Nagerforum.de Foren-Übersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Meerschweinchenböckchen-paaren lassen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Übersicht -> Nachwuchs und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fipsipipsi
Newbie
Newbie



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 21.06.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 08:55    Titel: Meerschweinchenböckchen-paaren lassen?

Ich habe zwei Meerschweinchenböckchen Fipsi(4 Jahre, Buntschimmel) und Pipsi(wird 5 Jahre, schwarz-weiß), beide US-Teddys und unkastriert.
Ich habe gehört, dass es für die Tiere gut sein soll sich wenigstens einmal im Leben zu paaren. Nun habe ich mir überlegt:
Wenn ich beide für eine Woche zu jeweils einem Weibchen bringe können sie sich paaren und riechen beide nach Weibchen.
Meine Frage ist nun: Verstehen sie sich danach noch, wo sie doch bis her schier ihr ganzes Leben in ihrer Männer-WG zu zweit gelebt haben?
(Ich möchte allem vorbeugen und nicht wie viele andere so einen schlimmen Fehler begehen.)
Wenn dass klappen würde, was müsste ich bei der Paarung der Beiden beachten(beim Schimmel zum Beispiel, gab es da nicht irgendwas ,ich erinnere mich nicht ganz...)?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Im Intresse meiner Meerschweinchen Fipsi und Pipsi...javascript:emoticon('Wink')

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 13:59    Titel:

Du darfst diese Tiere auf gar keinen Fall verpaaren!!
Schimmelpaarungen führen ungehindert zu Fehlgeburten und Missbildungen (Schweine ohne Augen etc.)
Auch dein anderes Schwein, kann verdecktes Schimmel enthalten, dass weiß man eben nicht, wenn man keinen Stammbaum besitzt. Deshalb bitte nicht verpaaren.
Ich bitte dich im Interesse deiner Tiere nicht zu paaren, sie brauchen das überhaupt nicht, das ist wieder eins dieser berühmten Märchen!Es gibt so viele Dinge, über die man sich bei einer Verpaarung im Klaren sein muss:
-habe ich genug Platz, um alle Tiere zu behalten, oder Endplätze-Zooladen ist keine Alternative, Tiere die dort nicht verkauft werden, landen im Magen von reptilien
-Hast du genügend Geld um einen Kaiserschnitt zu bezahlen( 250 Euro)
-Trächtigkeitstoxikose ist eines der häufigsten Ursachen, an welcher die Mütter versterben- Hast du Zeit zu päppeln, wenn dies der Fall wäre, kennst du dich damit aus?
-verstehst du etwas von Genetik? Man kann nicht einfach irgendwelche Tiere zusammen setzen, die von den genen nicht zueinander passen-es können Fehlgeburten entstehen.
Natürlich ist der Wunsch stark, einmal süße kleine Meerlis aufwachsen zu sehen und das Phänomen Geburt zu erleben, aber es gibt so viele Schweinchen in Tierheimen und Notstation, die ein würdiges Leben verdient haben. Es müssen nicht noch mehr in die Welt gesetzt werden.
Ich bitte dich vom herzen noch einmal darüber nachzudenken.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 15:21    Titel:

*beide Daumen hoch für Anja*

Das seh ich genauso. Habe ehrlich gesagt auch noch nie etwas davon gehört, dass sie sich einmal im Leben verpaaren sollen.

Würde auch ganz stark davon abraten. Aber schön dass du dir soviele Gedanken machst und dich vorher informierst.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fipsipipsi
Newbie
Newbie



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 21.06.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 17:16    Titel:

Danke dafür das ihr euch mit dem Thema beschäftigt habt . Wink
Ich werde (wenn ich darf) stattdessen Notmeerschweinchen aufnehmen.

Gerüchte gibt es halt immer...

LG Antonia+Fipsi und Pipsi Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 18:15    Titel:

Ich danke dir wirklich! Du tust dir und deinen Schweinchen damit wirklich einen Gefallen. Die Zucht ist eben wirklich nicht einfach und Züchter besuchen deshalb auch viele Genetikkurse und brauchen eine gute Geldrücklage.
Schau mal auf diese Seiten, da gibt es so viele Süße herrenlose Schweinchen:
http://www.notmeerschweinchen.de/
http://www.holledauergurkenkiller.de/notstationen.htm

LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 20:08    Titel:

Find ich super dass du dich für Notmeerschweinchen entscheidest Mr. Green
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 22:09    Titel:

Hab ja noch nie was davon gehört, dass es "gut sein soll", wenn die Tiere einmal im Leben verpaart werden Shocked ... wo wird denn sowas erzählt?? Erschreckende Gerüchte gibts...!
_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 07:32    Titel:

Ja solche Gerüchte gibt es leider immer wieder. Zum Glück sind viele wirklich schon alt und überarbeitet.
Ich finde es auch wirklich erschreckend.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 19:47    Titel:

ich wollte noch einmal eine ganz besondere seite hier einfügen:
http://www.das-huehnchen.de/index.html
Diese Seite ist einfach nur traurig und schön zugleich. Es geht um eine Lethal White Meerlidame, die aus einer Schimmelverpaarung stammt, blind und taub ist und 4 wundervolle Jahre leben durfte.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 06:05    Titel:

Hast geschafft mich zum Weinen zu bringen...

Sowas zu lesen oder zu sehen schaffe ich nicht ohne feuchte Augen.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 06:46    Titel:

Ich weiß, mir geht es da auch so, aber ich finde man sollte sich eben auch mit solchen Dingen beschäftigen, wenn man an Verpaarungen denkt.Und die kleine Maus hatte ja ein wirklich schönes Leben bekommen. Anderen Tieren mit dem selben Schicksal geht es meistens nicht so und sie werden sofort eingeschläfert.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 07:40    Titel:

Ja, das stimmt.
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Übersicht -> Nachwuchs und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey