren sollte?
Natürlich ist es toll die Kleinen aufwachsen zu sehen, ich versteh dich da schon, aber es gibt unzählige Meelis die in Notstationen auf einen neuen Besitzer warten, warum dann unnötig noch mehr produzieren.
Bitte denk noch einmal genau über so etwas nach.
Wenn du dich von dem Gedanken gar nicht losreisen kannst, nimm lieber ein trächtiges Meerschweinchen aus dem Tierheim oder Notfällen auf, so tust du noch etwas Gutes.
LG Anja



@anja....da muss ist kati recht geben..die werden sich schon vorher informiert haben..du bist nicht die einzige die sich auskennt mit sowas..irgendeiner stellt ne frage und du kommst dann mit som mist an....
das schweinchen ist doch schon längt tragend...da ist das dann mit der genetik auch unlogisch jetzt noch danach zu fragen..meinst nicht? Rolling Eyes

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 12:50    Titel:

Ich weiß, dass das mit der Frage nichts zu tun hat, aber ich finde es einfach nicht gut Tiere einfach miteinander zuverpaaren, ohne zu wissen was auch passieren kann. Ich geb auch offen zu mich selbst nicht vollends mit Genetik auszukennen, habe mich selbst schon etwas damit beschäftigt, aber dass Thema ist eben sehr komplex und es passieren eben so schnell Fehlgeburten.
Kann doch nicht wissen, dass die Freundin Züchterin ist. Sie hat außerdem im ersten Beitrag geschrieben, dass sie vor hat die Tiere zu verpaaren. Wenn man Tiere verpaaren will, muss man sich auch damit auskennen und das kam eben nicht so rüber. Wenn ich mich getäuscht haben sollte, dann entschuldige bitte.
Und nun zu deiner Frage: Trenne das meerli nicht von den anderen, dass bedeutet viel mehr Stress. Meerlis sind Gruppentiere und auch die anderen der Gruppe kümmern sich sehr liebevoll um die Kleinen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 15:00    Titel:

Schön, dass du noch auf die tatsächliche Frage eingegangen bist Smile

Ich kann schon verstehen, dass du die Leute gerne warnst. Man sollte nicht damit spaßen, das ist wahr.

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 15:13    Titel:

das war auch nicht böse gemeint...
_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 15:29    Titel:

schon vergessen, manchmal reagier ich da vielleicht ein bisschen über...hab aber einfach schon zu viel von solchen Fällen gesehen.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 16:00    Titel:

ja ich weis was du meinst... Wink manche machen wirklich irgend ein scheiss nur um babys oder sonst was zu haben...da hast du recht...
aber ich glaube diese leute werden sich NIE in einem forum schlaulesen oder fragen....
Wink

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 16:19    Titel:

damit scheinst du wohl leider recht zu haben...
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 16:38    Titel:

Leider kenn ich n paar Leute von der Sorte Sad.
Das ist echt nervig. Die passen einfach net auf und dann haben sie schon wieder Babies (teilweise Inzucht, d.h. Bruder und Schwester bekommen Babies) und sie leben auch alle in winzigen Käfigen zu vielen... teilweise auch in Wäschekörben nur mit Handtuch, weil ja Streu so teuer ist. Das is echt ätzend. Aber man kann ihnen auch nix sagen, sie meinen nur, sie kennen sich schon aus etc.
Mich selbst ermahnen sie auch manchmal, dass die Krallen meiner Schweine ja zu lang seien (nur, weil sie so Spitz sind, dass sie pieksen, wenn das Schwein einem über den Arm läuft z.B.). Sie selbst schneiden die Krallen aber durchaus selten... manche Zehen sind schon richtig verbogen. Ätzend! Crying or Very sad

Sorry, musste ich ma rauslassen, weil die mich so aufregen!

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 16:56    Titel:

da hätt ich mir die tiere schon längst gekrallt...und mitgenommen..sorry wenn ich das sage..habe son leuten kann ich die ganze zeit nur auf die Fresse hauen.... Evil or Very Mad
_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Nachwuchs und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey