Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Wir möchten neue mitbewohner
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Plauderforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mauskewitz
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 20.03.2009
Beiträge: 14
Wohnort: bei Offenburg

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 13:15    Titel: Wir möchten neue mitbewohner

Also ich hatte als Kind selbst 2 Zwergkaninchen, einen Hamster und einen "adoptierten" Chinchilla, da die Besitzer ihn nichtmehr halten konnten.

So nun möchten wir gerne auch wieder Tiere haben, ausser unseren Katzen.
Diese wollen eben ihre Ruhe und nichts von den Kindern wissen, dabei sind unsere Kinder echte schmusis udn wollen nur schmusenmit ihnen, passen auch sehr auf.

So nun haben wir heute mal im Zoogeschäft geschaut was es so gäbe und was auch den Kindern gefällt, nicht nur mir.

Zur Auswahl stehen nun
Meerschweinchen oder Zwergkaninchen.

Wie sind eure Erfahrungen? was würdet ihr da empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 13:35    Titel:

Ich finde es toll, dass du dich erst über die Tier kundig machst!
Also es ollte grundsätzlich bei Meerlis und Kaninchen gesagt werden, dass sie keine Schmusetiere sind! Viele Kaninchen und Meerlis mögen es nicht einmal gestreichelt zu werden.
Grundsätzlich solltet ihr die Tiere nicht unbedingt in Zooläden kaufen, denn es gibt sehr viele Notstationen und Tierheime, die sich freuen würden ein paar Tiere gut zu vermitteln. Du hast da übrigens auch eine größere Gewissheit, dass die Tiere gesund sind und die Geschlechter stimmer. Was oft in Zooläden nicht der Fall ist.
Ich gebe dir jetzt mal ein paar Infos zu den beiden Tieren:
Kaninchen:
-sind Gruppentiere und sollten mind. zu zweit gehalten werden. Die beste Kombination ist Kastrat und Weibchen.
-für zwei Tiere ist die mind. Grundfläche 4m² !!!
-Getreidefreie Ernährung und viel Gemüse, Heu als Grundlage
-können bis zu 10 Jahre alt werden
Meerschweinchen:
-ebenfalls Gruppentiere und sollten auch mind. zu zweit gehalten werden.Eine Haltung von mehreren Weibchen ist möglich, aber am Besten ist es hier auch einen Kastrat in die Gruppe zu setzen-verhindert Zickereien.
-mind. Grundfläche für zwei Tiere 1m²
-durchschnittliches Alter etwa 5 Jahre

Denk einfach genau nach, welchen Tieren du ein artgerechtes Leben ermöglichen kannst. Die Entscheidung liegt am Ende bei dir alleine.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 13:37    Titel:

Informiere dich auch mal auf dieser Seite:
www.diebrain.de
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 13:29    Titel:

5 Jahre ist wirklich die durchschnittliche Lebenserwartung von Schweinis??? Ich dachte, der Durchschnitt läg viel höher! *verwundertsei*
Aber jetzt, wo ich darüber ma nachdenke... gibts überhaupt Untersuchungen dazu?

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mauskewitz
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 20.03.2009
Beiträge: 14
Wohnort: bei Offenburg

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 19:50    Titel:

Danke für eure Antworten.

Was Meerschweinchen haben im Schnitt nur 5 Jahre?! Oje das ist ja wenig. Hm da wären ja Kaninchen besser.

Aber ich habe gehört man soll sie nur holen wenn Saison wäre?
Aber wann ist die denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Weichenase
Doppel-As
Doppel-As



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 08:55    Titel:

Also ich kann dir zu Kaninchen raten, wenn deine Kinder eben akzeptieren, dass diese süßen Plüschohren nicht immer gerne angefasst werden.
Jedoch macht es vielen Kindern Spaß diese wundervollen Tiere einfach nur zu beobachten oder mal eine Möhren hinzuhalten.

Ich habe Kaninchen seit 12 Jahren( also habe mit 5Jahren meine ersten bekommen) und bin begeister.
Meine drei Leben draußen und sind viel viel entspannter, als meine ersten Kaninchen die in einem Käfig drinnen lebten und dort Auslauf hatten.

Mit Saison könnte gemeint sein, wenn es im Frühjahr wärmer wird, weiß es aber auch net genau.
Wie möchtest du die Kaninchen/ Meeris halten?
Wenn du sie draußen halten möchtest und dir welche holst die es noch nicht gewöhnt sind, dann schaff dir erst welche so Anfang Mai an, dann ist es warm und sie gewöhnen sich schnell an das Leben ,,in der Freiheit".

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
Fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 09:41    Titel:

ich empfehle dir ..wie ich im andren threaad bereits erwänt habe meerschweinchen...

sie beissen nicht auch wenn kinder mal etwas grober mit umgehen und sind pflegeleicht...man kann mit ihnen auf dem sofa sitzen ohne angst zu haben das sie versuchen ahzuhauen....

bei kaninchen ist es ähnlich...sind etwas aktiver.,aber es kommt auch schon mal vor das sie beissen wenn sie zu grob angefasst werden( was bei kinder ja ab und zu der fall sein wird)

sandra

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 12:07    Titel:

Wenn 5 das Durchschnittsalter von Meerschweinchen ist, dann hatten wir bisher ja riesen Glück. Unsre älteste, die Krümel, ist damals (fast?) 8 geworden. Sie ist Ende Mai 1993 geboren und starb (musste eingeschläfert werden) irgendwann Anfang 2001 (auf jeden Fall vor Juni).
Unser Kaninchen ist sogar 11 und n paar Zerquetschte geworden.

Kann es sein, dass es auch schwieriger ist, mit Kaninchen zu knuddeln? Ich hab noch kein Kaninchen in Natura gesehn, dass auf dem Bauch des Besitzers eingeschlafen ist *g*. Erzählt ma, wenn ihr was wisst Very Happy

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 12:44    Titel:

bei kaninchen ist es einfach so..die sind lebendiger und neugierguger als meeris...es gibt kaninchen mit den man kuscheln kann....aber die meisten hoppeln viel lieber durch die gegend....

am besten lässt es sich nach meinen erfahrungen mit meeris kuscheln..die bleiben auch ruhig liegen....

wobei ich auch schon mit unsren leguan aufm sofa eingeschlafen bin Laughing

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 13:15    Titel:

Hihi. Cool! Das muss ein tolles Bild abgegeben haben. Du und der Leguan am Ratzen...
Ja, ich find das grade so toll an den Schweinchen, dass sie einerseits durch die Gegend heitzen und alles entdecken wollen (je jünger, desto aktiver) oder wie von ner Hornisse gestochen um einen Fliederbusch rumlaufen können, Runde um Runde (hab da n niedliches Video von)... und andererseits total verschmust an einen gekuschelt einschlafen und sich ab und zu mal strecken, gähnen und ein Bein total lang raugestreckt liegen lassen. *seufz*. Meerschweinchen sind halt absolut meine Lieblingstiere! Very Happy *strahl*

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 13:52    Titel:

ja sieht ganz lustig aus...hier das bild: (es ist das 2. bild Smile )


http://www.pixum.de/viewalbum/id/4242924

ja meeris sind echt tolle nager.....

_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mauskewitz
Grünschnabel
Grünschnabel



Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 20.03.2009
Beiträge: 14
Wohnort: bei Offenburg

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 14:05    Titel:

ui das bild mit dem Leguan ist ja toll, ich liebe leguane, mein Mann leider garnicht Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
terrorkruemel
Moderator
Moderator


Alter: 37
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 17.03.2009
Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 14:23    Titel:

kannst ja mal in die fotoecke gucken...da sind noch mehr bilder von unsren tieren.... Very Happy
_________________
[url=http://www.schweinzelhaltung.de/][img]http://i44.tinypic.com/2agjhq1.jpg[/img][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 16:30    Titel:

Also zwei meiner Schweinis sid leider schon im Alter von 3 Jahren vo und gegangen-Tumore und Abszess. Ein anderes mit 6 Jahren.Ich denke es kommt auf jeden Fall darauf an, ob die Tiere aus einer vernünftigen Zucht stammen. Obwohl cih immer dafür bin, Tiere aus Notstationen und Tierheime aufzunehmen.
Meist ist es aber so, dass Meerlis auf dem Schoß eher in eine Schreckstarre fallen. Auch das Gequike beim Streicheln, weißt meist darauf hin, dass sie das nicht mögen.
Meine zwei Ninchen sind total lieb und anhänglich, rennen mir die ganze Zeit hinterher, aber mögen es fast nie gestreichelt zu werden und hochgenommen zu werden ist absolut tabu.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 17:13    Titel:

Solche Schweine kenn ich auch, die nicht gestreichelt werden wollen. Meine fangen aber sofort an, sich zu entspannen (man weiß ja selbst am besten, wie die eigenen Schweinchen angefasst werden möchten). Dann werden sie immer platter, bis sie aussehen wie Pfannkuchen *g* oder Croissants, je nachdem, wie es ihnen grad am gemütlichsten is. Die von meiner Schwester sind aber auch so verschmust.
Ich versteh garnicht, wie das zustande kommt, dass einige Schweinis das garnicht mögen... vielleicht, wenn sie nur unter Artgenossen sind und nicht so an Menschen gewöhnt von klein auf? Wahrscheinlich.


Hier war meine Coco-Maus noch nicht ganz ausgewachsen.

Dazu muss ich sagen: Der kleine Massimo (gestern 7 Wochen alt) ist auch schon ganz verschmust. Der streckt auch schon alle Viere von sich und kuschelt sich an. Davon hab ich noch kein Bild. Ist schwierig, die dabei zu fotografieren, weil wenn man sich bewegt, stehn sie meistens auf und legen sich anders hin, was dann nicht mehr ganz so niedlich ist wie vorher *g*. Echt ärgerlich! Very Happy


Pini auf meiner Decke (so wird zusammen fern gesehn Very Happy)

_________________
Rest in Peace: Junior, Kiki, Krümel, Balduin, White & Cocos 4. Baby

Es grüßen: Coco, Sha're, Pina, Shaun & Massimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Plauderforum Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey