Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Meerschweinchen Ricky

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 12:21    Titel: Meerschweinchen Ricky

Hallo ihr Lieben!
Ja! Ich bin neu hier^^

Wie ich ja schon bei "Mitglieder stellen sich vor" erwähnt habe, lebt im Moment nur 1 siebenjähriger unkastrierter Meerschweinchenbock bei mir,weil sein Sohn gestorben ist. Da er jetzt so alleine ist, suche ich einen neuen Partner für ihn.

Ich habe also den deutschen Meerschweinchenschutzverein angeschrieben und mir Informationen eingeholt, was ich tun soll, ein Weibchen kommt ja nicht in Frage weil Ricky nicht kastriert ist! Auf ihre Informationen und ihren Rat zu einem jungen frühkastrierten Böckchen hin, habe ich mich dann umgeschaut.

Im Tierheim habe ich ein 4 Monate altes Böckchen gefunden. Laut Auskunft des Tierheims wurde er dort geboren und ist ein Jungkastrat. In diesem Tierheim sitzen noch viele weitere Quieker der verschiedensten Altersklassen. Am Samstag fahre ich hin und schaue mir alles an, womöglich nehme ich das besagt Böckchen auch gleich mit!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Meerschweinchen aus dem Tierheim? Muss man da irgendwas bestimmtes beachten, anders als bei Schweinchen vom Züchter?

Und was muss ich beachten wenn ich die beiden das 1. Mal zusammenlasse?

LG

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 15:17    Titel:

wenn du sie ausm TH holst waren sie in der regel bereits in quarantäne und beim TA...frag aber noch mal nach...
sollte es so sein dürfte es keine probleme geben...
guck ihn die aber trotzdem genau an...wie der popo aussieht die nase..das fell...
ob er lebhaft ist...

sollte er noch nicht beim TA gewesen sein geh du mit ihm hin..man bekommt auch in der regel probezeit mit dem tier...
wenn der TA sagt alles ok steht nichts im weg...und du kannst den strolch dazu setzen......
es sollte da auch keine probs geben,.da das ältere tier in der regel sich als "vater" einsetzt...
aber beobachte das trotzdem....
die werden am anfang auch sich bespringen um den rang zu klären..da brauchst du aber keine angst haben..viel glück

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 15:59    Titel:

Da er dort kastriert wurde gehe ich davon aus, dass er beim TA war, aber nachschauen werde ich ohnehin und ihn zu meinem TA des Vertrauens bringen! Smile

Das mit dem bespringen hat er selbst mit seinem eigenen Sohn gemacht als die 2 schon Jahre lang zusammen waren, solange keine richtigen Fetzen fliegen ist das schon okay und ganz natürlich denke ich Very Happy Es muss ja Rangfolge usw. "ausdiskutiert" werden.

Hab gehört, dass man die 2 dann erstmal in einer neutralen Umgebung zusammen lassen soll!? z.B. bei mir im Wohnungsflur wo sie viel Platz haben damit sie sich kennenlernen...

Meine größte Angst ist die, dass mein alter Herr dann Stress hat, auch wenn er noch rumhüpft wie ein kleines Ferkelchen^^ Sad Aber alleine lassen ist noch schlimmer....

Danke für deine ANtwort Smile Ist hier im Forum immer so wenig los?

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 17:25    Titel:

ne auf keinen fall in flur...mach das in dein normalen käfig / gehege was du auch immer hast..mach ganz frisches streu rein..das es neutral richt....die häuser stell etwas anders hin als gewohnt und tu futter rein..am besten in verschiedene ecken...zum ablenken vom neuen....
und dann setz sie zeitgleich rein....


ja hier ist leider so wenig loa..aber dafür kannsste hier richtig nette freunde finden...die dir lieben gerne alle deine fragen beantworten...

und es ist übersichtlich...nicht wie in überfüllten foren

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 20:01    Titel:

Tja, wurde ja schon alles gesagt was wichtig ist Wink Ich habe auch ein Schweinchen aus´m Tierheim. Bin zufrieden mit dem Popowackler, aber leider weiß ich nicht wie alt er ist. Angebliches Fundtier.

Dass du Angst hast dass dein "Alter" Stress hat kann ich verstehen. Aber ich denke das legt sich dann nachher. Am Anfang ist es ja immer etwas aufregender. Ich würde ihnen nach dem ersten Beschnuppern auch etwas leckeres zum Futtern geben. Gemeinsames Fressen soll ja verbinden Wink

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 15:05    Titel:

Danke für die Tipps!

Ich werde mich auf jeden Fall melden sobald ich den Kleinen habe und berichten wie die 2 sich verstehen und vor allem wie Ricky das alles verkraftet! Bin schon total nervös wegen Morgen!!

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 08:09    Titel:

Es ist geschafft! Endlich!
Am Sa ist der kleine Elvis bei mir eingezogen Laughing Jupiiii!

Die im TH waren total lieb und ich bin tierisch erschrocken wie viele kleine Quieker dort waren! Sad Sogar noch ganz frische! Und die Mütter die schwanger abgegeben worden sind, waren teilweise erst ein paar Monate alt! Mir gehts nicht in den Kopf wie manche Leute so verantwortuzngslos sein können!!! Am liebsten hätte ich alle mitgenommen...

Jedenfalls hab ich den kleinen Elvis gesehen, ihn mir angeschaut und ihn gleich mitgenommen! Äugchen, Nase, Fell, Zähne... alles super und er ist rumgehüpft mit den anderen Schweinchen wie ein kleiner Ziegenbock.

Bei der Heimfahrt hat er dann fleißig an der Transportbox geknabbert und ist rumgewuselt, nix da mit Schreckstarre oder so Shocked

Daheim angekommen, hab ich die beiden zusammen gelassen. ich hatte mit wirklich ALLEM gerechnet, auch damit, dass sie sich gar nicht verstehen, aber dann... Ricky hat Elvis von oben bis unten abgeschleckt. Dann hab ich den beiden Gurke gegeben, Elvis war zu ängstlich sich ein Stück zu holen. Ricky hat ihm dann ein Stück vor die Nase gelegt... Nachdem die 2 dann zusammen gefressen haben sind sie wie wahnsinnig rumgeflitzt. Kein Streit!

Gegen Abend haben sie sich dann ein bisschen um die Häuschen gestritten, hab des alte dringelassen und nen Karton zerschnitten als Übergangslösung, beide wollten ins Papphaus^^

Jedenfalls ist bis heute außer etwas "abrammeln", geknirsche und gebrabbel und Dohungen nicht viel passiert und alles war recht friedlich. Cool Nachts sind sie beide absolut ruhig... Bin mal gespannt ob sich das nioch ändert, ich hoffe aber nicht

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 10:02    Titel:

Wow! Das hört sich echt super an. Freut mich dass es so gut geklappt hat. Kann man sich ja gar nicht besser vorstellen Very Happy
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 10:07    Titel:

Ja gell!?!?!
Hätte ich nicht gedacht... Bin immernoch überrascht... Hoffe nur das is nicht die Ruhe vorm Sturm^^

Nur ist der Kleine noch sehr scheu... ich glaube nicht, dass er bisher viel Menschennähe hatte... Da brauch ich wohl all mein Fingerspitzengefühl!

Immerhin: Gurke holt er sich seit gestern Abend aus der Hand... aber auch nur um dann gleich damit ins letzte Eck zu verschwinden... Aber Geduld hab ich ja zum Glück wenns um sowas geht, ne Menge Smile

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 14:46    Titel:

supi..und wo ist das foto Wink Laughing
_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 15:03    Titel:

Kommt noch Smile Mein Akku von der Cam war leer Sad konnte gestern keine machen als sie auf meinem Balkon rumgewutzelt sind...
_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 20:06    Titel:

Ihr wolltet Bilder....
Leider ist Elvis noch ziemlich schreckhaft, konnte nur ohne Blitz fotografieren und er is auch dauernd weggewutzelt...^^ Hat lange gedauert bis er mal still dagesessen ist...

In der Fotoecke gibts bald mehr Razz

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy


Zuletzt bearbeitet von Triskellion am 21.04.2010, 08:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triskellion
Foren-As
Foren-As


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Schwetzingen (BW)

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 20:07    Titel:

OOOPS! O.O bissle groß geraten -.-
Habs jetz nochma neu gemacht und die mim Programm verkleinert...

wie kann ichn des kleiner machen ohne vorher alles mit meim Programm zu bearbeiten?

_________________
Liebe Grüße,
Sabrina, Elvis, Zoe und Mia sowie Finn, Hugo und Jimmy


Zuletzt bearbeitet von Triskellion am 21.04.2010, 07:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 06:21    Titel:

Oh, was für süße und hübsche Schweinchen. Very Happy

Wie man das mit der Größe verändert weiß ich leider nicht. Ich stell die Fotos immer über tinypic.com rein.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey