Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Abendbrot für die Plüschtierchen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Fotoecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 01:02    Titel: Abendbrot für die Plüschtierchen

Hier seht ihr meine Lieben in Eintracht beim Abendbrot. Heute auf der Speisekarte: Möhrengrün, Eisbergsalat und Karotten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 09:58    Titel:

Laughing
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nicii
Junior
Junior


Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 16.04.2007
Beiträge: 40
Wohnort: neustadt/weinstraße

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 22:28    Titel:

Total süß, meine Schweinerls stürzen sich nie so aufs Fressen, nur auf Gras Laughing


Ich hab mal gehört, man soll auf Karottengrün verzichten, weil es zu viel Kalium (oder wars doch Kalzium?) habe, was Blasensteine fördern soll, aber irgendwie darf man da garnix mehr verfüttern -.-

_________________
Hello, na ihr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 23:43    Titel:

"drauf stürzen" klingt so stürmisch *g*. es ist eher sowas wie "zusammen am tisch sitzen". naja, sie bekommen ja nur einmal am tag futter und wissen auch wann. und bevor es so weit ist, singen sie mir was vor *hehe*, um zu demonstrieren "wir wissen, dass es wieder so weit is und... WIR HABEN HUNGER!" Wink
aber auf gras reagieren sie sicher ähnlich wie deine. sobald sie auf der wiese sitzen oder einen haufen gras im stall haben, hüpfen sie wie wild rum und schlagen sich die bäuchlein voll.

leipzig flughafen parken Einnahmen Ausgaben Rechnung Sport-Uhren Steuerberater Wuppertal Digitalisierung Baubranche drucksofa

von möhrengrün hab ich noch nix schlechtes gehört.. das einzige, auf das ich wirklich vollkommen verzichte ist KOPFSALAT! du hast recht, sonst dürfte man ja garnix mehr verfüttern. und nur von luft und liebe können die kleinen auch nicht leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 20:31    Titel:

Möhrengrün enthält viel Calcium, der wiederum zu Harngries führen kann.
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 22:10    Titel:

Sobald ich IRGENDWELCHE Symptome bei meinem Schweinchen entdecke, führe ich es SOFORT auf das Füttern von Möhrengrün zurück, versprochen Wink
Bis dahin essen sie, was ihnen schmeckt. (Okay, Schokolade und Chips mögen sie auch, aber das erlaub ich nicht!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 19:16    Titel:

Wenn man eine Krankheit bemerkt, kann es manchmal auch schon zu spät sein Rolling Eyes
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PowerMami
Junior
Junior


Alter: 54
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 06.11.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 22:06    Titel:

Ich denke mal, dass von allem ein WENIG nicht zu irgendwelchen Schäden führt... (damit meine ich natürlich nicht Chips und Schokolade Wink )

Was mir jetzt hier bisschen KOMISCH vorkommt, ist es das mein seinen Meerschweinchen NUR E I N M A L am Tag Futter zukommen lässt.

Irgendwo hab ich mal gehört, dass Meeries PERMANENT die Möglichkeit haben müssen , um Futter (unbedingt auch Heu) aufnehmen zu können.
Ich habe bisher immer einmal gefüttert und habe nu das Problem gehabt, dass eines meiner Meeries (ausgerechnet auch noch das meiner kleinen Tochter) extrem abgemagert war. Bei Beobachtung bei minus zehn Grad im Garten, fiel mir aber auf, dass sie sehr wohl frass (solange ich da war)

Also habe ich erstmal das ruhigste Jungtier und Josephinchen ausgesondert und in einen extra Käfig gesetzt. Und permanent FUTTER geboten. Mittlerweile ist sie zwar noch nicht wieder die alte, aber sehr wohl auf den Weg dahin....

Ich habe seitdem einen alten Hühnerfutterbehälter im Stall stehen, wo das Trockenfutter jederzeit zur Verfügung steht. Heu sowieso... und Frisches füttere ich einmal am Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 01:38    Titel:

Ja, das stimmt. Übermäßige Mengen sind allemal ungesund. Abwechslung is das wichtigste, damits keine Verdauungsprobleme gibt Smile

Heu haben die Kleinen natürlich immer und Ähren oder Echinacea (je nachdem, was ich grad da hab), aber zu dem "permanent Futter zur Verfügung stellen" kann ich nur sagen, dass ich nicht viel von Trockenfutter halte. Ab und zu bekommen sie was, aber ich hab schon viel dazu gelesen, dass gerade das Getreide als nicht natürliches Nahrungsmittel für die Meerschweinchen nicht sehr gesundheitsfördernd ist. Aber was erzähl ich, davon habt ihr sicher auch alle schon viel zu viel gehört Laughing Immer wieder sprechen einen die Veterinärwissenschaftler an...
Wie dem auch sei, ich denke eigentlich nicht, dass das Trockenfutter unbedingt schädlich ist. Vor allem, wenn Meerschweinchen im Freien wohnen, ist es fast nicht wegzudenken, wenn es kalt ist, schließlich brauchen sie dann noch mehr auf den Rippen als "Indoor-Schweinchen".
Ich gebe meinen halt lieber frisches Futter, weil wir das damals schon mit unseren "alten" Meerschweinchen so gemacht haben. Soll jeder so machen, wie ers für richtig hält. Und ihnen permanent frisches Futter zur Verfügung zu stellen ist recht schwer.
Früher hab ich sie 2 mal am Tag gefüttert, aber dann lag immer zu viel rum, es wurd in den Ecken "unbrauchbar gemacht" (ihr versteht schon Wink ) und letztendlich war mehr zum Wegschmeißen da, als sie wirklich gefressen haben. Nun essen sie fast alles auf und sind schön knuddelig pummelig, wies sich für Meerschweinchen gehört Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PowerMami
Junior
Junior


Alter: 54
Geschlecht: Nicht angegeben
Anmeldedatum: 06.11.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 13:56    Titel:

Du hast in allem was du schreibst DURCHAUS Recht. Denn es ist wirklich besonders schwierig seine Aussenschweinis mit "nur" Frischfutter durch den Winter zu bekommen. Wir hatten nämlich innerhalb kürzester Zeit Gurkeneis oder Möhre am Stiel... wenn ihr wisst was ich meine Laughing

Und da dieser Winter wirklich ungemein heftig war (ich hoffe das langsam der Frühling wieder einkehrt) Wir hatten hier teilweise bis zu 15 Grad unter Null und ich hab mein Heuverbrauch etwa verfünfacht...

Naja ist alles gut gegangen.... bis auf heute... Crying or Very sad

Heute morgen lag meine alte WILMA tot im Stall Crying or Very sad

Sie hat aber ein erfülltes Leben, wobei ich aber leider nicht genau sagen kann wie alt sie geworden ist... ich vermute mal so gegen 8 / 9 Jahre.
Ich hatte sie vor etwa drei Jahren gegen zwei meiner Jungtiere aus Einzelhaltung gerettet..... und sie konnte ihren Lebensabend noch VOLL geniessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cocos mama
Foren-Legende
Foren-Legende


Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 901
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 14:09    Titel:

Gurkeneis und Möhre am Stiel klingt toll Very Happy Aber auch nur für den Sommer Wink

Das tut mir echt leid mit deiner Süßen! Aber es ist echt schön, dass sie den Lebensabend bei dir so sehr genießen konnte!!! Das ist doch das wichtigste, auch wenn man sein Schweinchen vermisst.

Jetzt kann sie mit meinen Schweinchen Krümel, Junior und Kiki spielen... oder streiten.
Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Fotoecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey