Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
neues meerschweinchen..
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mäuschen89
Newbie
Newbie


Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 9
Wohnort: nähe Oldenburg/Bremen

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 14:56    Titel: neues meerschweinchen..

Hey
da ne gute Freundin von mir ein Meerschweinchen besitzt, dass den ganzen Tag im Stall hockt, wo auch noch kaum Licht hereinfällt da dieser im Pferdestall steht habe ich gedacht, könnte ich das arme Tier übernehemen, da ich selbst mal zwei Meerschweinchen hatte und im Moment auch zwei Kaninchen besitze. Natürlich würd ich das Meerschweinchen nicht zu den Kaninchen setzen sondern diesem ein zweites dazuholen. Es ist ein weibchen, sollte ich dann ein weibchen oder ein männchen dazuholen?Und ist das Alter egal, das Meerschweinchen meiner Freundin ist soweit ich weiß 2 Jahre alt und hat früher mit einem Kaninchen zusammengelebt, das aber schon etwas länger nicht mehr da ist Crying or Very sad .. Bis ich das Meeri zu mir holen kann dauert es zwar noch etwas da ich im Moment keinen Platz dafür habe, aber wir ziehen eh bald um. Bekommen Meerschweinchen auch wie Kaninchen Frischfutter? Wie groß sollte der Stall ca sein? Ich werde ersteinmal den alten Stall übernehmen, der eigentlich ziemelich groß ist,sollte er jedoch nich ausreichen werde ich diesen noch ausbauen oder erweitern...Auch habe ich einen Auslauf für meine Kaninchen, wäre es möglich dort die vier dann zusammen hineinzusetzen, oder ist das auch nicht so gut? Achja und kennt jmd vielleicht ein Tierheim in Niedersachsen so Oldenburg oder Bremen aus dem ich das zweite Meeri befreien könnte?

Vielen danke schonmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mäuschen89
Newbie
Newbie


Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 9
Wohnort: nähe Oldenburg/Bremen

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 16:09    Titel:

sagt einmal, ist denn niemand hier der mir ein paar tipps geben? und überhaupt ist hier sehr wenig los oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicii
Junior
Junior


Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 16.04.2007
Beiträge: 40
Wohnort: neustadt/weinstraße

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 22:05    Titel:

Alsoooo (meine Devise: besser später, als nie Rolling Eyes )


Ähm, ich finds total toll, das du die Schnuffi aufnehmen möchtest. Meerschweinchen fühlen sich allerdings (habe ich festgestellt) zu dritt oder zu viert wohler, aber zwei tuens auch schon (bis dich das Meerschweinchenvirus infiziert hat Wink ). Also unsere Meerwutzen bekommen als Hauptnahrung eigl. selbstgemischtes Körnerfutter, ach quatsch, ne Heu, das hätt ich ja fast vergessen. Und natürlich gaaanz viel Grünzeug. Eigentlich alles, was Nins auch essen dürfen. Der Stall für 2 Meeris sollte mind. 1,5m haben, wenn möglich auch größer.

_________________
Hello, na ihr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 20:15    Titel:

Ist die Frage noch offen???????????

Mein Vorschlag, du kannst gene ein 2-jähriges Meerschweinchen dazusetzen oder aber auch ein weibliches Babyschweinchen.

Beim Gleichaltrigen MS kann es allerdings zu Problemen bei der Vergesellschaftung kommen, da beide Weibchen gerne das ranghöhere Tier sind. Ein Babyschweinchen ordnet sich immer unter.

Was sehr gut passt, wäre ein Kastrat, gleichaltrig ist immer vorzuziehen, Baby geht auch.

Unzählige bereits kastrierte Böckcken bekommst du hier

www.notmeerschweinchen.de

Der Transport meist per Mfg wenn es zuweit weg ist Wink

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.

_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin-tiere
Junior
Junior


Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 29.05.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Mehring

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 08:05    Titel:

In fast jedem Tierheim leben weibliche und kastrierte männliche Meerschweinchen, die zu diesem Tier passen würden. Wenn der Stall groß genug ist, und von jeder Art min. 2 Tiere vorhanden sind- also min. 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen- dann kann man die zwei Tierarten ohne Probleme zusammenhalten. Vom Futter her Unterscheiden sich Meerschweincen eigentlich gar nicht von Kaninchen. Ich gebe meinen Tiere (Meerschweinchen und Kaninchen) immer viel Frischfutter (Gras, Gemüse, wenig Obst), Wasser und viel Heu. Trockenfutter sowie andere getreidehaltigen Produkte haben nichts am Futterplan zu suchen.
_________________
Lg,

Martin und die Tiere Jule, Molli, Hilde, Blacky, Olli, Max, Mopsi und Leila.

www.kleintierforum.de.ki
www.martin-tiere.de.ki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 09:02    Titel:

martin-tiere hat Folgendes geschrieben:
In fast jedem Tierheim leben weibliche und kastrierte männliche Meerschweinchen


Das ist leider ein Irrtum, in den neuen Bundesländern z.B. findest du kaum ein TH, welches kastrierte Böckchen anbietet, außer Berlin Rolling Eyes

Ich habe hier schon oft nach kastrierten Böckchen ausschau gehalten, war einfach nich zu bekommen, die TH haben dafür kein Geld und die Leute nehmen lieber eins für 5,00€ als eins für 25,00€.

Ich war kürzlich in Coburg und habe da von den Notmeerschweinchen Apollo geholt, weil die nächsten Kastraten in Berlin saßen Shocked

_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin-tiere
Junior
Junior


Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 29.05.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Mehring

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 10:49    Titel:

Aber bei uns in den Tierheimen (RLP) gibt es fast nur kastrierte Böckchen.
_________________
Lg,

Martin und die Tiere Jule, Molli, Hilde, Blacky, Olli, Max, Mopsi und Leila.

www.kleintierforum.de.ki
www.martin-tiere.de.ki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 20:35    Titel:

Das mag schon sein, aber hier eben nich Wink
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mäuschen89
Newbie
Newbie


Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 9
Wohnort: nähe Oldenburg/Bremen

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 16:25    Titel:

vielen dank erstmal für eure antworten!
also erstmal zur aktuellen lage:
noch bin ich nicht umgezogen, also habe ich auch noch nicht das meerschweinchen..es wird aber jez in den nächsten wochen passieren..
@niccii
ich denke ich werde mir zu dem meerschweinchen meiner freundin erstmal nur eines holen, denn dieses zu mir zu holen, was ja auch das dazuholen eines weitern meerschweinchens mit sich bringt, brauchte schon alle meine überredungskünste gegenüber meiner ma Wink
mal sehn, ob ich ihnen dann noch zwei freunde dazusetz...
@ elvira
ich habe mich mal auf der seite umgeschaut, vielen dank
wenn es machbar ist mit fahrt usw ( bei anderen leuten fahre ich nicht so gerne mit) und ich meine mutter überreden kann (das wird mega schwer
Confused ) werde ich mir dort auf jeden fall ein kastriertes männchen holen, denke dass wird dann mit den beiden kein problem sein oder?
ja ansonsten muss ich mich mal hier in den tierheimen umschauen, aber da seid ihr euch ja auch nicht so einig sind ob die kastriert sind usw...
naja ein bisschen zeit ist ja noch

lg
mel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicii
Junior
Junior


Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 16.04.2007
Beiträge: 40
Wohnort: neustadt/weinstraße

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 18:44    Titel:

Ich komm ja auch aus RLP und ich kann bestätigen, dass man bei uns, nicht nur im TH kastrierte Wutzen nachgeschmissen bekommt. In unserem städtischen TH sitzen fast nur Kastraten, und die Kosten auch nur 10 €, für ein "neues" bezahlt man dagegen 15 € aufwärts, deswegen habe ich mir vorgenommen, die nächsten Meerschweinchen ausm TH zu holen Cool
_________________
Hello, na ihr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 20:24    Titel:

Aber gerade bei euch gibts doch auch Notorganisationen, schau mal bei Google nach.
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mäuschen89
Newbie
Newbie


Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 9
Wohnort: nähe Oldenburg/Bremen

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 09:47    Titel:

hey...
heute ist es soweit...das meerschweinchen bekommt ein neues zuhause Smile
mit dem gras sollte man es etwas langsamer angehen oder? es hat bisher soweit ich weiß kaum oder auch gar kein gras bekommen...ich habe so einen auslauf den würd ich dann später mit dem meeri aufs gras setzten aber damit sollte man doch eher langsam beginnen !?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 19:38    Titel:

Ja, du mußt alle neuen Futtermittel langsam anfüttern und bei Gras solltest du besonders vorsichtig sein.

Mach mal Bilder Wink

_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mäuschen89
Newbie
Newbie


Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 9
Wohnort: nähe Oldenburg/Bremen

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 11:06    Titel:

Fotos kommen noch ....
Im Moment ist das Meerschweinchen noch seeehr ängstlich und scheu. Meist ist es auch gar nicht zu sehen weil es sich unterm Stroh versteckt. Ich hatte auch noch ein Meerschweinchenhaus was ich hineingestellt habe aber irgendwie kann sie nichts damit anfangen...naja ich hoffe sie wird mit der Zeit etwas zutraulicher ...soll ich sie denn trotzdem schon raussetzten obwohl sie, schon wenn ich meine Hand in ihre Richtung bewege, flüchtet? Oder soll ich noch warten? Am liebsten würde ich sie ja raussetzten weil so schönes Wetter ist...
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvira B.
Moderator
Moderator


Alter: 74
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 655
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 19:16    Titel:

Nein, lass sie, sie muß erst ihre Scheu abbauen, vielleicht kockst du sie mal mit einen Löwenzahnblättchen, aber nur hinhalten, kommen muß sie von alleine Wink Es ist ein Geduldsspiel, aber meist gewinnt dr Mensch Laughing
_________________
Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Anschaffung und Eingewöhnung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey