Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht Nager-Community für Erfahrungsaustausch
Meerschweinchen, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten und Degus!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistiken   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Teddy kämmen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blackwall
Newbie
Newbie


Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 19.06.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 11:40    Titel: Teddy kämmen ?

hi

ich bin neu eim bereich meersau und habe jetzt 2 schweizer teddy meerschweinchen
diese tierchen haben ja sehr lange haare und deshalb die frage :
kämmen ? wenn ja , wie ? und wie oft ?
ich habe auch gelesen das bei langhaar schweiinis mann die after region zurück schneiden sollte stimmt das ?

danke euch allen

werde mich die tage noch im neuen meber berreich richtigf vorstellen

gruß ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 20:07    Titel:

Also grundsätzlich kommen Tiere auch ohne Kämmen aus, bei Tieren mit langem Fell solltest du dies zur Unterstützung tun. Einmal die Woche reicht meiner Meinung nach völlig aus. Du solltest die Meerlis aber zu nichts zwingen, wenn es für sie nur Stress bedeutet und sie sich dagegen wehren würde ich es nicht unbedingt tun. Bei Langhaartieren sollte man auch besonders darauf achten, das nichts verfilzt. Kommt ja immer wieder dazu, dass sich Streu darin verfängt. In den warmen Sommermonaten schneiden viele das Fell der Tiere zurück, was sich für die Schweine als angenehmer erweist.
Wenn deine Tiere normalen Kot absetzen, dann brauchst du den After nicht erxtra regelmäßig einkürzen. Wie gesagt, beobachte, ob sie Verfilzungen haben.
Und zur Frage, wie du sie kämmen sollst. Es gibt direkt solche Tierkämme in Zoogeschäften oder Babybürsten, die haben dann ganz weiche Bürsten. Einfach auf deinen Schoß setzen und vorsichtig drüber gehen, aber nicht unbedingt über den Bauch, dass mögen die Meisten nicht sonderlich. Auch im Gesicht musst du sehr vorsichtig sein. (ich würde es gar nicht kämmen)

Diese Verhaltensweisen zeigen dir wie sich dein Tier fühlt:
-Kopf nach oben werfen- Drohgebärde, möchte etwas nicht
-andauerndes Quietschen während des Kämmens- fühlt sich unwohl-wird häufig als das Gegenteil interpretiert
-völlige Regungslosigkeit-Angststarre (oft pressen sie sich dann richtig auf den Boden)
-Zähneknirschen-wollen etwas nicht-Drohung

LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 08:07    Titel:

Huhu!!

Ich schneide meinen Peruanerweibchen die Haare hinten etwas kürzer, wegen dem Urin. Kämmen tu ich sie eigentlich auch nicht. Nachdem ich ihnen die Haare schneide geh ich mit einer Babybürste einmal rüber. Manche sagen man soll die Tiere jeden Tag kämmen, ich denke das ist zuviel Stress. Wenn dann würde ich auch sagen einmal die Woche.
Bin allerdings auch neu in Punkto Langhaarmeerschweinchen. Hab sonst nur Kurzhaarige.

Empfinde es für die Tiere angenehmer wenn sie nicht mit so einer langen Matte herumlaufen müssen. Habe jetzt die Haare insgesamt ein wenig gekürzt. Es stört mich auch, wenn sie die Haare immer ins Gesicht bekommen.

Frage an Anja: Wie weit würdest du die Haare denn an warmen Tagen kürzen?

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja90
Nagerexperte
Nagerexperte


Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 14:50    Titel:

Also ich würde einfach so ein Mittelding machen. So Haarlänge von Rosetten. Meist sieht das Geschnittene aber nicht so toll aus, aber darum geht es ja nicht, die Tiere sollen sich ja wohl fühlen.
LG Anja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 16:15    Titel:

Seh ich genauso. Smile
Hab sie ja gestern schon ein wenig kürzer geschnitten, finde aber sie sehen einfach nur süß aus. Wenn´s richtig heiß draußen wird und auch bleibt werd ich die Haare noch mehr kürzen.

Danke für deine Meinung

Wink

_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackwall
Newbie
Newbie


Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 19.06.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 10:04    Titel:

hi

danke für die antworten
hat sehr geholfen
werd nächste /übernächste woche bilder reinstellen damit ihr sie euch anschaun könnt die kleinen schweinchen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicii
Junior
Junior


Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 16.04.2007
Beiträge: 40
Wohnort: neustadt/weinstraße

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 19:43    Titel:

Ich hab ja auch so nen süßen Wuschel daheim. Ä rischtisch dolles Texel...Dem wachsen die Haare auch über Berg und Tal Rolling Eyes Aber ich nehm 2-3 jährlich einfach mal für 10 min das Schweinerl auf ne Zeitung, schalte die Maschine ein und runter mit den Haaren. Es hat sich herausgestellt, dass sie das Scheren angenehmer als das Schneiden, deswegen diese Maßnahme. Mein Schweini ist nämlich nicht sonderbar zahm und möchte nicht gebürstet und überhaupt nicht hochgenommen werden... Rolling Eyes Naja, Speedy ist halt sensibel Laughing
_________________
Hello, na ihr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 20:03    Titel:

Ist das nicht zu laut mit der Maschine? Könnte mir vorstellen dass meine dabei Angst bekommen. Ist aber auch ne Idee. Könnte ich ja mal testen wie sie auf die Geräusche so reagieren.
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicii
Junior
Junior


Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 16.04.2007
Beiträge: 40
Wohnort: neustadt/weinstraße

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 20:15    Titel:

Ja, am Anfang schaut er ein wenig dumm und geschockt, aber das legt sich meistens - kurz vor ende - wenn Speedy seinem Namen alle Ehren macht und dann ins Haus rennt Rolling Eyes Aber am Bauch mag er es wirklich nicht und am Hinterteil is er kitzlig Razz
_________________
Hello, na ihr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika
Foren-Gott
Foren-Gott


Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 1382
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 06:57    Titel:

Ich glaube ich würde bei meinen mit der Maschine gar nicht durch kommen so dick wie das Fell von ihnen ist. Ich denke ich bleibe mit der Maschine nur bei meinem Hund. Die hat das gerne wenn ich ihr die Haare kürze, obwohl sie keinen langen Haare hat. Aber wenn´s heiß ist denk ich immer umso kürzer umso besser. Very Happy Außerdem sieht sie danch immer jünger aus Mr. Green
_________________
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nagerforum.de Foren-Ãœbersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




Powered by phpBB © 2006 - phpBB Group / Impressum / Hosted by LEXX-NET Media / Modified by Michael Mostkowiak

Nagetiere Whey