Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Daisy(12Jahre/W)kastriert,sucht dringend Zuhause & Freun

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Vermittlungsforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jose phine
Newbie
Newbie


Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 12.11.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Schwalmtal NRW

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 16:23    Titel: Daisy(12Jahre/W)kastriert,sucht dringend Zuhause & Freun

Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen zu sein, und so die Chance bekommt auch im Alter noch einmal aufzublühen und nicht irgendwann einsam sterben muss.




Name: Daisy

Alter: 12 Jahre

Geschlecht: Weiblich

Kastriert: Ja

Rasse: Kleine Normalhaar-Rasse, Mischling ,2150g

Farbe: Weiß mit schwarzen und roten Abzeichen an Kopf und Rumpf (siehe Fotos)

Impfungen/ Gesundheit: Nächste Woche steht noch einmal ein rundum Check-up an, damit zukünftige Besitzer sich auch richtig sicher sein können, dass sie trotz ihres Alters noch richtig gesund ist! Themen beim Tierarzt werden sein: Impfschutz auffrischen, Routine-Check, Kotprobe (=Nativ-Abstrich und Fluktuationslösung). Daisy war laut Besitzerin in den ganzen 12 Jahren nur zwei Mal krank: Einmal mit Durchfall und einmal eine kurze „Kastrations-Erholungs-Phase“.
KEINE ZAHNANOMALIE

Ernährung: Getreidefrei, Besonderheit: Verträgt Obst schlecht

Schutzgebühr/Schutzvertrag: Ja

Abgabe: Ab sofort.

Bedingungen: Nach vorherigem Anschauen des neuen Zuhauses und nur zu mind. einem anderen Partner. Nur in Haushalte mit älteren Kindern oder zu Familien in denen ein Elternteil das Hobby Kaninchenhaltung für sich auslebt.
Innenhaltung: Mind.2m²/Tier/24Std.am Tag.
Außenhaltung: Mind.3m²/ Tier/24Std.am Tag.

Unterbringung: Daisy hat die ersten 6 Jahre in Außenhaltung + Tagsüber Gartenfreigang gelebt. Aktuell lebt sie in freier Wohnungshaltung.





d.h. für Zukünftige Besitzer:

Außenhaltung:
Ab nächstem Sommer könnte sie bestimmt auch in die Außenhaltung, da sie z.Z. gesundheitlich top fit ist, wenn die Möglichkeit einer ausreichenden „Warmlauffläche“ von ca. 3m² /Tier gegeben ist und genügend Freunde zum „Warm-kuscheln“ dabei sind sowie geeignete Schutzhütten und Einstreu. Auf Grund des hohen Alters sollte über eine ganzjährige Außenhaltung aber situativ mit einem Tierarzt Rücksprache gehalten werden, falls dies für den Winter 2013/14 in Betracht kommen sollte. Für den Fall der „Felle“, und bei evtl. Krankheiten, sollte die Möglichkeit bestehen Daisy mit ihren neuen Freund(en) auch drinnen zu Überwintern.

Innenhaltung:
1.) Gehege Haltung: Auch eine Innen-Gehege-Haltung ist natürlich möglich bei einer Grundfläche von mind. 2m²/Tier und zusätzlichem tägl. Auslauf! Bei einem Innengehege wünschen wir uns für Daisy natürlich ein ebenerdiges Gehege d.h. natürlich keinen „mehrstöckigen Stall“!!!
2.) Da Daisy seit 6 Jahren in freier Wohnungshaltung lebt wäre sie natürlich auch geeignet in eine solche einzuziehen.







Sonstiges:
Der oder die neuen Besitzer sollten gewillt sein sich mit dem Thema „altes Kaninchen“ auseinander zu setzen, oder haben vielleicht schon Vorerfahrungen mit älteren Kaninchen. Wertvolle Tipps erhält man z.B. über den Kaninchenschutz, z.B. über den „Kaninchenratgeber“.


Glatte Flächen sollten bei ihr mit Teppich ausgelegt werden. Da sie mit den Jahren etwas unsicher auf Fliesenboden läuft.


Da sie zwölf Jahre mit einem Hund im Haushalt lebt, stresst sie die Anwesenheit eines Hundes erfahrungsgemäß nicht. Sie möchte aber nicht von einem Hund gestört oder bedrängt werden, wie jedes andere Kaninchen natürlich auch nicht.








Daisy ist momentan sehr ruhig (bis auf die Ausraster nach der Einsamkeit). Wir hoffen und können uns vorstellen, dass sie in Kaninchengesellschaft aber wieder um einiges agiler wird.


Im Zusammenleben mit ihrem letzten Partner war sie eher dominant, das könnte sich aber recht wahrscheinlich mit dem Alter verändert haben.


Wer Daisy aufnimmt darf kein Tier erwarten, das wie wild auf der Couch herumhüpft aber das müsste ja klar sein; vielmehr eine alte, süße Oma, die gerne schmust aber auch Beschäftigung fordert. Beispielsweise nimmt sie neue

Beschäftigungsmöglichkeiten sehr gerne an, z.B. blüht sie bei kleinen Logikanforderungen auf. Den größten Beschäftigungswert wird ein neuer Partner für Daisy bringen!!!!!!

Grund der Abgabe:
Als Daisys Partner mit 6 Jahren verstarb, dachte die Besitzerin nicht, dass Daisy ihren Partner lange überleben würde. Nun hat die Besitzerin jedoch einen neuen Job, der sie stark einbindet. Seit 6 Tagen muss sie nun auch noch ihren zwölf-jährigen Hund (Jack Russell-Terrier) aus gesundheitlichen Gründen mit zur Arbeit nehmen, der Daisy (leider Artfremd)sonst immer durch den Tag begleitete. Nun musste die Besitzerin feststellen, dass Daisy seitdem durchdreht, wenn sie nach Hause kommt, da sie die Zeit Zuhause förmlich vereinsamt. Dieses Verhalten war nun also der ausschlaggebende Punkt für die Abgabe. Sie hat sich jetzt doch dazu entschlossen Daisy noch einmal die Chance für einen glücklichen Lebensabend in Kaninchengesellschaft zu geben.


Da sie erst kürzlich in eine 40 m² Wohnung umziehen musste, fehlt der Platz um ein zweites Kaninchen und somit auch ein großes Gehege in Ihrer Wohnung zu realisieren.


Hätte ich mehr Platz würde ich Daisy auch liebend gerne selbst diese Chance geben. Leider bin ich mit vier Kaninchen voll besetzt noch dazu sind meine leider nicht mit so guten Genen gesegnet, was die Gesundheit betrifft. Eine zweite Gruppe könnte ich daher auch nicht nur aus Platz, sondern auch aus finanzieller Sicht nicht aufnehmen.

Wer also Platz für ein weiteres Tier in einer gut sozialisierten Gruppe oder aber zu einem etwas älteren Tier (nicht in Paarhaltung mit einem Jungtier!)hat, der möge sich bitte im Sinne einer guten Tat für eine wirklich alte Mümmeldame alsbald melden!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose phine
Newbie
Newbie


Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 12.11.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Schwalmtal NRW

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 19:07    Titel:

Daisy wurde über den Kaninchenschutz vermittelt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Vermittlungsforum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey