Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Brauchen eig alle Hamsterarten ein Laufrad?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alina
Newbie
Newbie


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 17:17    Titel: Brauchen eig alle Hamsterarten ein Laufrad?

Ich habe zur Zeit einen 2 Jahre alten Teddyhamster namens Snoopy. Smile
Bis jetzt sind noch keine Anzeichen von "Altersschwäche" zu erkennen und in seinem Laufrad läuft er auch noch relativ häufig.

Ich wollte mal nur mal aus Interesse fragen, ob eigentlich alle Hamsterarten ein Laufrad benötigen?!


Danke im Voraus für eure Antworten!

Alina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazy pet
Grünschnabel
Grünschnabel


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 19.04.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 13:52    Titel:

Das wäre besser, da der Bewegungsdrang bei allen Arten sehr groß ist. Meiner hat kein Laufrad, weil er ´sich dafür icht interessiert. Es stand ein halbes Jahr im Käfig, aber er nimmt es nicht an. Er hat einen sehr großen Käfig Marke Eigenbau mit vielen Tunneln (Pappröhren), Steinen und Wurzeln. das scheint ihm zu reichen. Ist aber ne AUsnahme, meine anderen Hamster hatten alle ein Laufrad. PS: Pass nur auf, dass er nicht nur im Laufrad läuft, das fördert stereotypisches Verhalten. Lass ihn abends ne Stunde im Zimmer wuseln und gib ihm Aufgaben (Futtersuchen, Labyrinth bauen..)

Schaufensterbeklebung parken flughafen leipzig Digitalisierung Baubranche

_________________
Gruß von Baghira und mir.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alina
Newbie
Newbie


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 13:58    Titel:

Okay, danke. Hat mich ja auch eigentlich nur mal so interessiert.

Auslauf hat er genug; anders als mein Hamster davor ist er sogar richtig zahm und "hört" auf seinen Namen. Wink Man kann auch immer damit rechnen, dass er, sobald ich das Törchen vom Käfig öffne und wieder schließe, aus seinem Versteck kommt und rausgeholt werden möchte. Smile

Der Hamster den ich davor hatte war mit 2 Jahren schon ziemlich träge...

Ich hoffe, dass ich noch ein bisschen was von meinem kleinen Freund habe! Confused

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lea T.
Newbie
Newbie


Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 17.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz/ Kanton Bern

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 12:31    Titel:

Hallo

Also eigentlich brauchen alle Hamster ein Laufrad. Da es Läufer sind und grosse Strecken zurücklegen. Allerdings muss es ein geeignetes Laufrad sein wie zum Beispiel das Wodent Wheel. Denn sonst schadet es dem Hamster. Zur Sucht wird das laufrad eigentlich nur wenn der Käfig ansonsten viel zu klein ist und total uninteressant. Also kann man das Laufrad gut immer drinnen lassen.

Gruss Lea T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
Trippel-As
Trippel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 09:32    Titel:

Ich würde JA sagen,weil jeder Hamster gern läuft ! Razz
Viele Grüße,Lola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin-tiere
Junior
Junior


Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 29.05.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Mehring

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 18:27    Titel:

Ich bin kein Freund von Laufrädern, da sie unter Umständen süchtig machen. Außerdem sind die meisten laufräder viel zu klein und schädigen so die Wirbelsäure. Lieber einen großen Käfig/Terrarium mit viel Abwechslung bieten Wink
_________________
Lg,

Martin und die Tiere Jule, Molli, Hilde, Blacky, Olli, Max, Mopsi und Leila.

www.kleintierforum.de.ki
www.martin-tiere.de.ki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicii
Junior
Junior


Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 16.04.2007
Beiträge: 40
Wohnort: neustadt/weinstraße

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 22:13    Titel:

Ich finde Laufräder schon wichtig, weil es dem Hamster auch gut tut, mal ne Runde zu drehen. Ich vergleich das so mit nem Spaziergang. Und

Und das Hamster nach dem Laufrad süchtig werden, ist ein Irreglaube. Denn "laufradsüchtige" Hamstermütter laufen fast garnichtmehr im Laufrad, wenn sie Jungen haben. Wäre sie süchtig, würde sie auch immer laufen, immerzu, etc.

Und ich denke auch nicht, dass dem Hamster ein 30cm Laufrad schaden würde. Wir Menschen laufen schließlich auch am Laufband...

_________________
Hello, na ihr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin-tiere
Junior
Junior


Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 29.05.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Mehring

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 18:45    Titel:

Nicii hat Folgendes geschrieben:
Wir Menschen laufen schließlich auch am Laufband...

Ich lauf nicht am Laufband. lieber einen ausgibiegen Spaziergang in der Natur. Und so sehe ich das bei Hamstern auch: Ein großer Käfig ist besser als ein kleiner mit Laufrad.

_________________
Lg,

Martin und die Tiere Jule, Molli, Hilde, Blacky, Olli, Max, Mopsi und Leila.

www.kleintierforum.de.ki
www.martin-tiere.de.ki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hamsterfrau
Newbie
Newbie



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 12:58    Titel: das richtige Laufrad

Jeder Hamster braucht ein Laufrad, denn Bewegung ist nicht nur für Menschen wichtig. Es gibt aber auch einige Sachen zu beachten.:
-es sollte eine geschlossene Lauffläche besitzen (kein Gitter)
-es sollte möglichst groß sein
-und vor allen dingen sollte es leise sein
ich bin hier fündig geworden und bin sehr zufrieden
http://www.nagerparadies.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 13:14    Titel:

Hallo!

Hamster müssen auf jeden Fall ein Rad haben. Wie hamsterfrau schon aufgezählt hat, muss man auf ein paar Dinge achten.

Es wurde auch schon festgestellt, dass Hamster ohne Laufrad psychische Störungen erleiden und ihre Lebenserwartung verringert wird.

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 14:05    Titel:

ich geben beiden recht....inder freien natur laufen hamster bis zu 100en km..was in "gefanfgenschaft" nicht möglich ist....deswegen würde ich immer ein laufrad ins terra mit stellen....aber selbstverständlich das 2. Grösste.(was für Degus und Ratten auch geeignet ist)..die hamster müssen gerade drin stehen können..das heist der hamster muss sich durchstrecken können ohne ein hohlkreuz zu machen...wenn ihr auch nicht sicher seit..dann nehmt es lieber zu gross als zu klein...
_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Haltung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey