Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Bananen, Bananen und nochmal Bananen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Plauderforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paulina
Nagerfreak
Nagerfreak


Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 328

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 15:16    Titel: Bananen, Bananen und nochmal Bananen

Hallo zusammen Wink

Wie ihr schon alles wisst, habe ich ja zwei Zwergkaninchen.
Mini uns Mümmel sind gerade 1 Jahr alt geworden und bei Mümmel
gibt es jetzt ein Problem: Wenn ich ihm Mittags sein
"Gemüseschälchen " mit Äpfeln, Gurke, BANANEN Rolling Eyes , Fenchel
und Karotten hinstelle isst er immer nur die
Banane davon. Er ist nur Bananen!
Aber Bananen haben ja viel Fruchtzucker und sind
daher auch nicht das optimale Obst
für Zwergkaninchen.

parken am flughafen leipzig Schaufensterbeklebung Münzen verkaufen drucksofa

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, warum er nur Bananen mag, oder
wisst anderes Gemüse oder Obst das ihm schmecken könnte.

Ich hab schon ziemlich alles ausprobier, von Salat zu Karotten,
von Rüben bis Schwarzwurzeln, leider vergebens Crying or Very sad .

Mümmel mag nur diese eine Sorte Obst, und zwar BANANEN! Sad


Liebe Grüße von Mümmel, Mini &mir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeFaRo 2
Foren-As
Foren-As



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.01.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 19:59    Titel:

Ich hab auch Zwergkaninchen.

Du solltest nicht soviel auswahl deiner Kaninchen lassen.
Es ist in Ordnung. Banane solltest du aber aufjedenfall NICHT jeden Tag geben.
Banane führt öfters gerne zu Verstopfung, ist nicht grade angenehm.
Das ist so wie bei kleinen Kindern.
Süßigkeiten essen die meistens ja super gerne, oder Chips oder so.
So ist das wahrscheinlich bei den Kaninchen auch.

Nimm am besten nur 3 Gemüse/Obst Sorten.
Du solltest aufjedenfall Banane und Apfel nie zusammen geben.
Beides hat Fruchtzucker. Am besten ist immer 3 Sorten die sie kriegen,
davon vielleicht mal etwas mehr als 5 verschiedene Sorten..
und da kannst du dann halt auch mal immer experimentieren was du deinen Ninchen am nächsten Tag gibst.
Du kannst deinen Kaninchen auch Salat geben und Paprika..
Dafür würde ich Banane zur abgewöhnung jetzt nur noch jeden 2 Tag geben. Wenn du der Meinung bist, dass die Ninchen nun auch was anderes essen dann jeden 3 Tag.

NUR Banane ist nicht gut. :\
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 01:17    Titel:

Ich denke auch, dass der Süße bestimmt auch was andres isst, wenn keine Banane da ist und er Hunger hat. Hungerstreik gibts bei Kaninchen doch nicht, oder!? *g*
Ich wünsche dir, dass du das hinbekommst mit der Ernährungserziehung deines Langohrs Smile

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paulina
Nagerfreak
Nagerfreak


Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 328

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 10:33    Titel:

Also Banane gibts auch ab sofart nicht jeden Tag auf dem Teller. Wink
Nur manchmal hatten wir auch keine Banane da und dann hat er
auch nix vom anderen Gemüse gegessen Sad

Nur wenn man Mümmel zb ein Karottenstück hinlegt, rührt er es nochnichtmal an Rolling Eyes Sad . Dann sitzt er in seinem "Stroh-Loch"
und mümmelt das Heu weg Laughing , und das den ganzen Tag! Confused

Ich werd jetzt heute mal nur Karotten und Salat ihm geben.
Hoffentlich isst er das dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeFaRo 2
Foren-As
Foren-As



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.01.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 03:03    Titel:

Hungerstreik bei Kaninchen gibt es leider doch.
Das Problem hab ich nämlich zurzeit auch mit meinem Rammler.
Solange Kaninchen Heu und Wasser zur verfügung haben ist alles okay,
wenn sie kein Gemüse essen oder so.

Da die Kaninchen nur Banane bekommen haben und sich dadurch Satt gegessen haben, verlangen sie auch nur noch nach Banane und geben sich mit dem "anderen Gemüse" nicht mehr ab, wenn sie doch was besseres kriegen können.

Das ist ja wie bei uns. Menschen essen ja auch lieber das was sie richtig lieben anstatt das was sie nicht so mögen.

Ich hab das mit meinem Rammler gemacht ich hab ihn auf den schoß genommen und ihm die so versucht zu geben und auf ihn eingesprochen mit Streicheleinheiten und das hat auch gut geklappt, danach hat er gefuttert. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 12:21    Titel:

Zwei von meinen vier Kaninchen haben auch so ihre Probleme damit. Die zwei anderen fressen echt alles gerne. Irgendwann haben sie aber auch mal andere Sachen probiert. Wenn die anderen ihnen das immer vorgeschmatzt haben und jetzt fressen sie auch schon mehr verschiedene Sachen als nur Karotten und Äpfel. Ich biete auch nicht immer so viel auf einmal an. Ich gebe ihnen über´n Tag verteilt verschiedene Sachen. Banane fütter ich nur einmal im Monat. Hast du ihm mal Kräuter wie Petersilie oder Basilikum angeboten?? Da stehen alle meine drauf. Wink
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 14:50    Titel:

Ach, so ist das. Wusste ich nicht. So lernt man dazu. Ich hab ja keine Ahnung von Langohren Wink
Wenn ein Meerschwein mal nichts fressen will, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit krank. Sind halt verfressen Smile

Wir hatten nur einmal ein Kaninchen, aber das ist immerhin stolze 11 Jahre alt geworden!

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeFaRo 2
Foren-As
Foren-As



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.01.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 14:57    Titel:

11 Jahre ist n gutes alter! Wink

Wir haben heute wieder Ordentlich eingekauft.
Karotten, Fenchel, Gurke, Äpfel, Bananen.. dürfen Kaninchen ab und zu
eigentlich auch mal Weintraube probieren ohne Kerner? Weiß ich gar nicht =/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 18:09    Titel:

Ja, dürfen sie. Aber nicht so viele Wink Sag mal Bescheid ob sie sie mögen. Very Happy

Also meine Betzi und Buffy fressen echt alles gerne und wenn die mal nicht fressen sollten dann müssen sie krank sein. Die anderen beiden lassen wie gesagt auch mal etwas liegen wenn es ihnen mal wieder nicht passt was es gibt. Na ja, Hauptsache sie fressen ihr Heu *g*

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paulina
Nagerfreak
Nagerfreak


Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 328

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 20:25    Titel:

Ja, Weintrauben dürfen sie essen, aber nicht so viele! (:

Habs jetzt mal mit Karotte und Fenchel probiert, hat aber nur aus der Hand gefressen Rolling Eyes , wenn ichs ihm in sein Schälchen gebe, rührt er es nicht an Rolling Eyes Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeFaRo 2
Foren-As
Foren-As



Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.01.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 15:26    Titel:

Und wenn du ihm es außerhalb der schale hinlegst?


Das mit denWeintrauben hat super geklappt.
Zuerst kam natürlich die Karotte, aber sie haben sich immer mehr
danach angetastet und probiert danach waren alle ruckzuck weg. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 18:13    Titel:

Very Happy
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paulina
Nagerfreak
Nagerfreak


Alter: 26
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 328

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 18:58    Titel:

Dann isst ers auch nicht Rolling Eyes
Muss ihm alles aus der Hand geben Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 08:20    Titel:

Verwöhnt Very Happy
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Plauderforum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey